Vorschlag:Ersetzung des Gedankenstrichs in Lemmata durch den Doppelpunkt

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar Vebb (Diskussion) 16:50, 28. Feb. 2013 (CET) und am 29.07.2013 für abgelehnt erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Momentan wird für alle Lemmata, die in irgendeiner Form einer Unterbrechung durch einen Gedankenstrich, Doppelpunkt oder ähnliches bedürfen, der Gedankenstrich (–) verwendet. Ich bin der Meinung, dass man dieses Zeichen durch Doppelpunkte ersetzen sollte, denn der Gedankenstrich ist umständlich zu erstellen (geht nur durch die Leiste unter dem Bearbeitungsfenster und nicht durch die normale Tastatur); Besucher, die den Artikel über die Suche erreichen wollen, müssen sowieso auf den Doppelpunkt oder den normalen Strich zurückgreifen. Hierauf könnte man natürlich argumentieren, dass auch der normale Strich eine Alternative für den Gedankenstrich wäre, aber für gewöhnlich greifen auch andere Medien und Internetseiten auf den Doppelpunkt zurück. Nahdar Vebb (Diskussion) 16:50, 28. Feb. 2013 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen, alleine schon bei den Videospielen werden fast ausschließlich Doppelpunkte verwendet. - Ivan Sinclair (Diskussion) 16:57, 28. Feb. 2013 (CET)

Englische Listen bringen da wenig, da im Englischen eine andere Grammatik gilt. Und so viel schwieriger ist – auch nicht einzugeben als - oder:, da braucht man z.B. in Linux durch Alt Gr + - gerade mal eine Taste mehr. - ist auf jeden Fall grammatikalisch falsch und kommt daher nicht in Frage. ich bitte mal einen unsere Rechtschreib- und Grammatikexperten, die passende Regel hier zu verlinken; und an die sollten wir uns halten, nicht an persönliche Vorlieben einzelner Nutzer. Admiral Ackbar (Diskussion) 17:22, 28. Feb. 2013 (CET)
Zumindest für die beiden Battlefront-Spinoffs auf Deutsch auf der PSP kann ich meine Hand ins Feuer legen, dort wird ebenfalls der Doppelpunkt genutzt. - Ivan Sinclair (Diskussion) 17:32, 28. Feb. 2013 (CET)
Für Linux-Nutzer mag das gehen, für Windows-Nutzer jedenfalls nicht. Und die Verwendung von Doppelpunkten ist in dem Fall legitim (vor einer Ankündigung, Regel 34). Nahdar Vebb (Diskussion) 17:54, 28. Feb. 2013 (CET)
Wenn eine Änderung, der ich zur Zeit weitgehend ablehnend gegenüber stehe, dann bitte mit einem Doppelpunkt, da der Bindestrich (-) falsch ist. Dann eine Frage: Wie soll denn das ganze aussehen? Etwa so:
  • [Republik (Comicreihe)|Republik] : [Der Outlander]
  • [Republik (Comicreihe)|Republik]: [Der Outlander]
  • [Republik (Comicreihe)|Republik: Der Outlander]

oder wie? Gruß, Darth Hate (Diskussion) 12:39, 1. Mär. 2013 (CET)

Ich tendiere ja sowieso zum Doppelpunkt. Das bezieht sich erstmal auf Lemmata, für die Auflistung im Quellen-Bereich müsste man gesondert entscheiden. Nahdar Vebb (Diskussion) 12:41, 1. Mär. 2013 (CET)

Kleiner Hinweis: Über : vs – hatten wir schonmal diskutiert und schonmal abgestimmt (unterer Teil). Gibt es Gründe, die eine erneute Abstimmung haben notwendig werden lassen außer "Ich bin mit dem ersten Ergebnis unzufrieden"? Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 19:51, 1. Mär. 2013 (CET)

