Diskussion:Schlacht von Muunilinst (22 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur von Juni 2007 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Pro: Ich habe ihn am 4.06.2007 überarbeitet und schlage ihn somit stolz vor, da er gut formuliert, bis auf weiteres eigentlich recht vollständig, übersichtlich und mit Bildern und eigentlich ganz hohem Informationsgehalt versehen ist. Nun ist er noch weiter verändert und verbessert worden. E.B 10:09, 5. Jun 2007 (CEST)
  • Abwartend: Also diese Folge, war eine der wenigen, die ich von Clon Wars gesehen hab. Inhaltlich ist er ganz ok, wenn doch noch nicht komplett. Jedoch find ich ihn sprachlich und formell (zB. Gliederung) noch nicht soo toll. Wenn man ein paar Formulierungen glättet und dat ganze schön formatiert gibts ein Pro... jetzt aber noch nicht, auch wenn du ihn schon gut überarbeitet hast. --Modgamers 10:40, 5. Jun 2007 (CEST)
  • Pro: Also ich finde den Artikel sprachlich in Ordnung. Ich hab ihn nochmal etwas anders formatiert und hoffe, dass es nun besser ist. Zur inhaltlichen Vollständigkeit kann ich leider gar nichts beitragen, aber wenn noch was fehlen sollte, kann es ja immer noch nachgetragen werden; bis zum 11.6. sind es ja noch ein paar Tage und hier findet sich bestimmt noch jemand, der sich mit dem Thema auskennt. Altaïr 16:23, 5. Jun 2007 (CEST)
  • Pro: Ich kenne die Episode leider auch nicht, weshalb ich zum Inhalt auch nichts sagen kann. Trotzdem gefällt mir der Artikel. Gruß, --Bel Iblis 16:26, 5. Jun 2007 (CEST)
  • Pro: Ich finde, das ist zu wenig!. Ja vom Textumfang passt es jetzt, jetzt muss noch was an der Sprache getan werden und dann gibts ein pro ;-). Ja, jetzt ist in Ordnung!--Yoda41 Admin 08:39, 8. Jun 2007 (CEST)
  • Pro: Also ich habe mir den Artikel schon mehrere Male durchgelesen und finde, das er lesenswert ist. Alles was man aud der Clone Wars Folge rausholen kann ist drin. Und zu kurz finde ich ihn nicht, er ist meiner Meinung nach sehr ausführlich. Boba 14:59, 7. Jun 2007 (CEST)
  • Pro: So nun gefällt er mir auch... natürlich währe ein Abschnitt "Ergebnis" schön, aber für lesenswert reicht es nun auch schon. --Modgamers 20:21, 7. Jun 2007 (CEST)
  • Pro: Jo ganz ok, hab die Folge zwar nicht geguckt, aber interessanter Artikel Jango 20:26, 7. Jun 2007 (CEST)
  • Pro:Ganz gut geschrieben, nicht zu langatmig, meine Stimme hat der Artikel.--Journeyman 12:22, 8. Jun 2007 (CEST)
  • Pro:Obwohl ich einen Rechtschreibfehler gefunden hab^^ finde ich den Artikel sprachlich gut und verständlich. Das kann ich gut beurteilen, da ich selber nicht CloneWars oder Bücher gesehen bzw. gelesen habe in der die Schlacht erwähnt wird. Nun weiß ich sehr viel über dieses Ereignis! Inaktiver Benutzer 20:14, 8. Jun 2007 (CEST)
  • Pro:Der ist cool, besser als mein alten Schicken.--Vos 20:50, 9. Jun 2007 (CEST)

Mit 10 Pros und keiner Gegenstimme, hat der Artikel zwar nach anfänglichen Unstimmigkeiten überzeugt und reiht sich nun in die Lesenswerten ein, Gute Arbeit E.B
Gruß Jango 00:07, 11. Jun 2007 (CEST)

Ja, das war ne Menge Arbeit. Ich will ja nicht angeben, aber es war eindeutig mein Verdienst!!! Juhu tralala, mein erster eigener lesenswert Artikel den ich geschrieben habe. Suuuuper!!! E.B

Nacharbeit[Bearbeiten]

der artikel ist sehr gut.es fehlten aber noch nachwirkungen der schlacht.deshalb wollte ich mich darum kümmern.ICH MUSS AN DER STELLE ABER SAGEN DAS E.B. sehr gut arbeit geleistet hat.meinen glückwunsch! Dooku Dooku 22:59, 15. Jun 2007 (CEST) ach ja bitte nehme es mir nicht übel das ich mich um das ende kümmern möchte. Dooku Dooku 22:59, 15. Jun 2007 (CEST)

