Kampagne im Mittleren Rand

Aus Jedipedia
Kampagne im Mittleren Rand
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Galaktischer Bürgerkrieg

Beschreibung
Beginn:

0 NSY

Ende:

1 NSY

Auslöser:

Gebietserweiterungsversuche der Rebellen-Allianz nach der Zerstörung des Todessterns

Endergebnis:

Rückzug der Rebellen-Allianz

Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Truppenverbände
Wichtige Schlachten

Die Kampagne im Mittleren Rand war die bis dato größte Militäroperation der Rebellen-Allianz, mit der das Oberkommando den Fortschritt durch die Zerstörung des Todessterns ausbauen und sich vom Rand des imperialen Gebietes zu den Bevölkerungszentren des Imperiums weiterbewegen wollte. Die 61. mobile Infanterie war dabei Teil der Vorhut, die in Schlachten bei Phorsa Gedd, Bamayar, Asyrphus und Blacktar Cyst beteiligt war. Kurz nachdem das Oberkommando neun Monate nach Beginn der Operation den Vormarsch gestoppt, da die Flotte überfordert war, und befohlen hatte, nur die neu eroberten Gebiete zu verteidigen, wurde der Rückzug eingeleitet. Dabei war die 61. mobile Infanterie teil der Nachhut und evakuierte die Basen, die sie zuvor errichtet hatten. Weitere neun Monate nach dem Rückzugsbefehl sicherte die Einheit Gebiete auf Haidoral Prime und stellte Versorgungsgüter sicher.

Quellen[Bearbeiten]