Gefängnisaufstand auf Delrian

Aus Jedipedia
Gefängnisaufstand auf Delrian
Beschreibung
Datum:

Ära der Neuen Republik

Ort:

Mine Head 37, Delrian

Ziel:

Gefängnisausbruch

Kontrahenten
Kommandeure

unbekannt

unbekannt

Truppenverbände
  • unbekannte Anzahl an Aufständischen
  • unbekannte Anzahl an Sicherheitskräften
  • fünf externe Sachberater

Der Gefängnisaufstand auf Delrian war ein gewaltsamer Versuch der Insassen des Strafarbeitslagers Mine Head 37 auf der Gefängniswelt Delrian, ihre Aufseher zu eliminieren, die Kontrolle über die Einrichtung zu erlangen und aus dem Gefangenenlager zu entkommen. Bei dieser Mine handelte es sich um ein Arbeitslager, das für besonders schwere und brutale Verbrecher vorgesehen war. Die meisten von ihnen waren zu mehrjähriger Strafarbeit verurteilt und dann nach Delrian gebracht worden. Eine Woche nach Beginn des Aufstands war es den Insassen zwar zunächst gelungen, die Minenpassage und das schwerbefestigte Kontrollgebäude zu übernehmen, bis dahin hatte die Delrianische Strafverfolgungsbehörde jedoch bereits das umgebende Areal mit Sicherheitskräften besetzt, um etwaige Fluchtversuche durch Tunnelgrabung bis an die Oberfläche zu unterbinden. Wardex Simyl Fruul, Verantwortlicher der Strafverfolgungsbehörde für die Niederschlagung des Aufstands, versicherte der Presse zwar, dass die Sicherheitskräfte alles unter Kontrolle hätten und das Gefängnis schon bald wieder übernehmen würden. Zum selben Zeitpunkt kamen jedoch Gerüchte auf, die Aufständischen erhielten Unterstützung sowohl von verräterischen Angestellten innerhalb der Strafanstalt als auch von Kräften außerhalb. Fruul weigerte sich, diese Gerüchte zu kommentieren, und weil er das weitere Vorgehen der Aufständischen nach deren Kontrollübernahme über das Strafgefangenenlager nicht einschätzen konnte und die Situation zusätzlich dadurch verkompliziert wurde, dass verschiedene Kopfgeldjägergilden und Söldnerorganisationen nach Delrian gekommen waren, um dort für den Höchstbietenden ihre Dienste zur Verfügung zu stellen oder die Pattsituation für eigene Zwecke auszunutzen, sah er sich dazu gezwungen, ein von der Presse für eigentümlich befundenes externes Beratergremium zu engagieren, das mit der Lösung der Krise betraut werden sollte. Das Gremium bestand aus der Xenoarchäologin Doktor Henrietya Antilles, dem Kooroo-Mystiker Xavar, dem Direktor des Coruscantinischen Museums für Galaktische Kulturen, dem Sicherheitschef der intergalaktischen Minengilde und Allor Vybb, dem Professor für Metallurgie und Energiephysik an der Universität von Byblos.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eigenübersetzung: „Everything remains well under control. The surrounding detention center still remains under control of Delrian’s penal authority. It’s only a matter of time until we flush those murderous animals out.”