Vorschlag:Änderung bei Abstimmung

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar Vebb und am 21. Juni 2013 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Bisher ist es in den Vorschlägen nicht geregelt, wie die Abstimmung bei Vorschlägen gehandhabt wird, bei der nicht für oder gegen einen Vorschlag abgestimmt wird, sondern für eine von mehreren Möglichkeiten (Bsp.: Vorschlag:Sortierung der Quellen). Meiner Meinung nach sollte dort die Mehrheit gewinnen; jedenfalls sollte eine Regelung für die Vorschläge gefunden werden. Nahdar Vebb (Diskussion) 16:58, 25. Mai 2013 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung lief vom 06.06.2013 bis zum 13.06.2013.

Folgender Abschnitt soll in die Regelung zu den Vorschlägen aufgenommen werden, abzustimmende Stellen sind markiert.

„Bei Abstimmungen, bei denen sich die Benutzer zwischen mehreren Möglichkeiten eines Vorschlags entscheiden müssen, gilt derjenige Vorschlag als angenommen, der die absolute/einfache Mehrheit der Stimmen auf sich vereint.“

Notwendigkeit einer absoluten Mehrheit[Bearbeiten]

Absolute Mehrheit[Bearbeiten]

  1. Nahdar Vebb (Diskussion) 16:27, 6. Jun. 2013 (CEST)
  2. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:56, 6. Jun. 2013 (CEST)
  3. Andro Disku 20:14, 6. Jun. 2013 (CEST)
  4. Loki (Diskussion) 21:40, 8. Jun. 2013 (CEST)
  5. Soniee 13:25, 10. Jun. 2013 (CEST)

Einfache Mehrheit[Bearbeiten]

  1. Hüter 18:46, 6. Jun. 2013 (CEST)

Art der Stichwahl, sofern in obiger Abstimmung eine absolute Mehrheit verlangt wird[Bearbeiten]

Methode 1[Bearbeiten]

Alle Vorschläge nehmen auch an der Stichwahl teil.

Methode 2[Bearbeiten]

Nur die beiden Vorschläge mit den meisten Stimmen nehmen an der Stichwahl teil.

Methode 3[Bearbeiten]

Alle Vorschläge, die höchstens 3 Stimmen weniger haben als der Spitzenreiter nehmen an der Stichwahl teil.

  1. Hüter 19:03, 6. Jun. 2013 (CEST)

Methode 4[Bearbeiten]

Wie hier beschrieben

  1. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:56, 6. Jun. 2013 (CEST)
  2. Nahdar Vebb (Diskussion) 19:03, 6. Jun. 2013 (CEST)
  3. Andro Disku 20:14, 6. Jun. 2013 (CEST)
  4. Loki (Diskussion) 21:40, 8. Jun. 2013 (CEST)
  5. Soniee 13:25, 10. Jun. 2013 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Es gewinnt doch immer die Mehrheit, was gibt es den da abzustimmen? Selbst bei der Quellensortierung kristallisiert sich die Mehrheit heraus. Eva Kerse (Diskussion) 18:47, 26. Mai 2013 (CEST)

