Diskussion:Schlacht auf der Vizsla-Veste 09

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur: August/September 2015 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von CC-Lee (Diskussion) 23:29, 26. Aug. 2015 (CEST)
    • Meine Vorlieben was die Infobox (Kommandeure und Verluste) betrifft kennst du ja bereits. ;)
    • Ein bisschen Kontext in der Einleitung wäre schön, klar sind die großen Charaktere vielen bekannt, aber zumindest Tiplee nicht.
      • Tiplee wird in der Einleitung als Jedi-Meisterin beschrieben. Jemanden wie Obi-Wan, Dooku oder Darth Maul (schon in der Einleitung) zu erklären, finde ich bei ohnehin so langen Einleitungen etwas übertrieben. Wer das ist und wieso er dabei ist, wird ja im Folgenden meist ausführlich erklärt. Nahdar (Diskussion) 00:27, 27. Aug. 2015 (CEST)
    • Link für das Duell zwischen Sidious und Maul und die Befreiungsaktion auf Stygeon Prime, sowie die Zanbar-Schlacht und Dathomir?
    • Im Verlauf der Auseinandersetzung gelang es der Macht-Hexe, ihre physische Gestalt wiederherzustellen. Allerdings konnte sie nicht gegen den Einsatz der Macht-Blitze von Sidious und Dooku ankommen.: Ich dachte sie kontrolliert Dooku?
    • Pro gibt es schon mal, schöner Artikel. CC-Lee (Diskussion) 23:29, 26. Aug. 2015 (CEST)


  •  Kritik von Loki (Diskussion) 22:04, 19. Sep. 2015 (CEST)
    • ..., entkamen er und Maul auf einem Gauntlet-Jäger. – nicht eher in einem Gauntlet-Jäger?
    • Zanbar verlinken
    • Kanzler verlinken.
  • Ansonsten passts.

Exzellent-Kandidatur: Januar bis März 2021 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von Soniee (Diskussion) 15:34, 24. Jan. 2021 (CET)
    • In der Einleitung würde ich noch herausstellen, dass Dooku & Grievous vom Schattenkollektiv gefangen genommen worden sind. Das „Allerdings…“ gegen Ende würde ich eher durch ein „Bald darauf…“ o.ä. ersetzen.
    • Die Vorgeschichte ist sehr, sehr ausführlich. Ich weiß, dass sie auch so schon durch die Lesenswert-Kandidatur gekommen ist, aber vielleicht kann man sie ja noch ein klein wenig raffen. Gleichzeitig würde ich mir noch eine kleine Erklärung wünschen, warum Talzin körperlos ist.
    • Wortwiederholung: ausschalten, gefangen nehmen & vorangegangen
    • „…in die Brig…“?
  • Meine Änderungen. Immer wieder traurig, Tiplees Tod zu sehen. :'( Soniee (Diskussion) 15:34, 24. Jan. 2021 (CET)

  •  Kritik von Darth Hate (Diskussion) 18:46, 11. Feb. 2021 (CET)
    • Bitte ein passendes Lemma finden und verlinken (relevant genug!): Ritual zur Wiederherstellung von Mauls Körper und Psyche
    • Meine Änderungen.

  •  Kritik von ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 17:28, 22. Mär. 2021 (CET)
    • Vorgeschichte:
      • Wieso wird das Schattenkollektiv im Zitat mit Bindestrich geschrieben und sonst nicht? Steht das so in der Quelle?
        • Dieser Maul-Comic nutzt eine Schreibweise mit Bindestrich, die meisten anderen Quellen ziehen durch (und so dann auch unser Artikel). Nahdar (Diskussion) 17:30, 22. Mär. 2021 (CET)
    • Meine Änderung. Ein toller Artikel, bei dem ich viel Spaß am Lesen hatte! Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 17:28, 22. Mär. 2021 (CET)

  •  Kritik von Skippi 🗪 20:11, 22. Mär. 2021 (CET)
    • Ich streite weiterhin dafür, die Artikel „Jedi-General“ und „Hoher Jedi-General“ als eigene Artikel zu führen. Sind die Begriffe im Kanon überhaupt so belegt?
    • „Krieger“ der Todeswache? Haben die kein eigenes Lemma?
    • „ein [...] Kontingent Klonkrieger“ eventuell => „Kontingent der Klonarmee“? Ich finde diese Art der Formulierung immer etwas ungünstig
    • „flüchtete mit einer Fluchtkapsel“.
    • Sind das wirklich normale Kanonenboote oder doch eher die raumtaugliche Version aus den Lola-Sayu-Folgen? Haben wir da nen Link?
    • Wunderbärchen.

Lemma[Bearbeiten]

Habe gerade selbst nicht die Zeit, das hier im Text alles anzupassen, und bin mir auch nicht sicher, wie das Lemma dann konkret lauten sollte (am ehesten wohl „Schlacht auf der…“?!), aber wollte zumindest darauf hinwiesen, dass es aus Das ultimative Buch (2019) (S. 50) und Absolut alles, was du wissen musst – Erweitert und aktualisiert (S. 30) einen deutschen Namen für „Vizsla Keep 09“ gibt, und zwar Vizsla-Veste 09. GarindanTHX (Diskussion) 19:35, 19. Mai 2021 (CEST)