Jedipedia Diskussion:Administratoren/Design und Konzeption

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia
Diese Seite ist ein Archiv.

Anordnung von Bannern[Bearbeiten]

Wie ich schonmal vor Tagen im Chat erklärt habe, was es alles beim Thema Werbung, Partner und Sponsoren zu beachten gibt, jetzt nochmal ein paar Anregungen, wie man es denn am besten designmäßig umsetzt.

Grundsätzlich gibt es auch hier erstmal wieder einen Zwischenschritt von Status 'ausbaufähig' zu befriedigend zu kommen, um später dann gut bis sehr gut zu werden. Alles Schritt für Schritt, das wäre sonst zu viel Arbeit.

Der Punkt ist, dass man definitiv mehr Fokus auf diese Seiten legen muss. Ein Portal, was gebündelt alles darstellt, ist sicherlich ebenfalls nicht schlecht, um auch dort nochmal alle Partner "größer" aufzuführen. Aber bleibt weiterhin ein Portal, wie die Hauptseite, was erst aufgerufen werden muss.

  • Werbe-/Sponsorenbanner

Mal unabhängig davon, dass man sich bei der Suche nach einem "On-Click" Werbepartner am besten aus Umrechengründen für einen ausspricht, der in Euro abrechnet (CONTAXE zB., wobei ich mir da nicht sicher bin), muss man sich natürlich klar werden, wo man die Dinge hin platziert. Hier gibt es meines Ermessens kaum eine andere Möglichkeit, als den alten Platz auszuwählen, Rechts an der Seite.

Mit die meisten Werbeinnahmen kann man mit "Per Lead" erreichen, was dann meistens in Form von Sponsoren geschieht. Dazu eignen sich meist komplexere Partner, wie z.B. Banken oder Finanzdienstleister. Dazu wäre eine zusätzliche Werbefläche notwendig, die man eben suchen muss (wahrscheinlich zentral ganz unten). Das Design einer solchen Werbung muss sicherlich mehr ins Auge fallen und damit eindeutig für einen laufenden Banner, mit mehreren Bildern, sprechen.

Auch über herkömmliches "On-Click" kann man sich laufende Banner einbauen lassen, jedoch sind feste Werbepartner finanziell interessanter, als das auch über einen externen Dienst zu tun, der das nur vertreibt.

Bei der Sache nach "Per Sale" kann man durchaus den selben Platz behalten (oder siehe vorgeschlagenen Platz unter ommunitybanner). Man sollte aber (z.B. für Einkäufe bei Amazon) in Artikeln selbst einen Link einbauen.

  • Communitybanner

Hier sollte man sich einen gesonderten Fleck suchen und mehrere Anordnungen betreiben.

Etwa unter die "Suche" sollte ein Kästchen kommen, wo man die wichtigsten (~6) Communities mit kleinem Banner aufführt. (Oder auch Werbepartner, s.o. - doch hatte ich erstmal an Communities gedacht). Damit positioniert man sich auch klar öffentlich und jeder Zeit als stolzer Partner und vermittelt das auch direkt den Lesern.

Kleinere Communities sollten, die jeweilige Positionierung auf der JP mal außen vor gelassen, eine Symbolverlinkung (ganz kleiner "Banner) bekommen oder eine Textverlinkung, die man natürlich auch passend gestalten sollte. Mit einer solchen Verlinkung hat man alle Möglichkeit, viele kleinere Communities als Partner aufzunehmen, ohne dass der Rahmen gesprengt wird.

Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass alle Partner (ob groß und klein), wenn möglich, an einem Fleck gezeigt werden. Das spricht bei dem Fall eindeutig für Symbole, da diese gleichbleibend groß sind und man etwa 16 Stück (das ist ein Beispiel) quadratisch, angereiht in die vorherig genutzte Box für große Communites oder in eine seperate Box unten drunter einfügen kann.

  • Communityseiten

Im Grunde sollten alle Community-Seiten in der Jedipedia die Möglichkeit nach einer Präsenz haben. Das haben ja schon mehrere Leute gefordert. Natürlich muss die Artikelqualität stimmen und man sollte Wert darauf legen, die Seiten von sich ändernden Fakten frei zu halten.

