Imperiale Basis auf Sullust

Aus Jedipedia
Imperiale Basis auf Sullust
Allgemeines
Zerstört:

1 NSY

Beschreibung
Planet:

Sullust

Verteidigung:
Weitere Daten
Besitzer:

Kohl Seerdon

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Die Imperiale Basis auf Sullust war eine von viele Basen des Galaktischen Imperiums.

Geschichte[Bearbeiten]

Wann die Imperiale Basis auf Sullust gebaut wurde, ist unbekannt. Aber sie war zur Sicherung des imperialen Herrschaftsgebiet im Auftrag von Moff Kohl Seerdon errichtet worden. Da sich am Bauort, einem Krater, noch in der Mitte Lava befand, konnte nicht die ganze Basis dort gebaut werden. Aus diesem Grund wurde der Hauptkomplex von Repulsorlift-Antrieben in der Luft über dem Lavasee gehalten. Geschützt wurde die Anlage von zahlreichen Turbolaser- und Raketenwerfertürmen, einiger Staffeln von TIE-Jägern sowie von AT-ST-Kampfläufer. Die Verteidigungsanlagen waren allesamt auf dem festen Boden des Kraters, der vor allem an den Rändern lag, montiert. Außerdem hatte der Hauptkomplex einen Schild, der von Schildprojektoren am Rande des Kraters gebildet werden konnte. Nachdem das Scharmützel von Chandrila und somit die Blockade von Chandrila für das Imperium scheiterte, übte die Rebellen-Allianz Vergeltung, indem sie die Basis auf Sullust angriffen. Während der Schlacht konnten sie mit ihren Y-Flüglern die Schildprojektoren zerstören und so den Schild deaktivieren. Daraufhin konnten sie den Hauptkomplex angreifen und die Repulsorlift-Antriebe zerstören. Der Komplex konnte sich nicht mehr in der Luft halten und stürzte in den Lavasee, was auch das Ende der Basis bedeutete.

Ohne die imperiale Militärpräsenz auf dem Planeten konnten die Sullustaner einen Aufstand anzetteln, die letzten Imperialen von Sullust vertreiben und sich der Rebellen-Allianz anschließen.

Quellen[Bearbeiten]