Jedipedia:Kandidaten für Lesenswerte Artikel/Galactic Corporate Policy League

Aus Jedipedia

Kandidatur für den Lesenswerten Artikel: Galactic Corporate Policy League[Bearbeiten]


  •  Kritik von Skippi 🗪 14:09, 6. Okt. 2025 (CEST): Meine Änderungen
    • Kanon: In dem Satz „Für die Gründungscharta“ fehlt was. Es sieht so aus, als wären das zwei völlig verschiedene Sätze und bei dem ersten wäre die Hälfte verschluckt worden.
    • EU: Mitglieder könntest du noch in die Infobox nehmen
    • In beiden Tabs könnte die Gründungscharta einen Link vertragen, wusste nur noch nicht, was sich da anbietet
    • Im HdK würde ich mir wünschen, dass du noch klarstellst, warum das eine offenkundige Fehlübersetzung ist (Policy als Versicherung ist schon etwas sehr weit hergeholt), die wir durch das Original ersetzen. Dass in den englischen Quellen der englische Begriff genutzt wird, ist ja eine Selbstverständlichkeit und weniger ein Argument (nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass die Plagueis-Übersetzung ungenutzt bleiben muss).

  • Kritik von Lord Tiin Utiini! 21:48, 9. Okt. 2025 (CEST): Meine Änderungen
    • „pro-militant“ habe ich im Deutschen so noch nie gehört, bin auch nicht 100%ig sicher, was damit ausgesagt werden soll. Sind sie für Militär, Aufrüstung, Gewalt? Oder haben sie einfach eine militante, kämpferische Ideologie/Vorgehensweise, dann kann man das "pro" weglassen oder ggf. zu etwas wie "entschieden" oder "kompromisslos" wechseln.
    • Die GCPL sympathisiert mit Teem, und "somit" sicherte sich Palps ihre Unterstützung? Eher trotzdem o.ä.
    • Versteh den Teil mit den Analysen und Investitionen nicht. Warum sind wenige bewohnte Welten wirtschaftlich von Vorteil? Was bringt es, die Sektoren als unterentwickelt und unbewohnt zu führen? Im ersten Satz sprichst du außerdem von "neuen Analysen", im nächsten Satz von "zuvor durchgeführten Analysen". Für mich klingt es so, als wären die zweiten die alten vs. die neuen Analysen im Satz davor, aber inhaltlich macht es mehr Sinn, dass es die gleichen Analysen sind. Und es klingt so, als wären 11 Sterne bevölkert, aber es sind wohl eher die Systeme/Planeten, nicht die Sterne selbst. – Vielleicht da grundsätzlich nochmal drübergehen.
    • Der ganze letzte Absatz zur Charta und Sektorverwaltung ist etwas verwirrend, da du immer wieder zwischen Sätzen wechselst, die hypotethisch klingen (was die Charta vorsieht, was bei Umsetzung passieren würde), und andererseits Sätzen, die nach aktiver Umsetzung klingen (Verwaltung wird gegeründet, Verwaltung kauft Unternehmensanteile auf...) – da sie im letzten Satz erst die "vollständig ausformulierte Charta und Planungskonzepte der GCPL" Palps vorlegen, gehe ich jetzt davon aus, dass alles darüberstehende nur Planung ist? Dann nochmal dahingehend umformulieren, oder, wenn klar ist, dass es tatsächlich genau so umgesetzt wurde, die Reihenfolge ändern. Palpatines Zustimmung nach dem Treffen auf Aargau bringen, und dann die restlichen Sachen als aktive Umsetzung beschreiben.
    • Ist "dreiprozentigen jährlichen Bezug am Bruttosektorprodukt" zusätzlich zur "Verwaltungsabgabe an das Imperium, die über Steuern erhoben wird", oder das gleiche? Wenn gleich, ist das eine unnötige Dopplung.
  • Schöner Artikel, ich mag ja politisches Zeugs. Lord Tiin Utiini! 21:48, 9. Okt. 2025 (CEST)