Schlacht von Targonn

Aus Jedipedia
Schlacht von Targonn
Beschreibung
Ort:

Targonn

Ergebnis:

Sieg für Shays Freiheitskämpfer

Kontrahenten

Craw und Loyalisten

Shays Freiheitskämpfer

Truppenverbände

Die Schlacht von Targonn war Höhepunkt und entscheidende Auseinandersetzung in einem Bürgerkrieg auf dem Planeten Targonn. Er endete mit der Befreiung der einheimischen Targonnianer von ihrem strengen Despoten, dem Ewigen Diktator Craw.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die einheimischen Targonnianer hatten sich in den Jahren vor der Schlacht von Yavin in mehrere Lager gespalten. Die eine Seite blieb dem als Ewigen Diktator herrschenden Craw treu, während sich zahlreiche Targonnianer abspalteten und sich von dem auf Ausbeutung und Erniedrigung ausgerichteten Regierungsstil distanzierten. Tatsächlich führte Craw sein Volk mit eiserner Hand und war ein Freund strenger Konventionen, die sich an der Grenze zur Sklaverei bewegten. Beispielsweise galt ein Steuersatz von 99 Prozent des Einkommens, Auspeitschungen der Bevölkerung wurden öffentlich zelebriert und es wurden bereits Kinder unter sechs Jahren zur Fabrikarbeit herangezogen. So entstanden viele verschiedene Splittergruppen, die sich unter der Führung des Targonnianers Shay zu einer ernsthaften Widerstandsbewegung vereinten.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Craw war die zunehmende Bedrohung durch die Freiheitskämpfer, die nach ihrer Vereinigung noch an Zugkraft gewann, ein Dorn im Auge. Anstatt auf deren Forderungen einzugehen und sich kooperativ zu zeigen, plante Craw, seine Gegner mit dem Savorium-Kraut zu manipulieren. Dieses Kraut rief nach seinem Verzehr ein andauerndes und irreversibles Glücksgefühl aus, weswegen Opfer des Savoriums auch Lächler genannt wurden. Lächler waren überaus gefällig und führten die schwierigsten und anspruchsvollsten Arbeiten völlig kostenlos und anstandslos durch – für Craw waren diese Arbeiter gerade gut genug, um seinen Prinzipien treu zu bleiben. Um sich des Krautes habhaft zu machen, ließ Craw den Botaniker Klorr Vilia entführen, der das Savorium herangezüchtet hatte. Klorr, der selbst ein Lächler war, stand unter dem Schutz seines Kameraden Zorneth. Die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO, die zu dieser Zeit im Besitz des Ithorianers Zorneth standen, machten sich auf den Weg, um den gefangen genommenen Klorr aus Craws Palast zu befreien. Dabei gelang es R2-D2 den Energieschild um den Palast zu deaktivieren, woraufhin die Widerstandgruppe um Shay die Gelegenheit nutzte, um in den Palast einzufallen und einen Sturmangriff gegen Craw und seine Männer durchzuführen.

Trotz einiger Schwierigkeiten verlief der Angriff der Freiheitskämpfer letzten Endes erfolgreich und Craw und seine Männer konnten in die Flucht geschlagen werden, während einige von ihnen – wie beispielsweise Captain Steggus – gefangen genommen wurden.

Quellen[Bearbeiten]