Vorschlag:Bildergalerien auf der Hauptseite verlinken

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von: Anakin Skywalker

Kommentare und Stimmen sind nur gültig mit vollständiger Signatur!

Beschreibung[Bearbeiten]

Auf der Hauptseite gibt es diese Box „Das Star-Wars-Universum“, wo man zu den einzelnen Kategorien wie Kategorie:Bilder von Personen oder Kategorie:Bilder von Planeten geführt wird. Ich persönlich glaube, dass neue Benutzer mit so Kategorien wenig bis nichts anfangen können. Teilweise sind dort zig Unterkategorien zu finden, zumal das System voraussetzt, dass der Besucher den genauen Namen des Artikels/Begriffs kennt, den er sucht.

Aus diesem Grund schlage ich vor, nicht die Bilder-Kategorien zu verlinken sondern unsere Galerien. Wir haben zu allem ein Galerie-Äquivalent wie z.B. Jedipedia:Galerie der Planeten. Viele Leute finden etwas halt erst bzw. finden es angenehmer und schneller, wenn sie ein Bild dazu sehen. Und es lässt sich auch leichter stöbern. Ich sehe erstmal keine Nachteile, außer dass die Galerien nicht alle aktuell sind bzw. nicht automatisch aktualisiert werden, wie die Kategorien. Aber vielleicht ist eine prominentere Verlinkung der Galerien gleichzeitig auch der Anreiz diese aktuell zu halten bzw. wieder zu aktualisieren. Ganz davon abgesehen, ist bei den Galerien die Kanon-Trennung möglich und bei den Kats nicht, was ein weiterer Vorteil ist.

Bei den Personen schlage ich vor, eine übergeordnete Seite zu erstellen, auf der dann die verschiedenen Galerien nach Zugehörigkeit verlinkt sind. Evt. bietet es sich auch an Themen-Galerien zu machen wie zu den Kinofilmen, wo nur Charaktere aus dem jeweiligen Film aufgeführt sind. Dann wären auch die ganzen Personen aus den Enzyklopädien leichter zu finden. Was meint ihr? Grüße,--Anakin Skywalker 22:52, 4. Feb. 2017 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Guter Vorschlag! Braucht es hier überhaupt ne Abstimmung oder fällt das nicht schon in die exekutive Eigenverantwortung der Design-Admins? Skippi 00:01, 5. Feb. 2017 (CET)

Als benutzerfreundliche Alternative zu den Kategorien sehr gut denkbar. Nahdar (Diskussion) 15:50, 5. Feb. 2017 (CET)
Wäre gut, wenn die nochmal auf Aktualität überprüft und entsprechend aufgearbeitet würden vorher. Ben Kenobi GM | HYD 16:09, 5. Feb. 2017 (CET)
Das ist definitiv eine gute Idee. Aber bitte nicht trumpen, sondern abstimmen. Die Abstimmung kann meinetwegen sofort in die Wege geleitet werden (auch wenn ich daran nicht teilnehmen kann ^^ ). VG - Wilber (Diskussion) 16:56, 6. Feb. 2017 (CET)

Abstimmung einleiten? Überarbeitung der Galerien sollten allerdings Voraussetzung sein. G4R Admin 13:44, 25. Dez. 2017 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 18.03.2018 bis zum 25.03.2018, wegen mangelnder Beteiligung verlängert bis zum 01.04.2018

  1. Pro.svg Pro: Sobald da mal jemand intensiv drüber geschaut hat, sehr gern. G4R Admin 05:47, 18. Mär. 2018 (CET)
  2. Pro.svg Pro: Wie G4R gesagt hat, aktualisierte Galerien dann ist's super. Loki (Diskussion) 21:38, 19. Mär. 2018 (CET)
  3. Pro.svg Pro: Muss nur einer machen. Wie wäre es mit dir, Jedi? Nahdar (Diskussion) 22:20, 19. Mär. 2018 (CET)
  4. Pro.svg Pro: Definitiv aktualisieren. Aber da hab ich ja schon ein wenig mit angefangen. Gunner Nachrichten 18:35, 20. Mär. 2018 (CET)
  5. Pro.svg Pro: Wie von allen gesagt, nach intensiver Aktualisierung. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 21:29, 26. Mär. 2018 (CEST)