Es gilt festzulegen, dass auch in die Vorschläge aufzunehmen. Momentan steht dort: „Ein Vorschlag gilt dann als angenommen, wenn er nach Ablauf der Abstimmungsfrist mindestens fünf Fürstimmen und drei Fürstimmen mehr als Gegenstimmen hat. Bei Vorschlägen, bei denen die Beteiligung geringer ist, verlängert sich die Frist einmal um weitere sieben Tage.“ Das kann man nicht auf die Sortierung der Quellen u.ä. übertragen, deshalb sollte dort noch ein Satz dazu wie „Bei Abstimmungen, bei denen sich die Benutzer zwischen mehreren Möglichkeiten eines Vorschlags entscheiden müssen, gilt derjenige Vorschlag als angenommen, der die einfache Mehrheit der Stimmen auf sich vereint.“ Nahdar Vebb (Diskussion) 19:46, 28. Mai 2013 (CEST)
Da es eh so gehandhabt wird, sollte es auch ins Regelwerk übernommen werden. Es ist aber schonmal vorgekommen, dass es im Nachhinein zu einer Stichwahl gekommen ist. Dieses Szenario könnte/sollte auch bedacht werden. – Andro Disku 19:53, 28. Mai 2013 (CEST)
Genau, es sollte von der Praxis auch in die Theorie übernommen werden. Zusätzlich zum Satz oben also: „Wenn zwei Möglichkeiten nach dem Ende der Wahl gleich viel Stimmen auf sich vereinen konnten, erfolgt eine Stichwahl zwischen den beiden, die ebenfalls sieben Tage dauert. Sollte diese Prozedur nicht erfolgreich sein, wird sie solange wiederholt, bis ein Vorschlag als Sieger hervorgeht.“ Nahdar Vebb (Diskussion) 19:55, 28. Mai 2013 (CEST)
Bei einer einfachen Mehrheit können sich Vorschläge die Stimmen gegenseitig wegnehmen, daher kommt es nicht immer zu der Entscheidung, die auch wirklich von der Mehrheit gewünscht wird. Darum sollte es grundsätzlich Stichwahlen geben, wenn keine absolute Mehrheit vorliegt. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 20:06, 28. Mai 2013 (CEST)
Ich würde hier einfach diese „drei mehr“-Regelung aufgreifen und sagen wenn die (beiden) Vorschläge, die die meisten Stimmen auf sich vereinen weniger als drei Stimmen auseinander liegen. Oder anders... alle Vorschläge, die wenigergleich drei Fürstimmen des vorläufigen Siegervorschlags auf sich vereinen. Beispiel: es gibt acht Optionen und die Stimmen lauten: I 0 Stimmen; II 1 Stimme; III-2; IV-3; V-4; VI-5; VII-6 und VIII 7 Stimmen. Dann kämen die Optionen V bis VIII in die Stichwahl weil alle nah genug am vorläufigen Sieger sind. (ich glaube nicht dass es die ganze Zeit so knapp ausgeht und immer nur 1 Stimme Abstand herrscht) DeusLob und Tadel 12:40, 4. Jun. 2013 (CEST)
Das Problem bei solchen Abstimmungen wäre dann, dass es auch Fälle gibt, bei denen bspw drei Vorschläge zur Abstimmung stehen, wobei zwei davon sehr ähnlich sind (1+2). Jetzt ist es warhscheinlich, dass es eine Gruppe von Benutzern gibt, die Vorschlag drei gut findet, und zwei Gruppen, die Vorschlag eins und zwei auf jeden Fall besser finden, als Vorschlag 3. Weil man sich jetzt aber für einen Vorschlag entscheiden muss, stimmt die eine Gruppe geschlossen für Vorschlag 3, während sich die andere Gruppe aufteilen muss. Mal mit Zahlen:
  • Vorschlag 1: 5 Pro
  • Vorschlag 2: 5 Pro
  • Vorschlag 3: 9 Pro
Jetzt hat Vorschlag 3 mit 4 Stimmen Vorsprung gewonnen, obwohl eine Mehrheit dagegen ist. Pandora 14:32, 5. Jun. 2013 (CEST)
Ich bin auch dafür, dass Stimmen bei einer einfachen abgenommen werden können. Allerdings sollte sich vorher schon ein Vorergebnis herauskristallisieren, also zum Beispiel bereits die Möglichkeiten, die von keinem gut aufgenommen wurden, und damit schon wegkönnten. Dann würde ich in der zweiten Phase eine Tabelle wie hier einsetzen und ersteinmal Mehrfachwahl zulassen und in Phase 3 nicht mehr. Hüter 18:05, 6. Jun. 2013 (CEST)
Wieso wurde jetzt schon eine Abstimmung gestartet: Es muss erst noch ein System her, wie eine Stichwahl genau abzulaufen hat, wenn es keine einfache Mehrheit gibt. Wieso ist der Deus nicht in der Abstimmung dabei? Admiral Ackbar (Diskussion) 18:15, 6. Jun. 2013 (CEST)