Vergiss aber bitte nicht, deine Infos mit Quellen zu belegen. Die Clone-Wars-Folge, in der die Schlacht zum Tragen kommt, ist nämlich schon sehr ausgereizt.
Gruß Anakin Skywalker Admin 23:25, 15. Jun 2007 (CEST) PS: Schön, dass du dich endlich angemeldet hast :) Willkommen im Team!
Danke Ani Dooku Dooku 23:30, 15. Jun 2007 (CEST)
Also ich habe Quellen angegeben und jetzt möchte ich wissen wie eure Meinung zum Ergebnis der Schlacht ist. Ich habe auch den Hilferuf Barreks hinzugefügt.
Genau so hab ich mir das vorgestellt, als ich meinte man solle solch einen Abschnitt noch einfügen. --Modgamers 23:48, 15. Jun 2007 (CEST)
Kann ich das als Lob verstehen Modgamers? Dooku Dooku 23:50, 15. Jun 2007 (CEST)
Danke Modgamers.Gut wenn sonst noch jemand da ist würde ich mich über weitere statements über den artikel freuen. Dooku Dooku 00:13, 16. Jun 2007 (CEST)
Ja, ich finden den neuen Abschnitt auch sehr gut und vor allem aufschlussreich. wirklich schöne Arbeit... :)
--Anakin Skywalker Admin 00:18, 16. Jun 2007 (CEST)

Durge[Bearbeiten]

Ich hätte eine Frage. Wie hat Durge das mit Obi Wan überlebt? Auf der Seite von Durge steht nämlich das Durge erst später von Anakin Skywalker getötet wird.Lord siddies 19:26, 10. Feb. 2008 (CET)

Eine Antwort wäre nicht schlecht!!! Ich mein sicher kann man nicht sofort antworten, aber über einen Monat??? Also ich gehe mal davon aus das es unbekannt ist wie Durge es überlebt hat. Gruß Lord siddies Diskussion 15:22, 31. Mär. 2008 (CEST)
Er konnte es dank seiner großen Regenerationsfähigkeiten überleben. Guck mal in den Artikel. Gruß--Opi-Wann Knobi (Senat) 15:30, 31. Mär. 2008 (CEST)
@Lord siddies:Bitte verwende keine dreifachen frage-bzw. Ausrufezeichen mehr, das sieht etwas...unseriös aus. MfG, Wolverine Koon 15:33, 31. Mär. 2008 (CEST)
Danke Opi-Wann Knobi. Und das er Regenerationsfähigkeiten wusste ich schon. Ich dachte mir nur da es ihn total zerfetzt hat wird das wohl nicht reichen. @Wolverine Koon: Werd versuchen mich drann zu halten. Gruß Lord siddies Diskussion 15:42, 31. Mär. 2008 (CEST)
Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen ^^ (Yoda) --Benji321 17:00, 31. Mär. 2008 (CEST)

Verschiebung[Bearbeiten]

Mir stellt sich die Frage, ob diese Schlacht wirklich auf (22 VSY) verschoben werden muss oder ihren ursprünglichen Namen nicht behalten darf. Die Artikelrichtlinien sehen vor: „Wenn von mehreren Artikeln mit dem gleichen Namen alle bis auf einen eher unbekannt sind, wird der bekannteste Begriff ohne eingeklammerte Erläuterung und die Begriffsklärung als „XY (Begriffsklärung)“ benannt.“ Die andere Muunilinst-Schlacht hat zwei Erwähnungen in einem YV-Buch und im TEA, die Schlacht von Muunilinst kam in der CW-Fernsehserie dran und hat deutlich mehr Echo in der Sekundärliteratur erhalten. Nahdar (Diskussion) 18:17, 24. Jul. 2019 (CEST)

