Diskussion:Regel der Zwei

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Inquisitor bei Star Wars Rebels[Bearbeiten]

Eigentlich widerspricht ja die Existenz der Inquisitoren bei Rebels ja auch der Regel der Zwei. Dort sind diese ja auch machtbegabte Sith oder zumindest dunkle Jedi.

Starkiller[Bearbeiten]

Hat Darth Vader diese Regel nicht gebrochen, indem er Starkiller zu seinem Schüler gemacht hat? Gruß --B1-Kampfdroide 11:25, 25. Feb. 2009 (CET)

Nein, da Galen Marek kein Sith sondern ein Dunkler Jedi war. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 11:37, 25. Feb. 2009 (CET)
Aber sagt Palpatine an Bord der Exekutor (nich ganz sicher), wo Galen Marek von Vader fast getötet wird, dass die Ausbildung von Galen Marek einem Verrat gleichkomme? Kit Fisto 13:07, 19. Sep. 2009 (CEST)
Ja, Palpatine sagt dies. Und er hat Recht, denn damit würde sich Darth Vader zu einem Meister aufspielen und damit den Rang Palpatines als Meister infrage stellen. Es würde also einem Verrat gleichkommen. Galen Marek ist überhaupt kein dunkler Jedi. Er ist einzigartig. Er wurde von Darth Vader zum Sith ausgebildet. Dies lässt sich aus Sätzen von Darth Vader an Galen herauslesen. Er wurde gegen Ende dann vom Sith zum Jedi, denn er besinnte sich um, hörte auf Vernunft und meditierte (!). Er ist also zum hellen Sith geworden. Ein Holocron in "The Force Unleashed" beweist dies. Zerborstene Kette 18:38, 18. Feb. 2010 (CEST)


Ähnliche Regel bei den Jedi?[Bearbeiten]

Mir ist mal aufgefallen, dass die Jedi doch eine ähnliche Regel haben, da auch dort nur jedem Meister ein Schüler zuteil werden sollte. Deshalb durfte QuinGon Anakin zuerst nicht als Padawan annehmen. Auch Luke sagt in Jedi Academy, dass es "Tradition der Jed sei, das jedem Meister ein Schüler zuteil wird". MfG Master Revan 12:16, 30. Jun. 2009 (CEST)

Nur teils war. Auch ein Jedi-Ritter kann auch ein Padawan haben. (Obi-Wan und Anakin)--Re'turcye mhi Te Ani'la Mand'alor Manda'yaim 13:58, 30. Jun. 2009 (CEST)

Yoda[Bearbeiten]

In Episode I sagt Yoda die Regel der Zwei auf. Woher kennt er diese? (nachdem Maul getötet wurde und gefragt wird, ob er der meister oder der schüler sei, also ziemlich am ende) .:Kit-Fisto.. 13:07, 19. Sep. 2009 (CEST)

Extrem gute Frage, zumal im selben Film zuvor vom Jedi Rat noch behauptet wurde, die Sith wären seit einem Jahrtausend ausgestorben, was die Kenntnis der Sith im Untergrund eigentlich ausschließt, und somit auch Kenntnis ihrer Methoden...--88.73.71.240 05:30, 31. Jul. 2010 (CEST)
Doppelpunkte nicht vergessen. --.gif Unmöglich zu beantworten, bis irgend eine Stellungname von LucasFilm kommt. Aber so unwahrscheinlich ist es doch garnicht, das Yoda so etwas weiß. GAR Move/Diskussion 05:42, 31. Jul. 2010 (CEST)

Wenig Sith[Bearbeiten]

Kann es sein das ein Fehler im Artikel ist ,denn ich hab rescherschiert und glaube es heißt nur zwei Sith im Orden . Zudem sagt Krayt in Skywalkers Erbe dass es nicht mehr zwei Sith im Orden gibt ,sondern nur noch einen der der Orden selbst ist. --Commander Cody der 10 13:59, 19. Dez. 2009 (CET)

Was willst du damit sagen? Ich habe die Darth Bane-Reihe und da steht es genauso, wie hier erklärt. Es sollen nur zwei Sith sein, der eine lehrt den anderen bis der Schüler alles Wissen vom Meister hat und ihn töten kann. Dann übernimmt er die Rolle des Meisters. Kit Fisto Diskussion 14:06, 19. Dez. 2009 (CET)

Ich mein das sind extrem wenig sith gibts denn nich noch soldaten ? --Commander Cody der 10 09:13, 20. Dez. 2009 (CET)

Luke ?[Bearbeiten]

In den Episoden IV und V versuchen der Imperator und Vader doch Luke zur dunklen Seite zu 'bekehren'. Hätten sie (sofern sie Erfolg gehabt hätten) nicht dadurch ebenfalls die Regel der Zwei gebrochen ... ?

