Diskussion:Trockenlegung von Gholondrein-Beta

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur vom August 2018 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: Skippi 16:06, 7. Aug. 2018 (CEST)
  • Kommentar: Pervers ist gar kein Ausdruck.

  •  Kritik von CC-Lee (Diskussion) 16:27, 7. Aug. 2018 (CEST): Alter, Palpatine hatte echt Probleme, mit Kritik umzugehen. Wirtschaftlich war das ganze ja auch nicht, pfui. Einzige Frage: Was hat es mit der Schreibweise "Gholondreine-b" aus der CSWE auf sich?
  • Auf Englisch heißt der Planet Gholondreine-β, in der CSWE war es wohl so, dass sie das griechische Beta nicht schreiben wollten. Auf Deutsch ist wohl Gholondrein-Beta etabliert, zumindest in den letzten von Marc Winter redigierten Sachen. Skippi 16:51, 7. Aug. 2018 (CEST)

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 17:21, 7. Aug. 2018 (CEST)
    • „...war eine Gräueltat...“ – Das Wort Gräueltat kommt mir etwas umgangssprachlich vor. Evtl. „vom Galaktischen Imperium verübte Umweltkatastrophe“, oder „Racheakt des Galaktischen Imperiums an den Bewohner des Planeten Gholondrein-Beta, der als Umweltkatastrophe endete“.
      • Gräueltat war eigentlich genehmigt :D
        • Auch da hätte es doch schönere Umschreibungen gegeben. ;-) --Tranefine (Diskussion) 12:38, 9. Aug. 2018 (CEST)
    • Auch im restlichen Artikel Gräueltat durch Verbrechen an der Bevölkerung, absichtlich verübte Umweltkatastrophe o.ä. ersetzen.
    • „...eine Welt im südlichen Teil des Mittleren Randes...“ – Ich bin kein Astrologe oder Astrophysiker, aber sind Himmelsrichtungen in dreidimensionalen Räumen, sprich hier einer Galaxie (oder ein Teil davon) konventionell verwendbar?
      • Kommt ab und an mal auch in-universe so vor, die Galaxiskarte ist ja eine flache Projektion
    • Kein Hdk? Der von CC-Lee angesprochene Punkt könnte man evtl. dazu nutzen.
      • Nur beim Planeten hätte ich gesagt. Skippi 12:13, 9. Aug. 2018 (CEST)
    • Meine Änderungen. Ich habe eine neue Kategorie Umweltkatastrophen erstellt, da der Artikel da mE besser hinpasst. Naturkatastrophen sind ja natürlichen Ursprungs, während Umweltkatastrophen von Menschen ausgelöst werden, zumindest in der Realität. Wenn die Star Wars-Quelle da etwas anderes hergibt, bitte wieder ändern.

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 15:51, 14. Aug. 2018 (CEST): Kleinkram selbst erledigt, bisschen ausführlich die Vorgeschichte, aber noch im Rahmen.^^