Vorschlag:Artikel der Woche

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Breaker und am 07. September 2012 für abgeschlossen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Es wäre schön wenn man auf der Hauptseite den Artikel der Woche einführen würde.(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Breaker (Diskussion | Beiträge) 12:28, 25. Nov. 2011)

Diskussion[Bearbeiten]

Ich finde es genügt, dass auf der Hauptseite der Artikel des Monats vorgestellt wird, würde man den Artikel der Woche ergänzen, könnte es sein, dass die Seite ein bisschen unübersichtlich wird. Schließlich wird darunter ja auf den Artikel der Woche hingewiesen und wer sich dafür interessiert, wird über den Link ganz einfach auf die Liste der Artikel der Woche weitergeleitet. Soweit meine Meinung dazu, viele Grüße Soniee 12:44, 25. Nov. 2011 (CET)

Ein Artikel der Woche ist bereits seit der Einführung der Auszeichnung im Leserportal zu finden. Ben Kenobi GM | HYD 14:30, 25. Nov. 2011 (CET)
Die Hauptseite wurde aktuell über 133.000 Mal abgerufen, das Leserportal keine 3.000 Mal, deswegen finde ich die Idee gar nicht schlecht. Vielleicht tauschen? Was meint ihr? rorret DA 14:57, 25. Nov. 2011 (CET)
mMn sollten wir wie die Wikipedia nicht zwischen exzellent und lesenswert unterscheiden und einen Artikel der Woche, ausgewählt aus beiden Sparten, auf der Hauptseite präsentieren. Für das Leserportal könnte dann ja eine Alternative gesucht werden. – Nahdar 15:16, 25. Nov. 2011 (CET)
Ich wäre eigentlich dagegen, denn ein Artikel der Woche ist gewöhnlicherweise nicht mit einem Artikel des Monats gleichzusetzen. So, wie wir es aktuell haben, funktioniert es doch auch gut. --Leon Kennedy Diskussion 15:26, 25. Nov. 2011 (CET)
Eine häufigere Rotation des Artikels auf der Hauptseite ist sicherlich erstrebenswert. Nahdars Vorschlag finde ich gut. – Andro 17:08, 25. Nov. 2011 (CET)
Wir Nutzer schauen meistens kaum, ich eigentlich nie, auf die Hauptseite. Und mehr Abwechslung tut der Hauptseite gut, das ist sicher im Sinne unserer Besucher. rorret DA 18:02, 25. Nov. 2011 (CET)
Den Vorschlag von Breaker wollte ich auch schon Vorschlagen und gebe ihm recht. Ich gebe aber auch Nahdar recht das man eine Rotation machen sollte.TOBI 18:18, 25. Nov. 2011 (CET)

Ich finde den Vorschlag auch gut, mehr Veränderung ist auch im Sinne von SEO (zumindest derzeit). Alternativ kann man auch beides machen, einfach eine Vorlage „dazwischen schalten“, die zufällig den des Monats oder den der Woche anzeigt. Den Zufall kann man auch dahingehend beeinflussen, dass er Montags immer den Artikel der Woche und am 1. des Monats immer den Artikel des Monats zeigt. Ich habe gerade nicht im Kopf wie viel Zufall die bereits installierten Erweiterungen erlauben, aber notfalls lässt sich das übers Datum oder so simmulieren. Nur so als Gedankenanstoß. Deus | Lob und Tadel

