Händlerglück

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Wächter der Republik)
Händlerglück
Allgemeines
Modell:

Liberator-Klasse Truppenschiff

Nutzung
Schlachten:

Schlacht von Ylesia

Kommandanten:

Garris Shrike

Crewmitglieder:
Zugehörigkeit:

Die Händlerglück, zur Zeit der Klonkriege als Wächter der Republik und im Dienst der Rebellen-Allianz als Liberator bekannt und war ein alter Truppentransporter der Liberator-Klasse aus den Klonkriegen.

Nach den Klonkriegen kam das Schiff in private Hände und kam schließlich in Besitz von Garris Shrike. Das Schiff wurde im Inneren nahezu komplett umgebaut, bot danach bis zu 100 Personen platz und war trotz seiner langen Dienstzeit immer noch hyperraumtauglich, konnte jedoch mit neueren Schiffen nicht mithalten.

Garris Shrike nutzte das Schiff als Hauptquartier seines Händlerclans und vor allem als Schmugglerschiff für Gewürze. Das Schiff war für knapp 17 Jahre das Zuhause von Han Solo, indem er seine gesamte Jugend verbrachte.

Nach Shrikes Tod geriet das Schiff in den Dienst der Rebellen-Allianz und wurde fortan Liberator genannt und als Truppentransporter eingesetzt, unter anderem auch in der Schlacht von Ylesia.

Quellen[Bearbeiten]