Auf was ich hinaus will: Wenn kleinere Communities eben keinen Banner an zentralen Punkten in der Jedipedia bekommen, so sollte es Banner für die Artikel geben. Und dazu würde ich darüber nachdenken, einen Siegel einzuführen: Offizieller Partner. Und wenn möglich, im Artikel selbst auch noch auf das Partnerschaftsverhältnis einzugehen.


Anbei eine Anordnung, um Ordnung zu gewähren, falls man zu den jeweiligen Subpunkten etwas sagen möchte: --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 00:29, 25. Jun. 2011 (CEST)

Werbe-/Sponsorenbanner[Bearbeiten]

Communitybanner[Bearbeiten]

Communityseiten[Bearbeiten]

Besserer Platz bei steigender Communitygröße[Bearbeiten]

Bestenfalls ändern sich bei kleinen Communitys die Umstände und die besagte Community wird größer.. und größer.. bekommt sie dann auch einen "besseren" Platz auf der Hauptseite oder ist sie auf Ewig dazu verdonnert ein bannerloser Textlink zu bleiben? Imperialer Feuervogel  Büro|Propaganda 08:11, 25. Jun. 2011 (CEST)

In meiner Planung liegt soetwas auf der Hand. Wird eine 10 Mann Community zu einer mit 10.000, wird das auch von irgendwem bemerkt. Ansonsten besteht bei einer Partnerschaft auch die Möglichkeit, dass sich die kleinere Community ihres Wachstums bewusst ist und eben Kontakt zur Jedipedia aufnimmt. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 10:42, 28. Jun. 2011 (CEST)

Jedipedia Favicon und Icon[Bearbeiten]

Bitte gib uns hier Feedback zum neu gestalteten Favicon und Ära-Icon!

  • Deus mag die neuen Icons, Daumen hoch! (Feedback muss ja nicht negativ/konstruktiv sein oder?) -- Deus | Lob und Tadel 23:34, 21. Sep. 2011 (CEST)
  • Bringen frischen Wind und eine meinerseits gewünschte Unterscheidung zur unserer alten Webpräsens. GAR 00:28, 22. Sep. 2011 (CEST)
    • PS:Wäre vielleicht nicht schlecht, das Schwarz in den Logos der SocialNetwork-Seiten an das Blau der Icons anzupassen oder anders herum. Man sollte nicht immer zwischen den beiden Hntergrundfarben hin und her wechseln. Wäre im Sinne eines Corporate Designs der Jedipedia. GAR 10:23, 22. Sep. 2011 (CEST)
      • Das ist ebenfalls ein sehr dunkles Blau – ein Sternenhintergrund eben. Ben Kenobi GM | HYD 10:54, 22. Sep. 2011 (CEST)
        • Hmm, okay. Die Shirts gibt es ja auch in beiden Farbtönen. Trotzdem wäre es sinnvoller einen Farbton zu wählen und den überall zu benutzen. GAR 11:11, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen. – Andro 09:00, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der dunklen Farbe, aber sonst: s.o. – Nahdar 09:10, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Finde ich gut, aber was ist aus dem von vorher (dem mit der Stadt als Hintergrund) geworden? Viele Grüße --Mando (Disku? / The Old Republic) 13:59, 22. Sep. 2011 (CEST)
    • Hier geht es um die Icons, nicht um das komplette Design. GAR 14:06, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Super SchönSeargenttobi 14:07, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Gefällt mir. Yoga Diskussion 14:09, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Das können wir so lassen, blau ist sowieso schöner, als gelb :P FirefoxPosteingang 14:16, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Ich weiß nichts von den T-Shirts oder sonst irgenwelchen Icons, und kann mich deshalb jetzt nur auf das Favicon der Website beziehen: Ich finde das Logo gut, es ist eben nur noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich finde, dass das Favicon nicht zum restlichen Design der Website passt :/ Ich hoffe das wird sich noch ändern Jacen Privatkomlink 15:47, 22. Sep. 2011 (CEST)
  • Begeistert bin ich jetzt nicht, da mir das gelbe Design der Jedipedia eigentlich immer gut gefiel, mit diesen kleinen Änderungen kann ich aber leben (werde ich in Anbetracht der offensichtlichen Zustimmung dazu ja auch müssen). Vielleicht kann mir aber jemand erklären, weshalb jetzt das Design der Hauptseite, also des Wikis, an das der untergeordneten Social-Network-Seiten angepasst wird? Andersherum erschiene es mir logischer.Terpfen Diskussion 11:47, 23. Sep. 2011 (CEST)
    • Das ganze ist Teil einer etwas größeren Aktion, die momentan in der Planung ist. Wir halten uns dabei an die Ergebnisse der Umfrage und versuchen uns ebenfalls möglichst vom alten Design zu distanzieren, sodass wir als unabhängige Website wirken können. Ist aber auch nicht ganz mein Bereich, mehr dazu bei den zuständigen Admins. GAR 12:44, 23. Sep. 2011 (CEST)
      • Ok, wenn die Umfrage das so erbracht hat. Danke für die Antwort.Terpfen Diskussion 15:58, 23. Sep. 2011 (CEST)
  • Mir ist es eigentlich egal, wie unser Icon aussieht ich kann mit beiden optionen Leben, doch ist es meiner Ansicht nach so das wir die Jedipedia im Design dezent modernisieren sollten, diese Icon wäre eine kleine Änderung in dieser Richtung, deshalb wäre ich dafür das gelbe mit dem blauen Icon zu ersetzen. Gruß Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 16:05, 23. Sep. 2011 (CEST)
  • Ich hoffe nur nicht, dass ihr euch für ein dunkles Skin entscheidet, also diesen schwarz-blauen Sternenhimmel auch hier anwendet. Das würde die Seite meiner Meinung nach zu sehr verdunkeln und ergäbe einen zu starken Kontrast mit den Artikeltexten. Grundsätzlich bin ich auch für ein Redesign, auch wenn ich weiß, dass es mir anfangs nicht gefallen wird (kenne mich und ich muss mich an sowas immer erst gewöhnen). Dieses neue Icon ist jetzt nichts weltbewegendes und ich kann damit leben. Das alte fand ich zwar besser, aber das hat nichts zu sagen. Fragt man mich in einem halben Jahr nochmal, sieht die Antwort wohl anders aus. Gruß,--Anakin Skywalker 18:59, 23. Sep. 2011 (CEST)

