Den Solo

Aus Jedipedia
Den Solo
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

männlich

Biografische Informationen
Heimat:

Tralus

Familie:

Familie Solo

Den Solo war der Ehemann von Tira Gama Solo, mit der er auf dem fünften bewohnten Planeten des corellianischen Systems, Tralus, wohnte.

Biografie[Bearbeiten]

Sie lebten gemeinsam auf Tralus in gefahrvollen Zeiten, in welchen Plünderer und Freibeuter umherzogen und unzählige abgelegene Welten bedrohten. Obwohl diese nie nach Corellia vorstießen, so erreichten sie doch Tralus und eine ganze Armada verwüstete die Kolonie. In der Nacht, als ihre Stadt angegriffen wurde, brachte Tira ihre und Dens Zwillinge Tiion und Jonash zur Welt. Ihre Namen erhielten sie allerdings erst später, da durch den Angriff nicht einmal genug Zeit blieb. Während Tira nun mit dem Mädchen die Flucht ergriff, nahm Den seinen Sohn an sich und in all dem Durcheinander wurden die beiden voneinander getrennt. Von Tira und ihrer Tochter war bekannt, dass ihnen die Flucht gelang, jedoch hörte man von Den und Jonash nie wieder etwas. Da Den menschliche Bedienstete nicht ausstehen konnte und immer nur Droiden gebrauchte, löschte Tiras Vater nach ihrer Rückkehr zu ihrer Familie nach Corellia sämtliche Erinnerungsspeicher der Droiden, um ihr den Verlust ihres Mannes und Sohnes zu erleichtern.

Jonash wurde schließlich Vater von Han Solo und Tiion Mutter von Thrackan Sal-Solo, wodurch Den Großvater wurde. Welcher Zusammenhang zwischen Den Solo und Dalla Suul, einem berüchtigten Verbrecher, besteht, ist bisher unbekannt, aber auch dieser war angeblich der Vater von Jonash und Großvater von Han Solo. Sollte es sich bei den beiden um eine Person handeln, war Den außerdem noch der Vater einer unehelichen Tochter, die später Threkin Horm gebar.

Quellen[Bearbeiten]

In der deutschen Version von Der Pilot heißt er Denn Solo und nicht wie im Englischen Den Solo. Der Artikel richtet sich dabei nach dem englischsprachigen Original.