Seine Majestät der König

Aus Jedipedia
„Seine Majestät der König“
Beschreibung
Geschlecht:

männlich[1]

Haarfarbe:

Schwarz[1]

Biografische Informationen
Geburtsdatum:

1980er[1]

Geburtsort:

Beijing, China[1]

Nationalität:

Chinesisch[1]

Beruf/Tätigkeit:

Autor[1]

Auszeichnungen:

Orange Melon Network Literature Award[1]

Seine Majestät der König,[2] Kurzform Seine Majestät, ist der Künstlername eines bekannten chinesischen Fantasy-Autors,[1] der den im Star-Wars-Universum spielenden Webroman The Vow of Silver Dawn verfasst hat.[3] Er besitzt noch weitere Pseudonyme wie Blutbefleckte Damenbinden[4] und Xu’er.[5] Er wurde in den 1980er-Jahren in der chinesischen Hauptstadt Beijing geboren und gehört der Han-Nationalität an. Seine Majestät der König schreibt vorrangig anti-traditionelle und humoristische Literatur, die dem Xianxia-Genre zuzuordnen ist, einer Form des Fantasy-Genres, das von der chinesischen Mythologie inspiriert ist. Er bezeichnet sich selbst als Nicht-Mainstream-Autor und Nummer Eins der Online-Literatur. 2013 kam er bei dem Literaturportal Chuangshi des Internetkonzerns Tencent unter Vertrag, wo er zu einem der führenden Autoren wurde. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Once Upon a Time in Lingjian Mountain“,[1] das 2019 als Realfilmserie umgesetzt wurde.[6] 2018 erhielt er den „Orange Melon Network Literature Award“ für den Märchenroman „Sword and Spirit Cohabitation Diary“.[1] Im Zuge einer Kooperation zwischen Disney und Tencent, die Star Wars für den chinesischen Markt zugänglich machen soll, wurde Seine Majestät beauftragt, einen für die chinesische Zielgruppe ausgelegten Webroman zu verfassen, der eine authentische Star-Wars-Geschichte mit chinesischen Erzählmethoden verbinden soll.[7] Im Dezember 2020 wurden die ersten Kapitel des Werkes auf der Online-Plattform Qidian veröffentlicht.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Seine Majestät auf dem chinesischen Wiki Baidu Baike
  2. Eigenübersetzung von „国王陛下 著“ aus Seine Majestät auf baike.com
  3. 3,0 3,1 The Vow of Silver Dawn auf dem Literaturportal Qidian
  4. Eigenübersetzung von „血染卫生棉“ aus Seine Majestät auf baike.com
  5. Eigenübersetzung von „絮儿“ aus Seine Majestät auf baike.com
  6. Once Upon A Time In Lingjian Mountain auf Netflix
  7. Disney and Tencent to Put Out New Chinese ‘Star Wars’ Story auf der Webseite von Variety