Benutzer:Hüter des Wissens/Der Weg des Dunklen

Aus Jedipedia

Der Weg des Dunklen oder auch Das Dunkle ist die Philosophie der Zauberer von Rhand in Bezug auf die Macht.

Geschichte[Bearbeiten]

Cronal lernte das Dunkle durch die Zauberer von Rhand kennen und entdeckte dessen Potential. Er suchte daraufhin in alten Sith-Aufzeichnungen nach weiteren Erwähnungen und reicherte sich ein beträchtliches Wissen darüber an. Schließlich traf er auf Darth Sidious, der ihn als Agenten und Geheimdienstdirektor einsetzte, da sich Cronals Fähigkeiten der Zukunftsvoraussicht als sehr hilfreich für den Imperator erwiesen. Um allerdings ungestörter agieren zu können, zog sich Cronal unter dem Vorwand, Streitigkeiten mit seinem Kontrahenten Darth Vader aus dem Weg gehen zu wollen, in die Unbekannten Regionen zurück. Nach dem Fall des Imperiums etablierte sich Cronal als Kriegsherr und erregte so die Aufmerksamkeit der Neuen Republik. Mit einer Falle konnte er Luke Skywalker in der Schlacht gefangen nehmen und versuchte, ihn zu unterwerfen, um seinen Geist erst in Skywalkers Körper, dann in den seiner Schwester Leia zu transferieren, was schließlich fehl schlug.[1]

Philosophie[Bearbeiten]

Diese Philosophie beruht auf dem Gedanken, dass die einzig wirkliche Macht auf Vernichtung beruhe. Die Rhanditen glauben im Gegensatz zu den Jedi und den Sith nicht an die Helle Seite der Macht, sondern meinen, dass es nur die Dunkelheit gäbe und jede Tat, egal ob Gut oder Böse, zur Dunkelheit führe, da letzten Endes selbst Sterne verglühen und lediglich Dunkelheit zurückbleibe. Auch wenn ein Wesen getötet wird, verschwinden, so die Meinung der Zauberer von Rhand, seine Gedanken, Erinnerungen und Gefühle und es bleibt nur Dunkelheit.

Wirkungsweise[Bearbeiten]

Während Lukes Gefangenschaft in Cronals Schmelzmassiv und während seiner Kommunikation mit den Schmelzern fühlte Luke einen depressionsähnlichen Zustand: Wie eine Erkenntnis offenbarte sich ihm die Philosophie der Sinnlosigkeit im Angesicht der Vergänglichkeit, die ihm jegliche Kraft und Hoffnung raubte. Er nahm sich selbst in einer tiefen Dunkelheit wahr, die über die Abwesenheit von Licht hinaus ging.

Schließlich gelang es Luke, die negativen Gefühle zu besiegen, indem er aus sich selbst heraus Licht erschuf. Dies versetzte ihn in die Lage, freundlich mit dem Schmelzern zu reden, die von Cronal unterdrückt worden waren, sodass sie ihm ihre Geschichte erzählen und ihm gegen Cronal helfen.[1]

Cronal fand heraus, dass man die Zukunft mithilfe der Dunkelsicht nicht nur voraussehen, sondern auch seinem Willen unterwerfen konnte. Dennoch sah selbst er sich nur als Marionette, die irgendwann einmal vom Dunklen ausgelöscht werden würde.

Dunkelsicht[Bearbeiten]

Eine besondere Form des Weges des Dunklen war die Dunkelsicht, die den Meistern der Philosophie vorbehalten war, wie Cronal es war. Es gab auch mehrere andere Bezeichnungen von verschiedenen Kulturen für die Dunkelsicht. So zum Beispiel Auge des Leeren von den necromelianischen Adepten, Herzschatten von den Dathomirhexen oder Griff Gottes von den Initiierten von Talon.

Mithilfe der Dunkelsicht und Kristallen aus Schmelzmassiv gelang es ihm, Schmelzmassiv und ihm ihm die Menschen, denen er diese Kristalle hatte implantieren lassen, unter seine Kontrolle zu bringen, indem er über ihren Körper Besitz ergriff. So steuerte er seine Shadowspawn-Masken, Kar Vastor und besonders Nick Rostu, den er Shadowspan spielen lässt. Seine Masken verharren wie in Trance oft stundenlang auf einer Stelle oder führen für ihn das Ritual durch, bei dem Menschen in Schmelzmassiv begraben werden.

In seinem eigenen und in Lukes Körper züchtete Cronal sogar Schmelzmassivkristalle, anstatt sie Luke zu implementieren. Dies sollte eine noch stärkere Kontrolle und verstärkte Fähigkeiten der Dunkelsicht ermöglichen, sodass Cronal von Lukes Körper später Besitz als adäquaten Ersatz ergreifen konnte.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

{{SORTIERUNG:Weg des Dunklen, Der}} [[Kategorie:Macht]] [[en:Way of the Dark]]