Vorschlag:Galaktische Orte mit Karten versehen

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Deus Figendi und am 25. Oktober 2011 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Angesichts der Fülle an Artikeln, die auf dem TEA beruhen und dass diese nun zwangsweise etwas dünn ausfallen überlegte ich, wie man sie optisch etwas aufpeppen könnte. Auf der Seite des TEA findet man eine handvoll galaktischer Karten, von denen wenigstens zwei, wenn nicht drei ausreichen aufgelöst sind um für verortbare Artikel einen entsprechenden Ausschnitt zu präsentieren.

Ursprünglich dachte ich an eine Variante wie die Wikipedia sie verwendet (ein Punkt auf der nationalen Karte bei Ortschaften z.B.), konnte aber nicht herausfinden wie das gemacht ist. Dann dachte ich darüber nach eine Extension zu schreiben (imagic), welche die entsprechenden Ausschnitte aus den Karten schneidet. Nun bin ich aber der Ansicht, dass es am Sinnvollsten ist mit einem Präfix zu arbeiten und die Ausschnitte manuell zu erstellen, so kann man auch eine entsprechende Qualität erreichen (passende Karten-Basis auswählen, passenden Ausschnitt ggf. irgendwas heraus-retouschieren...) und möglicherweise gibt es für einzelne Koordinaten ja auch NOCH besseres Bildmaterial ^^ (Poster anyone?)

So, des Versuchs halber habe ich mal vier solcher Ausschnitte hochgeladen aus allen drei Karten, weil die Unterschiede in der Qualität/Auflösung ja doch äääh bemerkenswert sind. Entsprechend habe ich auch die Vorlage (im BNR) angepasst, sie greift direkt auf die Koordinate zu und nur wenn sonst kein Bild gesetzt ist. Die Versuche sieht man hier: Benutzer:Deus Figendi/Test System die Vorlage hier: Benutzer:Deus Figendi/Vorlage System -- Deus | Lob und Tadel 10:58, 16. Sep. 2011 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Also, ich finde, solche Karten würden unsere (sehr) kurzen System- bzw. Sektor-Artikel sehr gut ergänzen, um dem Leser des Artikels eine optische Vorstellung zu bieten zu können. Wichtig ist dem Fall, dass in den Quellen der Link zur ganzen Karte angegeben wird, denn mit einem Ausschnitt fällt es schwer, zu bestimmen wo der/das Sektor/System in der Galaxis liegt. Ich denk jetzt zwar mal wieder viel zu weit :D, aber wichtig zudem noch, dann auch eine entprechende (Unter)-Kategorie anzulegen. Sowas wie Kategorie:Koordinatenkarten oder etwas in der Richtung. Viele Grüße! FirefoxPosteingang 00:37, 19. Sep. 2011 (CEST)