(Die erste Abstimmung bezieht sich auf die Trennung bei den Reihennamen in den Quellen.) Es ist insofern aktuell, dass in letzter Zeit mehrere Fälle aufgetaucht sind, wo der Doppelpunkt auch von offizieller Seite kam. Das ist ein Anlass, unsere Regelung diesbezüglich noch einmal zu überdenken, denn ich sehe das so wie Andro in deinem zweiten Link: „Entweder macht man alles mit Doppelpunkt oder alles mit Trennstrich, aber nicht so ein Durcheinander.“ Und da wir bei manchen gezwungenermaßen Doppelpunkt hat... Nahdar Vebb (Diskussion) 19:59, 1. Mär. 2013 (CET)
Was genau sind das für Fälle? handelt es sich um Einzelfälle oder die Regel? Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 20:08, 1. Mär. 2013 (CET)
Die Fälle sind die Battlefront-Ableger und diese scheinen wohl nicht die einzigen zu sein (siehe Ivans Liste oben). Nahdar Vebb (Diskussion) 20:13, 1. Mär. 2013 (CET)
Die Liste ist, wie oben schon gesagt, englisch, und hat damit für die deutschen Titel keine Aussage. Admiral Ackbar (Diskussion) 20:20, 1. Mär. 2013 (CET)
Und die deutsche Grammatik unterscheidet sich in dem Punkt nicht, denn wir können Doppelpunkt und Gedankenstrich gleichermaßen dafür verwenden, wie schon oben gesagt. Nahdar Vebb (Diskussion) 20:26, 1. Mär. 2013 (CET)
Hier liegt auf jeden Fall noch Klärungsbedarf vor, bevor abgestimmt werden kann. Mein Vorschlag, wenn Nahdar wieder da ist, erstellt er eine Tabelle mit den einzelnen Varianten und es wird geschaut, was am meisten Zustimmung erfährt (das Ergebnis der Umfrage muss jedoch nicht zwangsläufig bedueten, dass es auch das Ergebnis des Gesamtvorschlags ist. Darth Hate (Diskussion) 21:12, 3. Jul. 2013 (CEST)
Das klingt wie eine wirkungslose Abstimmung. Ich würde noch ein wenig warten, ob Kritik kommt, und dann die Abstimmung starten. Nahdar Vebb (Diskussion) 19:07, 6. Jul. 2013 (CEST)
Dein Vorschlag, deine Regeln ;-). (By the way: Hoffe, du hattest einen schönen Urlaub). Gruß Darth Hate (Diskussion) 11:58, 7. Jul. 2013 (CEST)
Das Argument, dass es unter Linux einfach möglich ist, ist (leider Gottes) nicht wirklich stichhaltig, weil Linuxbenutzer (leider) immer noch einen kleinen Teil unserer Besucher ausmachen (und auch der Autoren). Ob die von Nahdar gebrachte Regel hier allerdins zutrifft kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich wäre es einfacher, einen Doppelpunkt zu benutzen, insbesondere da (seien wir mal ehrlich) so gut wie keiner die Trennstriche unterscheiden kann, geschweige denn weiss, welcher wann zu verwenden ist. 134.34.212.43 15:01, 17. Jul. 2013 (CEST)
Nahdar, es gibt aber auch Quellen (gerade Comics), die werden offiziell mit langen oder sogar sehr langem Bindestrich geschrieben. Was ist mit diesen Fällen? Ich fürchte, das einzige, was konsequent wäre, so paradox es klingen mag, ist, die jeweilige offizielle Schreibweise für das Lemma und meinetwegen den Doppelpunkt für die Quellen zu nehmen. Darth Hate (Diskussion) 11:09, 19. Jul. 2013 (CEST)
Bei offziellen Schreibweise ist die einzig logische Wahl selbstverständlich, diese auch zu übernehmen. Aber es sieht eben so aus, dass von offizieller Seite in erster Linie Doppelpunkte genutzt werden, folglich sollte man diesem Schema auch bei Quellen folgen, bei denen das ganze unklar ist. Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 12:07, 19. Jul. 2013 (CEST)
Hate: Es geht hier nur um die Titel, die keine offizielle Schreibweise haben. Zum Bot: HK-47 funktioniert gerade nicht (frag Ben warum), außerdem kann er (auch wenn er funktioniert) nicht mit dem Langstrich umgehen. Die Ersetzung ist also doch wohl oder übel eine Aufgabe, die per Hand erledigt werden muss – wir haben das aber schonmal geschafft, dieses Mal müssen wir nur einen Strich durch einen Doppelpunkt ersetzen. Das kann ja auch gemacht werden, wenn man die Seite sowieso bearbeitet. Nahdar Vebb (Diskussion) 11:38, 21. Jul. 2013 (CEST)
Danke für deine Antwort Nahdar. Mein Vorschlag bezüglich der „Handarbeit“ wäre, das man organisiert, wer was macht, damit a) Editjäger das Wasser abgegraben wird und b) kein heilloses Durcheinander entsteht. Gruß, Darth Hate (Diskussion) 15:56, 21. Jul. 2013 (CEST)
Als wir die Reihen damals hinzufügten, hat es auch geklappt. Das sollte dieses Mal kein Problem sein. Nahdar Vebb (Diskussion) 16:14, 21. Jul. 2013 (CEST)
(Y) Darth Hate (Diskussion) 16:16, 21. Jul. 2013 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 19.07.2013 bis zum 26.07.2013.

