Diskussion:Schlacht von Nadiem

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Denkst du nicht, dass du es mit den Einzelnachweisen etwas übertreibst? Ich mein zB. das eine Schlacht die sich 22 VSY ereignet in den Klonkriegen stattfinden.... man kann drauf kommen. Sowas ist denk ich vollkommen übertrieben sowas speziel nachzuweisen. Truppenstärken sind auch nicht zwingend in der Nachweispflicht (es sei den sie tauchen vielleicht nur in einer Erinnerung (Flashback) in einer späteren Geschichte auf (oder so ähnlich). Einzelnachweise sind hingegen sinnvoll im Hinter den Kulissen Teil (wo du keine Anmerkungen gemacht hast, dafür hast du aber die Quellen direkt erwähnt, was gleich bedeutend ist), oder bei Fakten die so nicht aus Primärquellen hervorgehen. Ein beispiel hierfür währe die Schimäre, welche nur in einer Sekundärquelle als Imperium II-Klasse beschrieben wird. Es ist zwar nett und gut das man gewisse dinge gezielt nachweißt, nur sollte dies nicht im trivialen Fall passieren. --Modgamers Anrufbeantworter 18:18, 6. Jul. 2008 (CEST)

Nun, ich halte Einzelnachweise für extrem wichtig, um einzelne Informationen im Artikel zu verifizieren. Damit erspart man sich die lästigen Diskussionen - die ich hier immer wieder auf den Disku-Seiten vorfinde - über den Ursprung der einen oder anderen Information und erkennt zudem direkt, wenn jemand später irgendwelche Fanfiction dazudichtet, die nicht in der nachgewiesenen Quelle vorkommt. Gerade bei Artikeln mit mehreren Quellen ist es wichtig zu sehen, was nun genau aus welcher Quelle stammt. Ein Leser, der nicht alle Quellen zum Thema kennt, sieht außerdem sofort, was er lesen muss, um über einen bestimmten Aspekt der Schlacht informiert zu sein. Kenne ich z.B. nur Hide in Plain Sight und möchte wissen, woher die Infos über den Ho'Din Jedi Heiler herkommen, bringt mir eine ellenlange Liste von Quellen, die ich nicht besitze, auch nichts. Mit Hilfe der Einzelnachweise sehe ich aber sofort, dass diese speziellen Infos aus dem Comic Parallelen stammen. Aus Parallelen geht wiederum nicht hervor, wann genau die Schlacht stattfindet. Also ist es für jemanden, der nur diesen Comic kennt, nützlich zu erfahren, woher nun das genaue Datum kommt. Ich kann deine Ansicht über den Nutzen der Einzelnachweise also nicht wirklich teilen, tut mir leid. --Muad'Dib 19:44, 6. Jul. 2008 (CEST)
Sicher, du hast mit deinen Punkten recht, dennoch ist es etwas übertrieben, wenn man den ort einer Schlacht (der auch im Artikelnamen steht) nochmal referenzieren muss, oder wie gesagt das mit den klonkriegen. Einzelnachweise sind ein wichiges hilfsmittel, aber nicht, wenn man es durch trivialisierung zur bedeutungslosigkeit verkommen lässt. --Modgamers Anrufbeantworter 20:05, 6. Jul. 2008 (CEST)
Ja, es ist nicht der Sinn von Einzelnachweisungen, wenn wie vor kurzem bei Kashyyyk sogar das Lemma mit einem Einzelnachweis belegt wird. Außerdem sollten alle Einzelnachweise in den Quellen vorhanden sein, da sie ja einfach nur angeben, was aus welcher Quelle stammt. Bel Iblis 20:09, 6. Jul. 2008 (CEST)
Ein echt guter Artikel für so eine kleine und weniger prominente Schlacht. Dass im Artikel so viele Einzelnachweise sind, stört mich eigentlich weniger, doch gebe ich Modgamers Recht, dass die Infos in der Infobox doch etwas sehr genau verifiziert wurden. Dagegen finde ich die Quellenlage ganz oben in der Infobox bei den Angaben zur nächsten und vorherigen Schlacht etwas mangelhaft, womit ich aber den Artikel in seiner Gesamtheit keinesfalls abwerten möchte – der ist nämlich wirklich vorbildlich. Jedenfalls frage ich mich, warum die Mission nach Nar Shaddaa (was auch immer darunter zu verstehen ist) das nächste Ereignis sein soll, wenn doch nach den Comic-Heften der Clone Wars Adventures die Mission nach Ord Mantell (erzählt im Comic The Package) folgt. Diese ereignet sich auch sechs Monate nach der Schlacht von Geonosis. Offen bleibt auch warum nicht die Schlacht von Terra Sool (siehe Skywalkers) nicht die verherige Schlacht sein soll und dagegen die von Hypori, spielt doch Skywalkers direkt vor Hide in Plain Sights. Hoffe auf eine, wie gewohnt gute Erklärung von dir...
Gruß, --Anakin Skywalker 21:52, 6. Jul. 2008 (CEST)
Zum vorherigen/nächsten Ereignis: Danke für den Hinweis, was das Thema angeht, war ich noch am recherchieren. Ich hatte hier (vorerst) die Daten aus der New Essential Chronology als Platzhalter eingefügt: In der NEC wurde die Schlacht von Hypori als letztes Ereignis von Monat 4 und Agen Kolars Mission nach Nar Shaddaa als erstes Ereignis von Monat 6 festgelegt. Ich werde die Daten bei meinem nächsten Update korrigieren. 84.169.117.192 22:56, 6. Jul. 2008 (CEST)

Hallo, hier ist Muad'Dib. Ich sehe gerade, dass meine UC-Vorlage in diesem Artikel schon vor einigen Monaten entfernt wurde. Es tut mir sehr leid, dass ich den Artikel so vernachlässigt habe. Ich hatte so viel Stress im letzten halben Jahr, dass mir leider völlig die Zeit fehlte, um daran weiterzuarbeiten. :( Mein Ziel war es ihn eines Tages auf der Hauptseite als Exzellenten Artikel zu sehen. Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr dazu kommen werde, ihm den finalen Schliff zu geben, denn viel ist ja eigentlich nicht mehr zu tun.

Das nur als kurzes "Lebenszeichen", um zu zeigen, dass ich die Vervollständigung des Artikels keinesfalls vergessen habe. Wir sehen und also - hoffentlich - in alter Stärke im neuen Jahr. Muad'Dib 17:09, 28. Dez. 2008 (CET)