Imperiale Basis im Schlund

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt die Basis; für das Zentrum siehe Schlundzentrum.
Imperiale Schlundbasis
Allgemeines
Zerstört:

3 NSY (größtenteils)

Beschreibung
Planet:

Schlund

Region/Stadt:

Asteroid im Schlund-Asteroidenfeld

Verteidigung:

Lasergeschütztürme

Weitere Daten
Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Die Imperiale Basis im Schlund, oder auch Imperiale Schlundbasis genannt, war eine von vielen Basen des Galaktischen Imperiums und im Schlund versteckt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Basis war für die Sicherung des Schlund-Forschungszentrums zuständig und wurde deswegen gut versteckt auf einem großen Asteroiden in einem nahegelegenen Asteroidenfeld erbaut. Falls das Forschungszentrum angegriffen werden sollte, konnte von hier aus Verstärkung gerufen werden. In der Nähe der Basis befanden sich meist einige Sternenzerstörer. Sie wurde von zahlreichen Lasergeschütztürmen und von TIE-Jäger und TIE-Abfangjäger geschützt. Auch waren auf der Basis mehrere Lambda-Fähren und Sentinel-Klasse Landungsboote stationiert. Der Standort war für das Imperium auch nützlich, da auf dem Asteroiden Treibstoffvorräte lagerten. Diese wurden aus dem Erdreich in die Raffinarien gepumpt und dort zu nützlichem Treibstoff verarbeitet. Dieser wurde von Gepanzerten Antigrav-Zügen zu den Lagertanks gebracht und dort in regelmäßigen Abständen von Imperialen Tankern abgeholt. Im Jahr 3 NSY wurden nach der Schlacht von Hoth gefangene Rebellen auf die Basis gebracht, um dort Zwangsarbeit für die Imperialen zu leisten. Diese konnten aber mit Hilfe der Renegaten-Staffel während des Scharmützels beim Schlund durch einen Repulsorzug und danach mittels einer Sentinel-Fähre vom Asteroiden fliehen. Die Basis wurde während der Schlacht von den Y-Flüglern der Rebellenpiloten schwer beschädigt.

Quellen[Bearbeiten]