Tablet-Skin Entwicklung[Bearbeiten]

Nachdem ich die Meldung gelesen hatte, hab ich diesen neuen Skin gleich mal an meinem Laptop ausprobiert und kann ihn nur gutheißen. Ein Besucher der JP kann sich dort gut zurechtfinden und hat die Möglichkeit schnell zu dem Artikel zu kommen, den er lesen möchte. Allerdings sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen, die mMn verbessert werden könnten/sollten:

  • Die Schreibmaschinenschriftart sollte vergößert werden, da <tt></tt>, <code></code> und <pre></pre> deutlich kleiner sind, als der normale Text und damit nur mit Mühe lesbar (wer den Skin momentan benutzt wird das sofort an meiner Signatur sehen ^^).
  • Die UserHeader sind vollkommen zerschossen und fast nicht mehr als solche zu erkennen, da sollte sich doch was machen lassen.
  • Das Spezial Anmelden/Benutzerkonto erstellen sollte mMn auch im Tablet-Skin rechts oben (von mir aus auch anderswo) vertreten sein, da er ja speziell für die Leserschaft gemacht ist, die meist noch kein Konto hat.

Viele Grüße! FirefoxPosteingang 01:01, 24. Sep. 2011 (CEST)

habs auch ausprobiert und MR. Firefox hat recht und es sollte Vielleicht ein Transparentes feld geben wo eben der artikel ist das ist mir zu weiß.

Ben Skywalker 16:07, 24. Sep. 2011 (CEST)

