Vorschlag:Baustelle des Monats

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Funbuilder und am 23.01.2022 für abgelehnt erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Im Discord wurde schon vor längerem über die Einführung einer Baustelle des Monats beraten. In der Annahme und nach Absprache im Discord, ging ich davon aus, dass dafür keine Abstimmung notwendig sei. Deshalb habe ich die nötigen Seiten bereits erstellt und auch für diesen Monat schon einen Artikel nominiert, der bereits im Autorenportal als Baustelle des Monats präsentiert wird. Auf Wunsch im Discord und zur Legitimation der Baustelle des Monats soll hier nochmal über die Einführung abgestimmt werden. Sollte sich wider Erwarten eine Mehrheit gegen die Baustelle des Monats finden, wird das Vorhaben selbstverständlich sofort beendet und die zugehörigen Seiten gelöscht. Funbuilder (Diskussion) 23:48, 1. Jan. 2022 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Ich würde, wenn Gegenstand dieser Baustelle Artikel von der Größe eines Boba Fett sein sollen, einen Zeitraum von drei Monaten, also eine quartalsweise Aufstellung, bevorzugen, damit genug Zeit bleibt, etwas Nennenswertes an so einem Artikel zu ändern. Es sollte mE zudem intern geklärt werden, wer die Aufgabe übernimmt, Konsens über die nächste Baustelle herzustellen und die Aufgabenverteilung unter den Benutzer zu koordinieren. Nahdar (Diskussion) 23:51, 1. Jan. 2022 (CET)

Ich hätte keinerlei Problem damit, wenn wir größere Artikel auch für mehrere Monate als Baustelle führen, bei Boba jetzt zum Beispiel als Baustelle des Monats für Januar, Februar und März, was sich auch aufgrund der aktuell laufenden Serie anbieten würde. Allerdings würde ich den Standartzeitraum bei einem Monat belassen, denn es muss ja nicht immer ein Artikel von der Größe des jetzigen genommen werden. Zur von dir angesprochenen Koordination wäre vielleicht die Diskussionsseite der Baustelle des Monats geeignet. Funbuilder (Diskussion) 14:27, 2. Jan. 2022 (CET)
Ich halte die Einführung eines weiteren zu pflegenden Portals für nicht wirklich zielgerichtet. An Motivation für diese Baustellen mangelt es meines Erachtens eh, ob wir da jetzt ein monatliches Ding draus machen oder nicht. Ich glaube, dass sich eher Leute mit Artikeln befassen, die sie interessieren, da wird das Portal nichts dran ändern. Das aktuelle Baustellen-Projekt sollte auch erstmal evaluiert werden, bevor wir hier mit weiteren Baustellen-bezogenen Ideen anfangen. G4R (Admin) 15:52, 3. Jan. 2022 (CET)
Es bräuchte dann noch immer jemanden, der blickig genug ist, das Update oder die Überarbeitung des jeweiligen Artikels vorzubereiten. Es reicht nicht, einen Artikel reinzuklatschen und zu warten, dass schon jemand irgendwas macht. / Kleinere Artikel als von der Kategorie Boba Fett sind aber nicht unbedingt welche, für die es sich lohnt, eine extra Baustelle auszurufen. Entweder die macht jemand oder nicht. Einen 30k-Artikel wird aber keiner nur deshalb schreiben, weil er als Baustelle ausgeschrieben ist. / Da erscheint mir der Weg der Wookieepedia gangbarer, mit einem (in unserem Fall zeitlich befristet) große Artikel in den Blick zu nehmen. Es wäre auch bei uns möglich, z. B. das zuletzt auch vorgeschlagene Boba-Fett-Projekt zu machen, in dem nicht nur die kleineren Artikel geschrieben werden, sondern sich jemand auch die Mühe macht, eine Gesamtbearbeitung von Boba Fett vorzubereiten (genauso im Serienbereich demnächst zu Cassian Andor, Obi-Wan Kenobi oder Ahsoka Tano). Nahdar (Diskussion) 16:04, 3. Jan. 2022 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Mit Pro stimmt ab, wer für die Einführung, bzw. die Fortsetzung ist, mit Kontra stimmt ab, wer dagegen ist.
Die Abstimmung geht vom 01.01.2022 bis zum 08.01.2022. Verlängert bis zum 15.01.2022. Erneut verlängert bis zum 22.01.2022.

  1. Pro.svg Pro: Funbuilder (Diskussion) 23:43, 1. Jan. 2022 (CET)
  2. Pro.svg Pro: ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 13:05, 2. Jan. 2022 (CET)
  1. Kontra.svg Kontra: G4R (Admin) 15:52, 3. Jan. 2022 (CET)
  2. Kontra.svg Kontra: Darth Hate (Diskussion) 15:56, 3. Jan. 2022 (CET)
  3. Kontra.svg Kontra: Grundsätzlich für das gemeinsame Bearbeiten einer Großbaustelle, aber eher als organisierte Einzelprojekte anstelle eines unserer normalen Projekte, sonst wird es einfach zu viel für unsere überschaubare Autorenschaft. Lord Tiin Utiini! 21:38, 8. Jan. 2022 (CET)
  4. Kontra.svg Kontra: Siehe oben: Ich halte konkrete Einzelprojekte für zielführender. Nahdar (Diskussion) 22:45, 8. Jan. 2022 (CET)
  5. Kontra.svg Kontra: Bin der selben Meinung wie Tiin und Nahdar. Gruß Boba Fett123 Kontakt , Leistung 14:07, 20. Jan. 2022 (CET)
  6. Kontra.svg Kontra: Wie in der Projektdiskussion erwähnt, halte das vom Aufwand her nicht für umsetzbar. Gerne als Projekt. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 15:52, 22. Jan. 2022 (CET)

Mit sechs Kontra-Stimmen gegen zwei Pro-Stimmen ist der Vorschlag abgelehnt. Die schon erstellten Seiten werden gelöscht und die Einbindungen entfernt. Funbuilder (Diskussion) 03:15, 23. Jan. 2022 (CET)