Supervisor des imperialen Sicherheitsbüros

Aus Jedipedia

Ein Supervisor des imperialen Sicherheitsbüros oder auch kurz ISB-Supervisor war ein leitender Offizier des Imperialen Sicherheitsbüros. Sie waren für die Datensammlung und -auswertung verantwortlich, planten und überwachten die Durchführung nachrichtendienstlicher Tätigkeiten.

Verwendung im ISB[Bearbeiten]

ISB-Supervisorin Dedra Meero

Jeder Supervisor operierte in den ihm zugewiesenen Sektoren. Die Sektoreneinteilung wurde von Major Partagaz vorgenommen, um ein effizienteres Vorgehen des ISB zu ermöglichen. Dies führte zu internen Intrigen, denn je mehr Sektoren ein Supervisor innehatte, desto einflussreicher war er. Jedem Führungsoffizier waren Unteroffiziere unterstellt, die bis zu ihrer Beförderung möglichst viel Wissen und Fähigkeiten von ihren Vorgesetzten lernen sollten, da ein Versagen des ISB schwerwiegende Folgen haben konnte. Im Konferenzraum des Hauptgebäudes auf Coruscant fanden regelmäßige Lagebesprechungen der Vorgesetzten statt, die als Diskussionsrunde konzipiert waren. Durch gegenseitige Vorträge und Debatten sollten neue Denkanstöße gegeben werden, um die bestmögliche Lösung für ein bestehendes Problem zu finden. Diese wurden von Major Partagaz und gelegentlich von Oberst Wullf Yularen geleitet. Nach dem Überfall auf Aldhani gewann das ISB stark an Bedeutung, da vermutet wurde, dass sich die Rebellenzellen zunehmend untereinander organisierten. Die Uniform bestand aus einem weißen Oberteil mit einer einreihigen blauen Rangplakette und einer schwarzen Hose. Leutnante trugen drei Pins, Hauptleute vier und Majore fünf.

Quellen[Bearbeiten]