Schlacht von Falleen (8 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Falleen
Beschreibung
Datum:

8 VSY

Ort:

Falleen

Ergebnis:

Vernichtung des Virus

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Falleen

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste


zivile Verluste unter den Falleen

Das Schlacht von Falleen war eine militärische Aktion im Jahr 8 VSY. Nach einem fehlgeschlagenen Bioexperiment in einer Forschungsanstalt des Galaktischen Imperiums auf dem Planeten Falleen versuchte Darth Vader, den Vorfall zu vertuschen. Der Chefkanonier der Devastator, Bolvan, schlug Darth Vader eine Säuberung der Planetenoberfläche vor, doch Darth Vader befahl ein Bombardement des Planeten. Dabei konnte das aus der Forschungsanstalt ausgebrochene Virus zwar vernichtet werden, doch wurden im Zuge der Bombardierung auch Hunderttausende Falleen, darunter Mitglieder von Prinz Xizors Familie, getötet. Nach dem Bombardement war der Planet für mehrere Jahre völlig von anderen Welten abgeschottet.

Quellen[Bearbeiten]