Gruß - jerome (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 77.25.238.56 (Diskussion) 20:07, 30. Sep. 2010)

Der Imperator tat das ja mit der Absicht, Vader durch Luke töten zu lassen. Somit wären es wieder nur zwei gewesen. – Andro ADisku 20:10, 30. Sep. 2010 (CEST)

Sidious[Bearbeiten]

Sidious hat die Regel der Zwei gebrochen denn in Darth Bane Dynastie des Bösen wird gesagt: Das der Schüler seinen Meister im Kampf besiegen muss damit auch der stärkere der neue Meister wird und somit der Sith Orden immer stärker wird. Sidious jedoch tötete Plagueis im schlaf womit nicht gesagt werden kann das Sidious stärker war als Plagueis

--77.21.226.84 18:33, 19. März 2011

andere Deutung: Sith und die Regel der Zwei[Bearbeiten]

Ich habe die Romane auch gelesen und mir Gedanken über diese Regel gemacht. Ich habe den Eindruck, dass es der (fiktiven) Person Lord Bane (nicht Sith-Lord Darth Bane ;-)) es darauf abzielt, dass die Lehrlinge nicht mehr von den Holocrons sondern von einem Meister richtig ausgebildet werden. Denn es heißt ja, dass einer die Macht beherrscht (also wirklich auch ein Lehrer ist) und einer, der nach der Macht giert (also jemand, der auch wirklich lernen möchte). Daher wäre eine solche Ausbildung intensiver als eine klassische "Akademie-Ausbildung". Wenn der Schüler seinen Meister tötet, ist er zu diesem Zeitpunkt stärker (wenn man nicht grade seinen Meister in dessen Schlaf tötet).

Ich hatte auch gelesen, dass ein Machtbegabter, der evtl. a) keinen Meister hat oder b) keinen Schüler hat, kein Sith sein kann. Da die Regel die Zwei nicht eingehalt wird. Ich denke aber eher, ein Sith zu sein (im Gegensatz zu dunklen Jedi) liegt darin, dem Kodex zu folgen. Also der Leidenschaft und den Gefühlen im Zeitpunkt die Kontrolle zu überlassen.

Denn wenn der Schüler seinen Lehrer erschlägt, wird er zum Meister. (Ich denke, man muss auch erklären, dass auch bereits der Schüler ein Lord ist. Denn Vader und auch die auftretenden Schüler des Kanzlers/Imperators tragen den Titel/Namen Darth). Aber genau in diesem Moment (in meinem Studium nennen wird das die juristische Sekunde) ist diese Person kein Sith mehr. Er hat keinen Schüler!

Was ist diese Person, wenn sie den Kodex der Sithlehren folgt aber über z.B. 10 Jahre keinen Schüler findet. Als Sith ist das ja etwas schwerer als Jedi. Ist er in diesen 10 fiktiven Jahren dann kein Sith mehr? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Dural (Diskussion) 21:41, 16. Nov. 2011)

Tag. Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Als der Imperator seinen Schüler verlor, war er weiterhin ein Sith. Er folgte ja der Philosophie der Sith. Es geht darum, dass ein Meister (Lehrer) nur einen Schüler haben soll. Qualität statt Quantität. Das ganze ist lediglich eine Tradition. Sie soll auch die Agressivität und den Ehrgeiz fördern. Unglaublich, was Buchautoren nach dem Satz aus Episode I fabriziert haben: "Immer zu zweit sie sind. Ein Schüler und ein Meister." Das hat man aber häufig bei fiktiven Werken, wo alle etwas "beisteuern" wollen. Vieles widerspricht sich einfach oder ist unlogisch.

Auch dass es nur 2 Sith geben sollte ist Blödsin. Im einen Ende der Galaxis lebt ein Sithmeister mit seinem Schüler und am anderen Ende auch - wer von beiden darf sich "Sith" nennen und wer nicht. Ich denke, dass ist a) hier im Artikel falsch ausgedrückt oder b) falsch interpretiert. 2 Sith bedeutet, ein Lehrer und ein Schüler und nicht 1 Lehrer und 20 Schüler. Selbstverständlich kann es dann unendlich Sith-Paare geben. Alles andere wäre ja wirklich völlig absurd. 2 Sith nehmen es mit dem ganzen Jedi-Orden auf... --217.232.166.115 17:11, 5. Mai 2017 (CEST)

nur einmal gebrochen?[Bearbeiten]

