Diskussion:Schlacht von Colla IV

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur: Januar 2021 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von Skippi 00:01, 10. Jan. 2021 (CET): Ich hab jetzt aus Gewohnheit Hinweise im Quelltext hinterlassen und zu spät realisiert, dass das ja ein Review ist... Klick mich!

  •  Kritik von Soniee (Diskussion) 18:34, 21. Jan. 2021 (CET)
    • Ein „republikanisch“ könntest du in der Mitte der Einleitung noch ersetzen. Vielleicht kannst du beim Annihilatordroiden noch ergänzen, dass er bisher geheim gehalten/nur von den Colicoiden selbst eingesetzt wurde? Und den letzten Satz finde ich in seiner jetzigen Form etwas irritierend, weil ich mich gefragt habe: „würden sie die Droiden in dieser Erwartung nicht eher zurückhalten, damit sie sie weiter beschützen?“ → vielleicht lag das an mir, vielleicht magst du es aber auch noch etwas deutlicher formulieren.
    • Kann der zweite Absatz der Vorgeschichte nicht mit in den Verlauf? Würde dann zumindest etwas ausgewogener aussehen. :D
    • HdK: „widerspr[e]ch[en]“, oder? Oder etwas in Richtung „wird den Angaben in … widersprochen“?
  • Ansonsten passt für mich alles. LG Soniee (Diskussion) 18:34, 21. Jan. 2021 (CET)

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 20:39, 23. Jan. 2021 (CET)
    • Die Schlacht fand in der Endphase der Klonkriege statt. Was spricht gegen 19 VSY als Ereignisdatum?
      • Unmittelbar belegt ist nur „late in the Clone Wars“. Gerade weil selbst die Belagerungen im Äußeren Rand auch 20 VSY stattfanden, würde ich da nicht zu viel reininterpretieren. Nahdar (Diskussion) 22:07, 23. Jan. 2021 (CET)
    • «...die in [...] Nester aufgeteilt ist...» – nicht eher war, da Präteritum?
      • Das trifft allgemein auf die Spezies zu, ist also eine Information, die als Speziesinfo ins Präsens gehört. Nahdar (Diskussion) 22:07, 23. Jan. 2021 (CET)
    • Da die Colicoiden ihren Annihilatordroiden wohl nicht nur entwickelten sondern auch herstellten, kannst du das zweite entwickelten ruhig durch ein entsprechendes Synonym ersetzen, dann wäre auch die Dopplung in der Vorgeschichte weg.
    • Evtl. kannst du im Artikel „Stec“ noch mit Anführungszeichen versehen, da es sich bei Klonkriegern eigentlich eher um Spitznamen / Rufnamen handelt.
  • Da nur vier Anmerkungen gleich das Pro.--Tranefine (Diskussion) 20:39, 23. Jan. 2021 (CET)