Kampfgruppe von Yun-Yuuzhan

Aus Jedipedia
Kampfgruppe von Yun-Yuuzhan
Allgemeines
Kommandant:

Tsavong Lah

Ausstattung
Raumschiffe:
Historische Informationen
Erste Sichtung:

28 NSY

Letzte Sichtung:

28 NSY

Einsätze:

Schlacht von Ebaq 9

Zugehörigkeit:

Reich der Yuuzhan Vong

Die Kampfgruppe von Yun-Yuuzhan war eine Gruppe von Schiffen der Yuuzhan-Vong, die ihrem Hauptgott Yun-Yuuzhan gewidmet war. Das Flaggschiff Blutopfer bildete die Kampfgruppe zusammen mit mehreren anderen Großkampfschiffen, kleineren Schiffen und hunderten von Korallenskippern. Sie war dem Kriegsmeister Tsavong Lah direkt unterstellt. Die Kampfgruppe nahm an der Schlacht von Ebaq 9 teil, in der sie für einen Großteil der Kampfhandlungen als Reserve wartete, bis Tsavong Lah erkannte, dass die gesamte Schlacht nur ein Falle der Neuen Republik war. Daraufhin begab sich die Kampfgruppe direkt nach Ebaq 9, um Jaina Solo dort gefangen nehmen zu können. Nach ihrer Ankunft opferten sich mehrere Schiffe, um den Schutzschild zu durchdringen, der auf Ebaq 9 installiert worden war. Einem Teil der Kampfgruppe wurde befohlen, sich zurückzuziehen, während die restlichen Schiffe versuchten, den Bodentruppen auf Ebaq 9 so viel Zeit wie möglich zu verschaffen, bevor die Schiffe der Neuen Republik diese erreichen. Die fliehenden Schiffe wurden von den sich schon vorher zurückziehenden Kampfgruppen vor einem Minenfeld gewarnt, das die Neue Republik als eine weitere Falle installiert hatte, weswegen sie nur geringe Verluste durch diese Minen erlitten.

Quellen[Bearbeiten]