Wichtig ist dem Fall, dass in den Quellen der Link zur ganzen Karte angegeben wird, denn mit einem Ausschnitt fällt es schwer, zu bestimmen wo der/das Sektor/System in der Galaxis liegt. Ich weiß gerade nicht, ob und wie das technisch möglich ist. Die Kartenquelle ist natürlich auf der Seite im Datei:-Namespace angegeben, siehe beispielsweise Datei:CoordMap_P-15.png#Quelle (vernünftigerweise hätte ich die StarWars.com-Vorlage verwenden sollen, aber es ist ja nur ein Versuch...).
Die Kartenquelle automatisch in die Artikelquellen zu schreiben dürfte hingegen schwierig werden, da fallen mir nur AJAX-Lösungen ein und die sind für so etwas eigentlich zu schwergewichtig und fehleranfällig. Das Problem dabei ist, dass die Vorlage ja nicht weiß, was die Kartenquelle ist, das "weiß" nur der Datei-Artikel. Da (in meinem Beispiel) der Kartenausschnitt auch automatisch eingefügt wird, soweit kein anderes Bild vom Autor angegeben wurde kann man vom Autor auch nicht erwarten, dass er die Kartenquelle manuell angibt, weil er die Koordinaten-Karte ja gar nicht eingestellt hat.
Und ja, eine entsprechende Kategorie für solche Bilder macht bestimmt Sinn XD.
Mir kam aber heute Morgen der Gedanke ob man Koordinatenkarte nicht zu einer eigenen Vorlage machen könnte oder sollte, die man dann ihrerseits in die Vorlagen für verortbare Artikel (also kleinstens Planeten, ggf. Stationen...) einbindet. Der Vorteil, den ich bei dem Vorgehen sehe ist, dass man ggf. diese Vorlage später auch ändern oder anders umsetzen kann (bspw. Zoomstufe mit übergeben oder dass das Bild auf die Gesamtkarte statt nur einen Ausschnitt verlinkt...) ohne drölf verschiedene Vorlagen (Planet, System, Sektor...) ändern zu müssen. Ich weiß auch nicht, ob das Koordinaten-System eine höhere "Auflösung" vorsieht, also P'0.74-15.2363 oder P-15-H-8 (Planquadrat im Planquadrat)... zumal es ob der Bewegungen in astronomischen Bereichen eh schwer genug ist mangels Bezugspunkt ^^. -- Deus | Lob und Tadel 11:33, 21. Sep. 2011 (CEST)
Ich habe das Projekt nun etwas umgestellt und ausgebaut, Demo hier. Dazu habe ich eine "Koordinaten"-Vorlage erstellt und die ihrerseits in verschiedene Vorlagen eingebracht, die entsprechend im Weltraum verortbare Körper darstellen, nämlich Sektoren, Systeme, Planeten und Raumstationen. Denkbar wäre ggf. auch Monde oder Raumhäfen, weitere hab ich jetzt nicht gefunden.
Vorteil der ausgegliederten Vorlage ist meiner Meinung nach, dass man sie leichter erweitern oder verändern kann, vielleicht installiert die Jedipedia ja irgendwann eine Erweiterung, die die Ausschnitte auch automatisiert erstellt oder mit der man Markierungen auf die Grafiken zeichnen kann oder oder oder. Ich meine halt so ist es einfacher zu ändern im Nachhinein und über die verschiedenen Vorlagen hinweg immer einheitlich.
Ich würde das jetzt so zur Abstimmung bringen, allerdings habe ich etwas Skrupel bei so wenig Feedback, kann doch nicht sein dass es da nichts zu verbessern gibt ^^. Außerdem müsste mir mal irgendjemand das StarWars-Koordinatensystem erklären, denn in den Vorlagen steht überall etwas von x y z, aber ich konnte keinen Artikel mit Z-Komponente entdecken. Das würde ich bei dem Projekt gerne noch irgendwie berücksichtigen (was schwierig werden könnte, aber mal gucken). Naja ich werde dies dennoch in den nächsten Tagen irgendwann tun. -- Deus | Lob und Tadel 22:30, 23. Sep. 2011 (CEST)
Also ich finde das eine nützliche Sache und habe nichts dagegen einzuwenden. Nur das Bild in der ersten Infobox auf deiner Demo-Seite ist sehr unscharf. Man sollte schauen, dass man geeignetes Referenzmaterial für diese Vorlage bereithält. Und der Code sollte so eingestellt sein, dass die Bilder nicht gestreckt werden. Außerdem muss sich jemand die Mühe machen und alle Planquadrate hochladen, sonnst funktioniert es ja nicht, soweit ich das verstanden habe. Gruß,--Anakin Skywalker 00:10, 24. Sep. 2011 (CEST)
Mit dem Aufziehen und Unschärfe ist das so 'ne Sache... Standardmäßig werden eben 250px angenommen, was die Breite der Infoboxen ist. Bei den anderen Bildern habe ich schlicht einen Ausschnitt von eben genau 250px gewählt, die Datei:CoordMap O-9.png stammt ja aus dem vorherigen Versuch. Ich denke darauf sollte man achten, dass der Ausschnitt die entsprechende Größe hat und wenn nicht... nunja dann wird es in der Tat unschaft. Urspünglich war mein Ansinnen die angesprochene Koordinate und die Acht Sektoren rings herum darzustellen. Es von der Pixelzahl abhängig zu machen erscheint mir aber nun sinniger.
Überdies müssen die entsprechenden Vorlagen (Planet, System, Sektor etc.) meiner Meinung nach ohnehin überarbeitet werden, das würd' ich dann in einem Abwasch machen. Na jedenfalls sehe ich in dieser Phase nichts mehr groß zu verbessern und bringe das heute Abend dann zur Abstimmung. -- Deus | Lob und Tadel 10:44, 28. Sep. 2011 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung lief vom 18.10.2011 bis zum 25.10.2011