Einleitend hierzu möchte ich ansagen, dass mir das Design, der schwarz untermalte Hintergrund, ebenso wie das Nicht-Obi-Wan-Logo, prinzipiell sehr gut gefallen. Wie schon angesprochen, eignet er sich jedoch mMn eher für mobile Geräte, und auch eher nicht zum Bearbeiten von Artikeln. Um darauf aber nicht weiter einzugehen, möchte ich jetzt erstmal zu den Design-Punkten kommen, die mMn noch einer Überarbeitung bedürfen (Dies müssen aber nicht unbedingt Fehler in der Umsetzung sein):
  • Als ich mir den Tablet-Skin zum ersten Mal angesehen habe, dachte ich mir: „wo ist die Navi-Leiste hin?“ Meiner Ansicht nach ist die Umstellung dieser und Unterteilung (rechts oben in der Ecke) in die einzelnen Abschnitte „Benutzer“, „Quicklinks“ und „Werkzeuge“ irgendwie umständlich und generell unpassend. Mir ist es früher hingegen immer so ergangen, dass man, anstatt um Platz mit der benannten Umstellung der Navi-Leiste zu gewinnen, auch an ein wenig mehr Platz kommen kann, wenn die rechte Seite entsprechend nicht so viel Raum zum „gefällt mir-klicken“ auf Facebook erhält. Wie FF es bereits ansprach, finde ich des Weiteren auch, dass das Spezial zum anmelden und abmelden, usw. den jetzigen Platz der Tablet-Navi-Leiste wieder erhalten sollte.
  • Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie empfinde ich diese als über einen langen Zeitraum hinweg ein wenig störend: Dass das angezeigte Lemma, in dem Fall „Jedipedia Diskussion:Administratoren/Design und Konzeption“, viel zu nah an „Portal“ und „Diskussion“ steht. Das fängt sogar fast an, sich zu überschneiden. Vielleicht könnte man da noch ein wenig Platz zwischen lassen, wie es auch in Vector getan wurde. Ebenfalls ist es unter einem Bearbeitungsfeld so, dass sich mMn „Zusammenfassung“, „Vorschau des Betreffs“(Nur bei Verwendung der Vorschau) und „Nur Kleinigkeiten verändert“ zu nahe stehen. Ein wenig Platz einbinden, lässt sich ja vielleicht noch im Nachhinein.
  • Rein von der Optik her, finde ich, dass der unter schwarze Bereich, auch den Teil mit „Diese Seite wurde zuletzt geändert am:...“ und den „Produced by MediaWiki-Button“, ausfüllen sollte. Die Lettern könnten dann der Erkennbarkeit halber in Gold (genau wie der Rest) geschrieben werden. Ob das jedoch machbar ist, also ob sich das dann ohne Probleme erkennen lässt, kann ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen.
  • Obwohl das jetzt eher einen Anhang zum ersten Punkt darstellt, finde ich, dass die InterWiki-Links wieder mit in einer Navi-Leiste aufgenommen werden sollten, direkt unter den Kategorien siehst das mMn nicht sooo gut aus.
  • Was ich hingegen an dem Tablet-Skin als gut oder gelungen empfinde, ist bspw., dass sich nun „Leserportal“, „Artikel nach Kategorie“, „Zufällige Seite“ und „Suchportal“ nun ganz oben befinden - da wo im Vector-Skin noch einiges an Platz 'rauszuholen ist. Auch finde ich es irgendwie gut, dass wenn man z.B. in den L.Ä. nach unten scrollt, das Lemma selbst nicht - nicht wie im Vector-Skin - „mitgescrollt“ wird, sondern es bleibt an seinem Platz bestehen.
Zum Abschluss möchte ich aber noch einmal gute Arbeit! sagen. Allgemein ist es ein schöner Skin, unabhängig von einigen Bugs im System - ist ja immerhin noch in der Beta-Phase. Viele Grüße --Mando (Disku? / The Old Republic) 20:41, 24. Sep. 2011 (CEST)

Ich finde ihn noch gut, aber da ich viel mit dem Ipad auf der Jedipedia surfe fehlt mir den Vector-Skin. Ich würde mir einen Weg wünschen indem man auch den Tablet-Skin zu deaktivieren kann. Sonst finde ich ihn toll und habt weiter so tolle Ideen. Gruss --RC-2224 10 Vorne 18:38, 25. Sep. 2011 (CEST)

Vor kurzem habe ich mit einem Tablet-Computer (Samsung Galaxy Tab 10.1) Jedipedia angeklickt und dann ist mir aufgefallen, dass das Tablet-Skin automatisch angewandt wird. Für Leser mag das ganz praktisch sein, aber ich fand es in diesem Moment sehr störend, weil ich nicht ohne weiteres auf die Letzten Änderungen konnte. Auf vielen anderen Seiten gibt es einen Link „Zur Web-Version wechseln“, aber hier gibt es sowas nicht. Es gibt offenbar keine Möglichkeit, über ein mobiles Gerät den normalen Vector-Skin einzuschalten und das ist ziemlich ungeschickt.--Anakin Skywalker 14:02, 15. Okt. 2011 (CEST)