Diese Regel wurde bisher nur auf Dinge wie "Luke Skywalker" o.ä. angewendet. Ich denke nicht, dass sie hier greift, da es sich hier nicht um etwas von einem ähnlichen... 'magnitude' handelt. --Moddi Kummerkasten 19:02, 24. Jul. 2019 (CEST)
Das Beispiel „Luke Skywalker“ ist sicher eindeutiger, aber wenn wir es darauf beschränken, hat die Regel quasi keinen Anwendungsbereich. Die Regel sagt nur „eher unbekannt“, was bei zwei Erwähnungen zur YV-Schlacht durchaus der Fall ist. Nahdar (Diskussion) 19:06, 24. Jul. 2019 (CEST)
Steht das Beispiel "Luke Skywalker" nicht sogar als Beispiel in den Regeln? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass diese Regel in diesem Sinne eher restriktiv angelegt war und dementsprechend ausgelegt werden sollte - zumal es bei Schlachten nochmal anders ist. --Moddi Kummerkasten 19:09, 24. Jul. 2019 (CEST)
Die Überarbeitung der Richtlinien hat diesen Satz wortwörtlich übernommen, es gab kein Beispiel. Es gab glaube ich mal eine Diskussion zu Anakin Solo (mit Schiff), die ich jetzt aber ad hoc nicht gefunden habe. In der Tat bin ich bei dir, dass wir die Regel eher restriktiv auslegen sollten, aber sie greift hier m. E. trotzdem, wenn man die zwei Quellen der YV-Schlacht gegen die 50 Quellen dieses fast 60 KB langen Artikels gegenüberstellt. Nahdar (Diskussion) 19:19, 24. Jul. 2019 (CEST)
Prinzipiell wäre ich nicht nur für Quellen zählen sondern auch die Bedeutung und Auswirkung für die Geschichte. Ich kenne mich nicht mit den Klonkriegen aus, aber für mich scheint es nur eine weitere - wenn auch sehr breit erzählte - Schlacht in den Klonkriegen zu sein. Also nichts von der Größe von der Schlacht von Yavin (wo die Regel in Prinzip auch angewandt wird, wobei die anderen Schlacht direkt bei Yavin 4 und nicht beim Gasriesen stattfinden). Dementsprechend wäre ich eher bei der Beibehaltung des Klammerzusatzes. Sehe nicht, dass dem Artikel hierduch etwas weggenommen wird (anders als bspw. bei Anakin Solo). --Moddi Kummerkasten 19:26, 24. Jul. 2019 (CEST)
Wenn wir damit anfangen würden, die Bedeutung in-universe heranzuziehen, kämen wir doch in Teufels Küche. Angenommen, es gäbe ein Jahrtausend lang einen galaxisweiten Imperator namens Finn, müssten wir diesem statt dem Sequel-Charakter den Vorzug beim Lemma geben. Die Klammersetzung sollten wir auch im Interesse der Leser gestalten, und die suchen eben eher nach der „breit erzählten“ statt der 2-Romane-Schlacht, wenn die nach der Schlacht von Muunilinst suchen. Nahdar (Diskussion) 20:33, 24. Jul. 2019 (CEST)
Wenn wir jetzt hier schon diskutieren, ob wir aufgrund persönlichen Geschmacks Richtlinien anwenden wollen oder nicht, können wir sie auch gleich abschaffen. Einfachste Lösung: Diese Seite auf "Schlacht um Muunilinst" verschieben (ging ja um die planetare Eroberung) und schon sparen wir uns das Klammerlemma. Skippi 10:22, 25. Jul. 2019 (CEST)
Wie sieht’s aus? Soll ich nach „Schlacht um Muunilinst“ verschieben? Skippi 12:54, 9. Aug. 2019 (CEST)

Denke, dass die Regeln für Schlachten hier mehr greifen, als die nach dem Hauptlemma. IIRC waren die so verfasst, dass die diese Regelung unterlaufen. --Moddi Kummerkasten 13:26, 9. Aug. 2019 (CEST)

"Auseinandersetzungen, deren Ziel die Eroberung des Austragungsortes ist, erhalten das Lemma „Schlacht/Scharmützel um…“, anderweitige Kämpfe, deren Ziel nur der Sieg über den Feind unabhängig vom Austragungsort ist, erhalten den Titel „Schlacht/Scharmützel von“." sagen die Richtlinien hier. Skippi 15:09, 9. Aug. 2019 (CEST)
Ich meine den Absatz mit dem Klammerzusatz bzgl. des Jahres. --Moddi Kummerkasten 16:51, 9. Aug. 2019 (CEST)

Exzellent-Kanidatur von Juli 2019 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: Skippi 20:55, 7. Jul. 2019 (CEST)
  • Kommentar: Eine Schlacht in einer riesigen, dreidimensionalen Dollar-Note. Sachen gibt’s...

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 23:30, 12. Jul. 2019 (CEST)
    • „Obi-Wan Kenobi erklärt die Wichtigkeit der Schlacht“ Das kann ich dem Inhalt des Zitats nicht entnehmen. Sinnvoller wäre die Frage, zu wem er in welcher Situation spricht.
    • „Als der Soldat Able 472 [...]“ und der Satz darauf beginnen gleich.
    • Anfang der Folgen: Doppelter Satzanfang mit „Nachdem“.
    • Ist die Dollar-Note im HdK wirklich für die Schlacht selbst relevant?
    • Meine Änderungen.

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 12:55, 13. Jul. 2019 (CEST)
    • Im letzten Teilabschnitt in Raumschlacht über Muunilinst ist zahlreiche drei Mal auf engstem Raum hintereinander. Bitte mind. ein Synonym finden.
    • Dritte Systemarmee, 8. Sektorarmee,... – Ich nehme an, das geht aus der Quelle hervor, ob die Zahl als Ziffer angegeben oder ausgeschrieben wird?
      • In der Tat.
    • Abgesehen davon, dass ich das mit der Dollar-Note nicht wirklich verstanden habe, habe ich keine inhaltlichen Kritikpunkte, daher gleich mal das Pro. Sprachlich stechen aber einige − mE unnötige − Füllwörter und Wortwiederholungen doch heraus, evtl. da nochmals drüber gehen. Ein paar davon habe ich entfernt.
    • Mes changements.

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 16:19, 24. Jul. 2019 (CEST)
    • Asajj Ventress bleibt glaub ich eine Dunkle Jedi und wird nicht zu den Sith gezählt, wenn ich mich nicht vertan hab. Von daher nochmal bei dem Abschnitt mit der Falle gucken.
  • Ansonsten hab ich die paar Links selber ausgebessert, bei dem langen Artikel auch verständlich, dass man da Doppelungen hat. Sehr feiner Artikel! Loki (Diskussion) 16:19, 24. Jul. 2019 (CEST)

  •  Kritik von CC-Lee (Diskussion) 16:28, 24. Jul. 2019 (CEST): Sehr gut, sehr mächtig.