Wurde eben eingefügt: „Die Regel der Zwei wurde über 1000 Jahre lang eingehalten, sie wurde nur einmal gebrochen, als Savage Opress den totgeglaubten Darth Maul auf Lotho Minor entdeckte und zusammen mit ihm Pläne schuf, sich an den Jedi zu rächen.“ - Und was ist mit Vader und Galen Marek sowie später dessen Klon? rorret DA 19:33, 7. Aug. 2012 (CEST)

Blubb. rorret DA 18:24, 8. Aug. 2012 (CEST)
Galen war ja ein Dunkler Jedi, den der Imperator von Vader ausbilden ließ, da sie ein unbekanntes Gesicht brauchten, das ihnen ihre Feinde ein, sodass sie diese töten und auch Marek abschlachten konnten. Der Plan hat nicht funktioniert, weshalb sie mit dem angeblichen Klon planten, Galens Vermächtnis kaputt zu machen. Es war nie geplant, dass Marek in die Regel der Zwei kommt, er hätte lediglich am Ende des ersten Teils die Möglichkeit gehabt (aber halt eben kurzfristig von Palpatine entschieden) --Leon Kennedy Diskussion 14:09, 10. Aug. 2012 (CEST)
Nicht nur einmal gebrochen. Darth Sidious' Meister lebte noch, als dieser Darth Maul als Schüler hatte.Seppi2621989 17:36, 10. Aug. 2012 (CEST)
Und Zannah hatte Set Harth als Schüler angenommen, obwohl Bane noch lebte (auch wenn sie plante, ihm gegenüberzutreten, und Harth nie wirklich dazugehörte, war das ein Verstoß). Ebenso mit Cognus, die Bane ja angenommen hatte, bevor Zannah tot war (auch wenn ja nur einer von beiden überleben konnte). --Leon Kennedy Diskussion 17:46, 10. Aug. 2012 (CEST)
Bei Plagueis und Palpatine läuft das genauso. Die suchen sich immer wieder Schüler, die aber nicht als Sith gelten. – Nahdar 22:49, 10. Aug. 2012 (CEST)

Immer Sterben!?[Bearbeiten]

Wieso wird eigentlich immer der Meister vom Schüler umgebracht? LG 212.37.173.28 17:48, 5. Okt. 2012 (CEST)

Nicht immer, nur der Stärkere überlebt. Wenn man so will, ist das wie die natürliche Selektion nach Darwin. Dadurch soll erreicht werden, dass der Sith-Orden von Generation zu Generation stärker wird. SkippiØ 18:09, 5. Okt. 2012 (CEST)


Cannon[Bearbeiten]

Da die Regel der 2 ja als bestätigt gilt, soll ich den gesamten Artikel aus dem legends rausheben? Gruß --DasMotte (Diskussion) 15:41, 26. Jan. 2015 (CET)

Nein. Nur kanonische Informationen werden in einen Kanon-Tab geschrieben – und der Artikel basiert auf vier Legends-Quellen. Lord Tiin Disku 15:43, 26. Jan. 2015 (CET)

Moment ><. Die regel der 2 gilt als bestätigt und als Kanon, Yoda selbst hat sie erwähnt, Darth Bane kam in TCW vor und es gilt auch als bestätigt, dass er die Regel aufgestellt hat. Was also ist unkanonisch? --DasMotte (Diskussion) 13:14, 27. Jan. 2015 (CET)

Es ist ein Unterschied, ob etwas irgendwo erwähnt wurde und ob etwas irgendwo ausführlich erklärt wurde. Dass Die Regel der Zwei in kanonischen Quellen erwähnt wurde macht die ausführliche Erklärung aus Legends-Quellen nicht kanonisch. Kanonisch ist weiterhin nur die Erwähnung. --Moddi Kummerkasten 13:23, 27. Jan. 2015 (CET)
Ich glaube DasMotte hat sich missverständlich ausgedrückt oder hat etwas falsch verstanden, deshalb hier nochmal eine ganz genaue Erklärung: Da die Regel der Zwei kanonisch erwähnt wurde, darf der Artikel hier natürlich einen <kanon>-Tab bekommen. Aber in diesem dürfen wie Moddi schon sagte, nur kanonische Quellen verwendet werden (in diesem Fall: Episode I, The Clone Wars, Databank). Es darf also nicht einfach der ganze jetzige Artikel „aus dem legends raus[gehoben]“ werden, da er noch Informationen aus Legends-Quellen enthält, die nicht einfach in den Kanon-Teil übernommen werden dürfen. Gruß KarVastor Diskussion 14:20, 27. Jan. 2015 (CET)