Vorschlag:Hinzufügen der Regel Jedipedia:Review bei den LW/EXZ-Kandidaturen einzubeziehen

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Loki (Diskussion) 16:44, 16. Aug. 2013 (CEST) und am 13.09.2013 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Anhand der Erneuerung der Wahlkriterien für Lesenswerte und Exzellente Artikel ist mir aufgefallen, dass auch der Fall eintreten kann, dass ein Artikel gerade erst im Review begutachtet wurde. Daher dürfte es für den Artikel bei der Wahl schwieriger sein auf die Mindestanzahl an Reviews zu kommen. Daher denke ich, dass es von Vorteil wäre die Reviews aus dem Review-Verfahren einzubeziehen. Dies betrifft vor allem die Artikel, die erst kürzlich begutachtet wurden, da die älteren häufig im Hinblick auf neue Quellen usw. nicht mehr aktuell sind. Dabei sollte allerdings nicht blindlings jedes Mini-Review automatisch gezählt werden. Die Frage ist, wie man die Reviews im Hinblick auf die Kandidatur wertet, ob man beispielsweise bei guter Abarbeitung des normalen Review-Verfahrens die Mindestanzahl in der Kandidatur senkt oder ob das vom REW im Einzelfall entschieden werden muss et cetera. Loki (Diskussion) 16:44, 16. Aug. 2013 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Mein Vorschlag ist es, eine Reviewphase, an der andere Autoren teilgenommen haben, als ein Review gelten zu lassen (bei REW-Beteiligung: REW-Review, ohne REW-Beteiligung: normales Review), solange der Artikel inzwischen nicht grundlegend überarbeitet worden ist. Bei einer neuen Kandidatur muss man auch separat schauen, ob der Artikel inzwischen unvollständig ist oder neue Fehler aufweist. Nahdar Vebb (Diskussion) 16:59, 16. Aug. 2013 (CEST)

Die Frage ist durchaus berechtigt und ich schließe mich im Grunde Nahdars Meinung an. Eine Frage aber noch: Warum sollte es gerade nicht gewertet werden, wenn der Artikel bereits überarbeitet ist, denn es ist ja ein Zeichen des guten Willens. Hüter 17:48, 16. Aug. 2013 (CEST)
Es geht darum, dass der Artikel zwischen Review und Kandidatur nicht völlig neu geschrieben werden soll. Nahdar Vebb (Diskussion) 18:10, 16. Aug. 2013 (CEST)
Gut, das stimme ich dir zu. Hüter 18:15, 16. Aug. 2013 (CEST)
Nahdars Vorschlag klingt einleuchtend und gut, fällt mir auch nichts Besseres zu ein. Soniee (Diskussion) 11:59, 1. Sep. 2013 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung dauerte vom 04.09.2013 bis zum 11.09.2013.

  • a): Wenn der Artikel vorher schon in einem Review begutachtet und inzwischen nicht grundlegend überarbeitet worden ist, wird diese Reviewphase als ein Review betrachtet, egal, wer daran teilnimmt.
  • b): Wenn der Artikel vorher schon in einem Review begutachtet und inzwischen nicht grundlegend überarbeitet worden ist, wird diese Reviewphase als ein REW-Review betrachtet, egal, wer daran teilnimmt.
  • c): Wenn der Artikel vorher schon in einem Review begutachtet und inzwischen nicht grundlegend überarbeitet worden ist, wird diese Reviewphase als ein Review betrachtet. Wenn ein Mitglied des Rates des Ersten Wissens daran teilgenommen hat, zählt das vorausgegangene Review als ein REW-Review.
  • d): Wenn der Artikel vorher schon in einem Review begutachtet und inzwischen nicht grundlegend überarbeitet worden ist, wird die Anzahl der Begutachtungen während des normalen Reviews auch so in die Wahlen übernommen und vom dort geforderten Wert abgezogen.
  • e): Auch wenn der Artikel vorher schon in einem Review begutachtet und inzwischen nicht grundlegend überarbeitet worden ist, hat das keinen Einfluss auf die Anzahl der Reviews bei den Kandidaturen. Die dort festgelegte Anzahl soll bestehen bleiben.
a) b) c) d) e) Benutzer
Pro Nahdar (Diskussion) 19:49, 4. Sep. 2013 (CEST)
Pro Darth Hate (Diskussion) 21:02, 4. Sep. 2013 (CEST)
Pro Soniee (Diskussion) 21:18, 4. Sep. 2013 (CEST)
Pro Loki (Diskussion) 00:52, 5. Sep. 2013 (CEST)
Pro Pandora 09:30, 5. Sep. 2013 (CEST)

Kommentare[Bearbeiten]

Zwar evt. ein bisschen spät, da die Abstimmung bereits begonnen hat, aber ich würde es dem Autoren des Reviews überlassen, ob er es auch für eine Kandidatur gelten lässt, da er bei einem normalen Review evt. weniger streng vorgegangen ist als bei einer LWA/EXZ-Kandidatur. Man kann bei beginn der Aufstellung den Reviewer ja kurz ansprechen, ob sein Rewiev für die Kandidatur gültig sein soll oder nicht. Admiral Ackbar (Diskussion) 11:01, 5. Sep. 2013 (CEST)

Wenn wir mal von einer bestimmten Grundbeteiligung bei einem normalen Review ausgehen, trifft das dann ja auf den Fall d) zu. Für a) bis c) hat man auch im normalen Reviews mindestens so viele „einfache“ Reviews, das sie ein „Kandidatur-Review“ ausgleichen. Nahdar (Diskussion) 14:14, 5. Sep. 2013 (CEST)