Hinweis: Es gibt zwei unterschiedliche Abstimmung: eine für die Ersetzung in den Lemmata, eine für die Ersetzung im Quellen- und Nachweis-Bereich.

Lemmata[Bearbeiten]

Pro[Bearbeiten]

  1. Nahdar Vebb (Diskussion) 10:59, 19. Jul. 2013 (CEST)
  2. Ivan Sinclair (Diskussion) 12:07, 19. Jul. 2013 (CEST)
  3. Es bedarf vielleicht Umgewöhnung, aber letztlich bin ich auch überzeugt --Mando D 13:11, 19. Jul. 2013 (CEST)
  4. Darth Cantina (Diskussion) 13:37, 19. Jul. 2013 (CEST)
  5. Loki (Diskussion) 15:31, 19. Jul. 2013 (CEST)
  6. Soniee 18:33, 20. Jul. 2013 (CEST)
  7. Ewan McGregor 18:49, 20. Jul. 2013 (CEST)
  8. Seppi2621989 (Diskussion) 11:59, 25. Jul. 2013 (CEST)

Kontra[Bearbeiten]

  1. Admiral Ackbar (Diskussion) 12:42, 19. Jul. 2013 (CEST)
  2. Darth Hate (Diskussion) 20:45, 19. Jul. 2013 (CEST)
  3. Ben Kenobi GM | HYD 18:42, 20. Jul. 2013 (CEST)
  4. Terpfen (Diskussion) 11:03, 21. Jul. 2013 (CEST)
  5. SkippiØ 05:42, 25. Jul. 2013 (CEST)
  6. Tranefine (Diskussion) 05:48, 25. Jul. 2013 (CEST)
  7. Dekar 12:52, 25. Jul. 2013 (CEST)

Quellen[Bearbeiten]

Pro[Bearbeiten]

  1. Nahdar Vebb (Diskussion) 10:59, 19. Jul. 2013 (CEST)
  2. Ivan Sinclair (Diskussion) 12:07, 19. Jul. 2013 (CEST)
  3. --Mando D 13:11, 19. Jul. 2013 (CEST)
  4. Darth Cantina (Diskussion) 13:37, 19. Jul. 2013 (CEST)
  5. Loki (Diskussion) 15:31, 19. Jul. 2013 (CEST)
  6. Soniee 18:33, 20. Jul. 2013 (CEST)
  7. Ewan McGregor 18:49, 20. Jul. 2013 (CEST)
  8. Seppi2621989 (Diskussion) 11:59, 25. Jul. 2013 (CEST)

Kontra[Bearbeiten]

  1. Admiral Ackbar (Diskussion) 12:42, 19. Jul. 2013 (CEST)
  2. Ben Kenobi GM | HYD 18:42, 20. Jul. 2013 (CEST)
  3. Terpfen (Diskussion) 11:03, 21. Jul. 2013 (CEST)
  4. SkippiØ 05:43, 25. Jul. 2013 (CEST)
  5. Tranefine (Diskussion) 05:47, 25. Jul. 2013 (CEST)
  6. Darth Hate (Diskussion) 11:07, 25. Jul. 2013 (CEST)
  7. Dekar 12:52, 25. Jul. 2013 (CEST)