Vorschlag:Zahlen im Lemma

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von G4R und am 5.4.2021 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Jedipedia hat zig verschiedene Artikel mit Zahlen im Lemma, mal ausgeschrieben, mal einfach nur als Zahl. Die gerade bei Roman-Autoren/Lektoren beliebte Praxis, kleine Zahlen immer auszuschreiben, bringt uns Lemmata wie Ray-Ray-null-null-sieben-null-fünf-fünf-Trill-Jenth-sieben ein. Dritter Barsen’thor beispielsweise sieht völlig okay aus, aber wir sollten uns vielleicht gerade bei Lemmata mit Zahlen in militärischem Kontext wie bspw. Rendezvouspunkt Delta-Drei überlegen, ob Rendezvouspunkt Delta-3 nicht einfach schöner und auch einfacher zu lesen ist. Damit würden wir Horror-Lemmata wie mein erstes Beispiel vermeiden und kleine Pluspunkte bei Lesbarkeit und Ästhetik sammeln. Und ja, das Argument „es steht so in der Quelle“ ist ein gutes, aber ausgeschriebene Zahlen sind einzig und allein der Praxis im Verlagswesen zuzuweisen und wir würden ja auch nicht Gamma-Fünf schreiben, wenn in einem Film Gamma-5 gesagt wird.

Diskussion[Bearbeiten]

Sehe das auch so. Wenn man in einem Artikel nicht auf die WL, sondern auf den eigentlichen Artikelnamen, verlinken möchte, dann ist das mega umständlich, wenn man so nen langen Wurm als Lemma hat. Außerdem sehen die Zahlen, wie du bereits sagest, viel schöner aus und sorgen für mehr Lesbarkeit und Ästhetik. Und wenn man ehrlich ist, sucht man nach der numerischen Zahl und nicht der ausgeschriebenen Zahl. Als WL können die ausgeschriebenen Zahlen ja noch immer bestehen bleiben – müssen sie sogar – und das wäre auch kein Problem. Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 09:44, 26. Mär. 2021 (CET)

Wir sollten uns dennoch primär an die offiziellen Veröffentlichungen halten und nicht nach eigenem Ermessen Artikel umbenennen, nur weil uns die Schreibweise der Zahlen nicht gefällt. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 09:49, 26. Mär. 2021 (CET)
Als Faustregel für allein gesprochene Zahlen oder als Vorrangregeln bei mehreren Schreibweisen desselben Namens würde ich es unterstützen, ich sehe es aber wie Ackbar so, dass der Schreibweise in der Quelle – nach der der Leser sucht – Vorrang vor allgemeinen Regeln einzuräumen ist. Mit allen anderen Änderungen wären wir inkonsequent. Wandeln wir bei deinem Ray-Ray-Beispiel auch die Aurebesh-Buchstaben um, weil der Schreiber zu faul war, die richtigen Zeichen rauszusuchen? Warum Dritter Barsen’thor oder jede Zweite Schlacht von xy nicht auch mit Zahl schreiben, wenn es doch einfacher ist zu schreiben? Nahdar (Diskussion) 10:14, 26. Mär. 2021 (CET)
Bei Ray Ray etc. sind es ja nur zwei wirkliche Aurebesh-Buchstaben, die könnte man natürlich ausschreiben, bzw. auch das Ray, was witzigerweise weder Nato- noch Aurebesh-Alphabet entspricht. Mir geht es weniger um Lemmata wie Zweite Schlacht von… als um solche in denen Zahlen einfach nur ausgeschrieben vorkommen. Gerade im militärischen Kontext (der bei vielen dieser Artikel gegeben ist), macht es wirklich keinen Sinn, diese zig Ziffern auszuschreiben. Auch wenn die Quelle das anders handhabt, was halt wirklich nur an dieser verkommenen Praxis liegt, in Fließtexten alles ausschreiben zu wollen. G4R (Admin) 11:44, 26. Mär. 2021 (CET)
Wir haben uns nach der Schreibweise der Quellen zu richten. Von mir aus können Zahlen als bevorzugte Variante festgelegt werden, wenn es mehrere Varianten oder keine offizielle Schreibweise gibt, wie oben angesprochen etwa bei reinen Audioquellen. Aber offizielle Benennungen nach persönlichen Vorlieben abzuwandeln geht nicht. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 18:26, 28. Mär. 2021 (CEST)

Die Benennung bleibt ja gleich. Wir ändern nicht den Namen eines Artikels, sondern dessen Schreibweise, weil die Verwendung ausgeschriebener Zahlen einzig und allein einer Praxis von Autoren und Lektoren geschuldet ist. Wenn die 12. Sektor-Armee oder so in einem Roman wie Tarkin als zwölfte Sektor-Armee erwähnt wird, verschieben wir ja auch nicht den Artikel zu dem nun aktuelleren Lemma mit ausgeschriebener Zahl, weil es für die Richtigkeit des Lemmas keinen Unterschied macht, ob da eine Zahl als Ziffer oder eben ausgeschrieben steht. Hier sollten Lesbarkeit/Leserfreundlichkeit und auch der richtige Kontext im Vordergrund stehen, da die meisten Zahlenlemmata auch aus dem militärischen Bereich kommen, wo bspw. Kampfverbände halt nun einmal durchnummeriert werden. G4R (Admin) 18:41, 28. Mär. 2021 (CEST)

Also ich würde da keine Schreibweise (egal ob in Worten ausgeschrieben oder mit Ziffern) als falsch ansehen. Es ist in Romanen auch oft so, dass bspw. innerhalb von wörtlicher Rede die ausgeschriebene Variante bevorzugt wird, während innerhalb des sonstigen Textes bevorzugt mit Ziffern geschrieben wird – auch das ist aber mehr eine Richtlinie als eine echte Regel und wird nicht einheitlich gehandhabt von den Verlagen/Lektoren. Einziges Problem, das ich hier sehe: Wenn eine Bezeichnung in einer Quelle ausschließlich in Worten ausgeschrieben vorkommt, ist es nicht unbedingt immer eindeutig, wie diese in Ziffern zu schreiben wäre, weil auch da unterschiedliche Autoren und Lektoren verschiedene Varianten wählen mit Blick auf ggf. eingefügte Bindestriche, Leerzeichen etc. Z. B. wird Finns Kennnummer FN-2187 in wörtlicher Rede meist als „FN-zwei-eins-acht-sieben“ geschrieben, sodass man, wenn man nicht wüsste, dass es FN-2187 geschrieben wird, auch genauso für „FN-2-1-8-7“ argumentieren könnte. In solchen Fällen sollte also, wenn man es im Lemma mit Ziffern schreiben will, bspw. durch eindeutige Vergleichsfälle klar sein, wie die Schreibung korrekt ist. Ansonsten würde ich hier in Zweifelsfällen bei der ausgeschriebenen Variante bleiben. GarindanTHX (Diskussion) 14:49, 29. Mär. 2021 (CEST)

Vorschlag abgebrochen. Perspektivisch kein Konsens zu Vorschlagsthema absehbar. G4R (Admin) 23:44, 5. Apr. 2021 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]