Der Verborgene

Aus Jedipedia

Der Verborgene oder, auf Kel’Dor, hu’aac-du’ul-staranjan, was so viel bedeutet wie „Der, der im Dunklen verweilt“, war der Titel des Baran-Do-Weisen, der über die unterirdische Zuflucht herrschte. Diese wurden erbaut, damit die Lehren und das Wissen der Baran-Do eine weitere Säuberung ähnlich der Order 66 überdauern. Daher kamen einige Baran-Do in den Höhlenkomplex, nachdem sie ihren eigenen Tod vorgetäuscht hatten. So wurde auch das Amt des Verborgenen von einem der vermeintlich Toten bekleidet, der aber anders als die restlichen keinen neuen Namen wählte, sondern nur der Verborgene genannt wurde.

Die einzigen beiden, die dieses Amt innehatten, waren Koro Ziil und Tokra Hazz. Sie regierten als Diktatoren und so wurde gegen den Willen der restlichen Weisen in der Zuflucht eingeführt, dass niemand, der zu den „Toten“ kam, etwas neues lernen sollte, sondern nur sein Wissen bewahrte. Für den Verborgenen gab es in einer Höhle eine Thronhalle, in dem ein Thron stand, von dem aus er seine Herrschaft ausübte. Er hatte darüber hinaus die Kontrolle über die wenigen Nachrichten an die Außenwelt und konnte daher seine Macht erhalten. Für den Fall, dass die elektrische Kommunikation ausfiel, beherrschte der Verborgene eine Machttechnik, die Telepathie mit anderen Machtsensitiven ermöglichte.

Im Jahr 43 NSY konnten Luke Skywalker und sein Sohn herausfinden, dass diese Fähigkeit nicht existierte, und die Weisen, abgesehen vom damaligen Verborgenen, überzeugen, dass diese Art der Wissensbewahrung und des Versteckens nichts nützte und zu einfach aufzudecken war. Daraufhin kehrten die Weisen und die Skywalkers wieder an die Oberfläche zurück.

Quellen[Bearbeiten]