Benutzer:Kit Fisto/Männer die auf Ziegen starren

Aus Jedipedia
Kit Fisto
Kit Fisto
 
 
 
 
 
Ziegen starren?


BenutzerseiteDiskussionBaustelleZiegen starren?
Männer, die auf Ziegen starren
Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The Men Who Stare at Goats

Veröffentlichung:

2009 (USA)/ 2010 (Deu)

Länge:

94 Minuten

Altersfreigabe:

12 Jahre

Informationen zum Stab
Regisseur:

Grant Heslov

Drehbuch:
  • Jon Ronson (Buch)
  • Peter Straughan (Drehbuch)
Darsteller

Lyn Cassady
Bob Wilton
Bill Django
Larry Hopper
uvm.

George Clooney
Ewan McGregor
Jeff Bridges
Kevin Spacey

Weitere Darsteller...

Der Film Männer, die auf Ziegen starren ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2009.

Handlung[Bearbeiten]

Der Reporter Bob Wilton will, nachdem seine Frau mit ihm Schluß gemacht hat, nach Irak um dort über den Irak-Krieg und seine Folgen zu berichten. Da ihm jedoch die direkte Einreise verwehrt bleibt, fliegt er erst nach Kuwait, um von dort dann in den Irak zu reisen, sobald er die Erlaubnis hat. In Kuwait trifft er auf Lyn Cassady, einem ehemaligen Soldaten. Durch ein älteres Interview mit einem Ex-Kameraden von Cassady weiß Bob Wilton, dass Lyn einer geheimen Gruppe im amerikanischen Militär angehörte, die eine parapsychologische Einheit im Kalten Krieg gegen die UdSSR war. Da Lyn Cassady auf den Weg in den Irak war, möchte Bob mitkommen, kann Lyn jedoch erst überzeugen mitzukommen, nachdem er eine seiner Zeichnungen, eine Pyramide mit Auge, das Zeichen der Geheimeinheit, gesehen hat.

Auf dem Weg in den Irak erzählt Lyn den interessierten Bob von der Geheimeinheit. Sie selber bezeichnen sich als Superkämpfer, so genannte Jedi. Bill Django, ein Vietnam-Veteran, ist im Vietnam-Krieg zur Ansicht gekommen, dass es übernatürliche Fähigkeiten gibt und hat sie erforscht. Er kann das Militär überzeugen, dass diese Fähigkeiten im Kalten Krieg gegen die UdSSR gebraucht werden könnte und lässt so eine Einheit bilden, die sich diese Fähigkeiten aneignet. Die Anhänger, unter ihnen auch Lyn Cassady, sind der Ansicht, dass sie durch alleiniges Anstarren von Ziegen diese umbringen können. Da jedoch diese dunklen Fähigkeiten nicht in ihre Philosophie von Frieden schaffen reinpasst, fördern sei diese Fähigkeiten nicht. Mit der Zeit läuft das Projekt jedoch außer Kontrolle und die führende Kraft, Bill Django, wird entlassen. Nach der Entlassung läuft das Projekt vollkommen aus dem Ruder und die Gruppe nutzt immer mehr die Fähigkeiten, die nicht zu ihrer Philosophie passen. Zum Schluß quitiert Lyn Cassady seinen Dienst.

Bob Wilton und Lyn Cassady, die während Cassady die Geschichte erzählt hat, immer wieder in Schwierigkeiten geraten sind, landen in der Wüste ohne Fahrzeug und Essen und Trinken. Dort werden sie jedoch von einem Hubschrauber zu einer Basis gebracht, die die alte Arbeit am Geheimprojekt wieder aufgenommen hat. Jedoch hantiert diese auch mit den dunklen Fähigkeiten. Dort finden sie auch Bill Django, den ehemaligen Kommandanten der Geheimeinheit. Zusammen mit ihm befreien sie die Gefangenen, dessen Reaktion unter Folter auf die Fähigkeiten getestet wurde.

Zum Schluß fliehen Lyn Cassady und Bill Django mit einem Hubschrauber und verschwinden. Bob Wilton kehrt zurück nach Amerika und versucht dort, die Geschichte an die Öffentlichkeit zu bringen, was von den Medien jedoch nicht unterstützt wird.

Besonderes[Bearbeiten]

Der Film basiert auf vielen Dingen aus Star Wars. So werden die Mitglieder der Geheimeinheit zum Beispiel Jedi genannt und nutzen auch besondere Fähigkeiten, die mit der Macht vergleichbar sind. Auch ihre Philosophie, Frieden zu schaffen, erinnert stark an die Ideologie der Jedi. Die dunklen Fähigkeiten, wie sie sie selber nennen, zum Beispiel das Töten von Ziegen, erinnert ebenfalls stark an die Macht, dabei jedoch an die Dunkle Seite. Wie die Jedi haben sie Angst davor, davon befallen zu werden, und versuchen andere davon abzuhalten.

Des Weiteren ist auffällig, dass Ewan McGregor, der in der Prequel-Trilogie Obi-Wan Kenobi gespielt hat, in diesem Film ebenfalls eine Hauptrolle innehatte.

Die Handlung weist ebenfalls mehrere Parallelen zu den Filmen. So spielt der Hauptteil der eigentlichen Geschichte, in der Bob Willton und Lyn Cassady unterwegs sind, in der irakischen Wüste, genau wie Tatooine eine wichtige Rolle spielt. Auch kann man die Rolle des Bob Willton mit der von Luke Skywalker vergleichen, da dieser, genau wie Luke, so gut wie nichts von der Geheimeinheit, den Jedi, wusste und im nachhinein zu einem von ihnen wurde. Larry Hopper erinnert an Darth Vader, der sich vom „guten“ Weg abgewandt und böse Techniken einsetzt hat.

Der Junge in der irakischen Wüste, der sich in flackernden blauen Licht hält, ist eine Anspielung auf Luke Skywalker, als dieser von Palpatine mit blauen Machtblitzen gequält wird.

Quellen[Bearbeiten]

Kategorie:Filme Kategorie:Fandom