Jabba der Hutt

Aus Jedipedia

Dieser Artikel behandelt die Comicreihe; für den Verbrecherlord siehe Jabba Desilijic Tiure.

Jabba der Hutt ist eine Comicreihe, die von April 1995 bis Februar 1996 bei Dark Horse Comics veröffentlicht wurde. Die vier erschienenen Geschichten spielen im Jahr 5 VSY und behandeln Abenteuer des huttischen Verbrecherlords Jabba Desilijic Tiure. Die Comics wurden von Jim Woodring geschrieben und von Art Wetherell gezeichnet. Nachdem sie zunächst nur als Einzelhefte erschienen waren, erfolgte eine gesammelte Veröffentlichung erstmals im Juni 1998 in dem Sammelband Jabba the Hutt: The Art of the Deal, erneut im Oktober 2013 im Omnibus Wild Space Volume 2. Eine deutsche Übersetzung der gesamten Reihe wurde im Jahr 1997 bei Carlsen veröffentlicht. Eine Neuauflage erfolgte im Dezember 2017 in Band 31 der Star Wars Comic-Kollektion von Panini. Dieser Sammelband umfasst zudem die Comics Die richtige Einstellung und Das Jabba-Programm, die nicht zur ursprünglichen Reihe gehören.

Comics[Bearbeiten]

Covergalerie[Bearbeiten]