Sonnen von Ryloth

Aus Jedipedia

Die Sonnen von Ryloth waren eine anarchistische Widerstandsbewegung gegen die Herrschaft des Sith-Imperiums auf Ryloth. Ihre Mitglieder setzten sich aus den auf Ryloth wohnenden Twi’leks zusammen, die gegen die Fremdenfeindlichkeit des Sith-Imperiums vorgehen wollten. Im Laufe ihrer aktiven Zeit wurde die Organisation jedoch von der mandalorianischen Kopfgeldjägerin Akaavi Spar im Auftrag des Imperiums zerschlagen. Spar verprügelte dafür öffentlich eine Gruppe Twi’lek-Sklaven und gab anschließend absichtlich ihren Aufenthaltsort preis. Wie die Zabrak vorausgesehen hatte, beauftragten die Sonnen von Ryloth noch in derselben Nacht einen Attentäter, den Spar gefangen nehmen und verhören konnte. Während der Folter sagte der Attentäter über die Sonnen von Ryloth aus und verriet der Mandalorianerin nicht nur die Positionen der Verstecke der Widerstandskämpfer, sondern auch die Namen seiner Waffenbrüder. Spar führte daraufhin eine Reihe systematischer Überfälle auf die Verstecke aus und lockte die Sonnen von Ryloth somit aus ihrem eigenen Terrain direkt in imperiale Stellungen hinein. Dort konnte sie die Überzahl der Widerstandskämpfer gegen sie wenden und die Organisation zerschlagen.

Quellen[Bearbeiten]