Wie bei jeder Stichwahl werden die Vorschläge, die die meisten Stimmen erhalten haben, nochmal abgestimmt. Das steht auch schon oben. Nahdar Vebb (Diskussion) 18:19, 6. Jun. 2013 (CEST)

Die meisten Stimmen ist klar, aber wie viele Vorschläge sollen in die Stichwahl kommen? Bei nur 2 ergibt sich das gleiche Problem wie oben, wenn 2 ähnliche Vorschläge gegen 3 ähnliche Vorschläge antreten. Ein gerechtes System ist folgendes:
  • Alle Vorschläge mit den wenigsten Stimmen fliegen raus.
  • Alle weiteren Vorschläge fliegen raus, wenn die Summe der Stimmen, die auf Vorschläge ergingen, die höchstens so viele Stimmen haben wie dieser Vorschlag, kleiner ist als die Zahl der Stimmen des Spitzenreiters, da diese in einer Stichwah chancenlos.
  • Alle verbliebenen Vorschläge kommen in die Stichwahl. Liegt hier erneut keine absolute Mehrheit vor, gibt es eine Stichwahl zur Stichwahl
Auf diese Weise reduziert sich in jedem Wahlgang die Anzahl der Vorschläge, bis nur noch einer übrig ist. Gruß Admiral Ackbar

(Diskussion) 18:34, 6. Jun. 2013 (CEST)

P.S. Wobei ich vorschlagen würde, dass wir erst mal abstimmen, ob überhaut eine Absolute Mehrheit nötig ist, und erst dann abstimmen, wie eine Stichwahl abzulaufen hat. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:37, 6. Jun. 2013 (CEST)
Auch würde ich vorschlagen, ähnliche Vorschläge zusammenzufassen und meine 3 Phasen zu berücksichtigen, da dann möglicherweise schon die unbrauchbaren Vorschläge bis zur 3. Phase- der Stichwahl- aussortiert sind. Ich würde sagen, eine einfache Mehrheit ist durchaus ausreichend. Hüter 18:39, 6. Jun. 2013 (CEST)
Das mit der Tabelle mit Mehrfachwahl klappt aber nur, wenn über mehrere Unterpunkte abgestimmt wird, nicht wenn einer aus verschiedenen, sich gegenseitig ausschließenden Vorschlägen ausgesucht werden muss. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:41, 6. Jun. 2013 (CEST)
Ackbar: Dann füge doch die Möglichkeiten für die Stichwahl als zusätzliche Option hinzu, über die gleich mit abgestimmt wird. Nahdar Vebb (Diskussion) 18:42, 6. Jun. 2013 (CEST)
Ja, ich weiß. Das kann man aber im gegebenen Fall machen. Auch hier würde es sich anbieten. Ich bin für die dritte Möglichkeit und wenn dann immer noch keine Klarheit herrscht, dann eine Stichwahl zur Stichwahl. Hüter 19:03, 6. Jun. 2013 (CEST)

Der Hüter hat nicht unrecht, man kann bei mehreren Optionen auch für jede sich für oder gegen entscheiden, dann werden Für– und Widerstimmen gegeneinander aufgerechnet (würde ich sagen) und wer dann die Meisten Fürstimmen auf sich vereint gewinnt? -– DeusLob und Tadel 20:39, 6. Jun. 2013 (CEST)

Nachtrag: Dann ergäbe sich bei moeps Beispiel (im Extremfall):
Vorschlag 1: 10 pro; 9 contra
Vorschlag 2: 10 pro; 9 contra
Vorschlag 3: 9 pro; 10 contra
-– 20:42, 6. Jun. 2013 (CEST)