Podium des Obersten Kanzlers

Aus Jedipedia
Das Podium des Obersten Kanzlers wird in den Senatssaal emporgefahren

Das Podium des Obersten Kanzlers bildete das Zentrum des Senatssaals im Gebäude des Galaktischen Senats. Es ragte hoch in den Saal hinein und hatte eine halbrunde Form, die drei Personen Platz bot: Dem Obersten Kanzler der Republik, zu seiner Rechten dem Vizevorsitzenden des Senats und zu seiner Linken dem Stabsberater. An jedem der drei Plätze befand sich eine Sitzmöglichkeit, obwohl die Vorsitzenden des Senats den Sitzungen meist stehend beiwohnten, und ein Informationsterminal. Von dem Podium aus leiteten sie die Sitzungen des Senats und versuchten, Ordnung in die Debatten der Senatoren zu bringen. Ebenso konnte der Kanzler vom Podium aus Ansprachen an den Senat halten.

Unterhalb des Podiums befand sich eine weitere, ringförmige Plattform, auf der mehrere Senatsangestellte die Sitzungen überwachten. Auf der Frontseite des Podiums war das Emblem des Galaktischen Senats abgebildet. Außerhalb der Sitzungen wurde das Podium im Boden der Senatsrotunde versenkt und befand sich dann in einem Büro, in dem der Kanzler seinen Amtsgeschäften nachgehen konnte.

Kurz nach dem Ende der Klonkriege versuchte der Jedi-Meister Yoda, den Sith-Lord und Kanzler Sheev Palpatine zu töten. Der Jedi stellte seinen Gegner in dem Büro unterhalb des Senatssaals, und im Zuge des Duells gelangten sie auf das Podium, das daraufhin in die Senatsrotunde aufstieg, wo sie ihren Kampf fortsetzten.

Quellen[Bearbeiten]