Pro[Bearbeiten]

  1. Pro: Sieht gut aus, muss man halt drauf achten das die Kartenstücke einen Ordentliche Qualität haben.(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Darth Schorsch (Diskussion | Beiträge) 17:19, 18. Okt. 2011)
  2. Pro: Molto bene...SkippkeKomlink 17:35, 18. Okt. 2011 (CEST)
  3. Pro: Leon Kennedy 17:38, 18. Okt. 2011 (CEST)
  4. Pro:Seargenttobi 18:35, 18. Okt. 2011 (CEST)
  5. Pro: C-3POs Vorschlag finde ich ebenfalls gut, allerdings sehe ich da das Problem, dass wir dann eine riesige Karte (im Vergleich dann natürlich) mit einem winzigen Punkt haben. Dann lieber wie hier eine Region zeigen, die das Ganze mal auflockert. – Nahdar 20:05, 18. Okt. 2011 (CEST)
  6. Pro: Die System-Einzeiler können wirklich mal ein Bild vertragen. FirefoxPosteingang 20:47, 18. Okt. 2011 (CEST)
  7. Pro: warum nicht? Tuuk 20:53, 18. Okt. 2011 (CEST)

Kontra[Bearbeiten]

  1. Kontra: Eine Übersichtskarte der gesamten Galaxis mit einem kleinen roten Punkt für die Position des Systems fände ich weit hilfreicher als eine unscharfe Karte, auf der in den meisten Fällen das System oder der Planet nicht einmal eingezeichnet ist. Dein System ist zwar eine gute Idee, leider gibt es dafür aber im Star-Wars-Universum immer noch zu wenig Quellen für eine gute Umsetzung. Für Sektoren oder größere Gebiete ist dies sicherlich eine gute Idee, ansonsten bin ich aber wie gesagt dafür, die ganze Galaxis mit einem roten Punkt anzuzeigen, als nur den kleinen Ausschnitt (technisch ist es übrigens kein Problem, dies umzusetzen). Für Artikel wie Tatooine könnte man dann sowohl ein Bild vom Planeten als auch ein Bild von der ganzen Galaxis mit einem roten Punkt anzeigen. Viele Grüße, C-3PO Admin 17:42, 18. Okt. 2011 (CEST)
  2. Kontra: Gleicher Meinung. Es ist auf jeden Fall ratsamer, das Ganze so anzugehen. GAR 08:40, 19. Okt. 2011 (CEST)
  3. Kontra: Schließe mich C-3POs Meinung an. Vor allem könnte es Probleme bei der Formatierung (also rein optisch gesehen. Ich weiß, dass sich das komisch anhört) geben. Darth Hate 09:57, 19. Okt. 2011 (CEST)

Neutral/Abwartend[Bearbeiten]

  1. Neutral nicht stimmberechtigt -- Deus | Lob und Tadel 16:46, 18. Okt. 2011 (CEST)
  2. Neutral: Ich finde die Idee grundsätzlich gut und auch die Vorlage gut gelungen jedoch muss ich C-3PO rechten geben, dass eine größere Karte mit einem roten Punkt besser wäre. Aus diesem Grund Neutral, da ich den Vorschlag nicht grundsätzlich ablehnen würde. Yoga Diskussion 19:40, 18. Okt. 2011 (CEST)
  3. Neutral: 3POs Vorschlag gefällt mir besser, aber mit Deus' Lösung hat man schon mal einen Anfang – nachrüsten kann man immer noch. Also wie Yoga neutral, da ich den Vorschlag nicht grundsätzlich ablehnen würde. Lord Tiin Nachricht? 22:45, 23. Okt. 2011 (CEST)

Trotz einiger Gegenstimmen wurde der Vorschlag angenommen und demnächst in die Tat umgesetzt. – Nahdar 16:20, 26. Okt. 2011 (CEST)