Wie die Ewoks den Baum des Lichts bewahren

Aus Jedipedia

Wie die Ewoks den Baum des Lichts bewahren
Allgemeines
Serie:

Ewoks

Staffel:
1

Episode:
6

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The Tree of Light

Produktions- nummer:

106

Länge:

24 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

12. Oktober 1985

Erstausstrahlung (DE):

31. August 1988

Informationen zum Stab
Regie:

Raymond Jafelice

Drehbuch:

Paul Dini

Informationen zum Inhalt
Datum:

3 NSY

Wie die Ewoks den Baum des Lichts bewahren ist die sechste Episode der Fernsehserie Ewoks, die in Deutschland erstmals am 31. August 1988 auf dem Sender ZDF ausgestrahlt wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Heftige Unwetter suchen das Ewok-Dorf seit Tagen heim. Chirpa, der Häuptling des Dorfes, nimmt dies zum Anlass, dass die Kräfte des Baumes des Lichts rasch am verschwinden sind, wodurch der Geist der Nacht viel Einfluss gewinnt. Infolgedessen entsendet er eine Gruppe junger Krieger, die den heiligen Staub, welcher dazu in der Lage ist, seine Energie zu erneuern, am Fuße des Baumes verstreuen sollen.

Gefüllt in einen kleinen Beutel übergibt der Dorf-Schamane Logray ihnen diesen Staub sowie eine verzauberte Lampe, die den jungen Kriegern den Weg weisen und ihnen bei Gefahren helfen soll. Während sich die Ewoks bereits auf den Weg ihrer langen Reise machen, planen fernab in einer Höhle zwei DuloksGorneesh und Umwak – den Baum des Lichts ein für alle mal niederzureißen und zu zerstören. Dabei ist es Umwaks Aufgabe die Ewoks, welche mit dem heiligen Staub unterwegs sind, aufzuspüren und sie dementsprechend aufzuhalten, damit es Gorneesh in der Zwischenzeit gelingen kann, unbemerkt zum Baum zu gelangen.

Währenddessen gelangt die Gruppe der Ewoks zu einem tiefen und dunklen Tunnel. Allerdings bemerkt einer von ihnen bald darauf ein vermeintliches Ungeheuer, sodass alle schließlich so schnell wie sie können aus dem Tunnel fliehen. Kurz darauf finden sie sich an einer Brücke wieder, über die sie gehen müssen. Als die Laterne, die von der Brücke zu fallen drohte, jedoch einem der Ewoks herunterfällt, rennt Wicket schnell dorthin aus seinem Versteck, um sie aufzuhalten. Ihm gelingt es nach der erfolgreichen Rettung der Laterne sogar, die anderen Ewoks zu überreden ihn mitzunehmen. Als sie jedoch nach einem langen Fußmarsch am Anfang des Labyrinths stehen, sind sie gezwungen, dort hinein zu gehen, um rechtzeitig am Baum des Lichts anzukommen. Allerdings bemerken sie, dass Umwak wie auch sein Neffe, der den Ewoks – nachdem er sich im Labyrinth mit seiner Spezial-Brille an ihnen vorbei geschlichen hat – eine Falle stellen will.

Inzwischen kommen auch Kneesaa und Latara am Eingang des Labyrinths an, die ihre Stammesbrüder finden und sich zusammen mit ihnen auf den Weg zum Baum des Lichts machen wollen. Allerdings streiten sich diese im Inneren um den richtigen Weg, während Wicket versucht, ihnen den Pfad mit der verzauberten Lampe zu zeigen. Derweil versucht auch Umwak seine spezielle Falle, die aus einem klebrigen Netz besteht, irgendwo im Labyrinth anzubringen. Wenig später laufen ihm Kneesaa und Latara entgegen, welche er versucht einzufangen. Nachdem es ihnen gelingt Umwak in seine eigene Falle zu locken, bemerken auch die anderen Ewoks deren Anwesenheit und nehmen sie mit sich. Kurtz darauf kommt die Gruppe am Tal der schwimmenden Bäume an.

Als sie sich an einen Baum klammern und auch schon den Berg des Lichts sehen können, begegnen sie jedoch Gorneesh und seinen Duloks, die im Begriff sind, die Ewoks zu rammen und gefangen zu nehmen. Als es Wicket und Kneesaa gelingt, sich aus der Gefangenschaft zu befreien und mit auf einen der schwimmenden Bäume zu springen, befreit sich auch der Rest der Ewoks und überquert das Tal. Allerdings scheint es, als kämen sie schon zu spät, denn die Duloks sind gerade dabei, den Baum des Licht aus der Erde zu reißen. Wicket und Kneesaa schaffen es jedoch noch kurzerhand, Gorneesh mit einem Trick in eine Falle zu locken und ihm den heiligen Staub abzunehmen, den Wicket schnell auf die Erde des Baumes wirft. Daraufhin erhellt alles um den Baum und seine Umgebung wird grün und bewachsen, während die Duloks vom Licht des Baumes geblendet sind und sofort fliehen. So kehren die Ewoks erfolgreich zu ihren Dorf zurück und erhalten alle Geschenke für ihre tapfere Taten. Auch Wicket, Kaneesaa und Latara erhalten trotz ihres Ungehorsams silberne Federn als Geschenk.

Dramatis Personae[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]