Gefängnisschiff der Neuen Republik

Aus Jedipedia
Gefängnisschiff der Neuen Republik
Kapazitäten
Besatzung:
Nutzung
Erste Sichtung:

9 NSY

Zugehörigkeit:

Die Gefängnisschiffe der Neuen Republik war ein Raumschifftyp, den die Neue Republik für den Transport von Gefangenen einsetzte. Ein Schiff dieser Klasse war die Bothan-5, die um 9 VSY zur Befreiung des Gefangenen Qin von einer Gruppe um Din Djarin und Migs Mayfeld geentert wurde.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Gefängnisschiffe waren in mehrere Ebenen unterteilt. Die Inhaftierungsebenen erstreckten sich über in einem Gitter-Raster angeordnete Gänge, die engmaschig mit Schutztüren versehen waren, um die Flucht von Gefangenen zu unterbinden . Die Zellen selbst wurden jeweils von einer Tür geschützt, die von außen und innen geöffnet werden konnte. Die gesamte Operation der Gefängnisschiffe wurde von einem Kontrollraum aus gesteuert, wo das einzige organische Besatzungsmitglied stationiert war. Die restlichte Besatzung bestand aus N5-Wachdroiden und R1-Sicherheitsdroiden.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]