Also prinzipel ist der Vorschlag gut, doch würde ich alle Beteiligten noch um ein wenig Zeit bitten da ich gerade eine Auswertung der Präsentation der Artikel des Monats und Artikel der Woche durchführe. Gruß Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 15:39, 8. Dez. 2011 (CET)
Ich würde den Vorschlag gerne nochmal anstoßen, da – wie gehabt – ein wenig mehr Bewegung auf der Hauptseite der JP sicher gut tun würde. – Andro Disku 13:36, 19. Feb. 2012 (CET)
Ich würde nicht beide Artikel, also Artikel des Monats und Artikel der Woche auf die Hauptseite setzen. Wenn dann wäre ich dafür, den Artikels des Monats durch einen Artikel der Woche zu ersetzen. Dann müsste man allerdings auch erlauben, lesenswerte Artikel auf der Hauptseite zu platzieren, weil nicht jede Woche ein exzellenter Artikel kommt und sich doppelte Aufstellungen sonst nicht vermeiden ließen.--Anakin Skywalker 13:56, 19. Feb. 2012 (CET)
Ich denke auch, dass ein Artikel der Woche aus dem Fundus der Lesenswerten und Exzellenten Artikel eine gute Idee wäre. Pandora 22:31, 24. Feb. 2012 (CET)
Das ist ein Vorschlag, den ich schon öfters mal angesprochen habe: Artikel der Woche auf der Hauptseite, bestehend aus Exzellenten oder Lesenswerten Artikeln. Alternative für das Leserportal wäre ein anderer Artikel als Präsentation oder die gänzliche Entfernung des Artikels der Woche. Zudem würde ich vorschlagen, solche Artikel möglichst zu aktuellen Sachen aufzustellen, wie z.B. den Artikel zu Episode I zur Ausstrahlung, Artikel zu TCW-Episoden oder Buch-/Comicerscheinungen usw. – Nahdar 12:42, 11. Mär. 2012 (CET)

Das hieße dann aber, dass ältere Artikel niemals die Chance hätten, präsentiert zu werden (und ich beziehe das nicht auf meine, falls das wider allen Erwartens kommen sollte!). Skippi   Ø 12:49, 11. Mär. 2012 (CET)

Einige ältere Artikel wurden bereits vorgestellt. Andere haben ja immer noch die Chance, sollte es dazu kommen, dass sie noch einmal auftauchen. – Nahdar 13:28, 11. Mär. 2012 (CET)
Nehmen wir zum Beispiel einen Artikel aus der Thrawn-Trilogie. Wenn er noch nicht vorgestellt wurde, hätte er de facto nie eine Chance, jemals präsentkert zu werden. Viele Grüße, Skippi   Ø 14:39, 11. Mär. 2012 (CET)
Ja das stimmt aber noch zu dem Vorschlag oben wärs wenn eine Woche ein Exzellenter aufgestellt werden muss dann wieder Lesenswert dann wieder Exzellent usw.ToBi
Eine wöchentliche Änderung des präsentierten Artikels wäre tatsächlich interessanter als die jetzige Lösung, gegen eine Auswahl aus lesenswerten und exzellenten habe ich auch nichts. Dass alte Artikel nicht mehr vorgestellt werden können kann ich so nicht glauben, da nicht zwangsläufig jede Woche ein besonderes Ereignis kommt, zu dem wir dann auch noch einen passenden ausgezeichneten Artikel haben. Was den vorgeschlagenen Wechsel lesenswert/exzellent/lesenswert/usw. angeht wird das schwer machbar sein, da wir nun einmal wesentlich mehr lesenswerte Artikel haben, außerdem passt so ein starres Muster nicht wirklich gut mit dem Bezug auf aktuelles zusammen. Allerdings wird es, wenn wir jede Woche einen Artikel auf der Hauptseite präsentieren, im Leserportal noch weniger geben, wofür es sich lohnt, das zu besuchen.Terpfen Diskussion 15:49, 11. Mär. 2012 (CET)
Zu dem Argument, dass ältere Artikel dann keine Chance hätten: Die Aufstellung von Artikeln zu aktuellen Sachen findet ja nicht ständig statt, da nicht ständig etwas aktuelles (wie die Ausstrahlung auf ProSieben) ist. Somit hätten auch ältere Artikel in Phasen, in denen nicht viel los ist, durchaus die Chance dort gezeigt zu werden. Pandora 20:54, 11. Mär. 2012 (CET)

Die Angelegenheit wird hier weiter behandelt. Terpfen Diskussion 00:06, 7. Sep. 2012 (CEST)