Vorschlag:Löschung von Weiterleitungen aus ANR in JP-Namensraum

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Grand Army Of The Republic und am 26.04.2014 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Es existieren in der Jedipedia diverse Weiterleitungen aus dem Artikelnamensraum in den Jedipedia-Namensraum. Ich sehe da wenig Sinn drin, da unsere Suche auch bei Eingabe eines Suchbegriffs wie "Chat" auf jeden Fall das richtige Ergebnis hervorbringt. Warum das hier keine Löschdiskussion ist? Ich bin für die Aufnahme eines Verbots solcher Weiterleitungen in die Richtlinien. Betroffene Seiten wären unter anderen Erste Schritte, Chat, Hilfe, IRC-Channel und IRC, insgesamt sind es knappe 15. Liebe Grüße, GAR Admin 06:05, 9. Jan. 2014 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Zunächst mal müssten wir da eine Ausnahme zulassen für die ganzen Abkürzungen, als z.b. [[JP:LD]], das ist (zumindest im Moment) ein Artikel (die Wikipedia hat das ganze aber zu gelöst, dass man bei Eingabe von WP:… direkt auf Wikipedia:… landet, ohne Weiterleitung). Ansonsten kann ich dem ganzen zustimmen, wobei man darüber nachdenken könnte, ob insbesondere Hauptseite nicht bleiben sollte. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 11:05, 9. Jan. 2014 (CET)

Ich finde das auch gut, da einheitlich vorzugehen und diese Weiterleitungen zu entfernen, auch die für die Hauptseite. Denn auch ohne die Eingabe von "Jedipedia:" erreicht man die betroffenen Seiten (Chat, Erste Schritte, Hilfe, etc.) sehr bequem über die Navigation, die Hauptseite, das Autorenportal und die Willkommensnachricht. Gruß Plo Koon (Diskussion) 12:59, 9. Jan. 2014 (CET)
Ausnahme zulassen für die ganzen Abkürzungen […], das ist (zumindest im Moment) ein Artikel“. Das habe ich nicht ganz verstanden, welchen "einen Artikel" meinst du da? Gruß Plo Koon (Diskussion) 13:04, 9. Jan. 2014 (CET)
Die ganzen Kürzel-Weiterleitungen, wie z.B. JP:LD, die auf Jedipedia:Löschdiskussion weiterleitet, befinden sich im Artikelnamensraum. Und die sollten nicht gelöscht werden. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 15:52, 9. Jan. 2014 (CET)
Achso, ja das ist klar. Mich hatte nur das „das ist (zumindest im Moment) ein Artikel“ verwirrt. Gruß Plo Koon (Diskussion) 16:47, 9. Jan. 2014 (CET)
Gegenfrage: Inwiefern stören diese Weiterleitungen? Sie erleichtern die Suche und wirken sich nicht negativ aus. Nahdar (Diskussion) 19:40, 9. Jan. 2014 (CET)

Stören tun sie nicht, aber einen Sinn haben sie auch nicht (mehr). Und sinnfreie Seiten werden normalerweise gelöscht. Zu Ackbar: Die Kürzel sind natürlich was anderes: Die haben ja noch Hand und Fuß im Gegensatz zu den anderen WL. Liebe Grüße, GAR Admin 08:28, 13. Jan. 2014 (CET)

Und inwieweit fehlt ihnen (jetzt) der Sinn? Erreichen können wir die Seiten alle, mit WL ist es trotzdem leichter. Nahdar (Diskussion) 14:23, 13. Jan. 2014 (CET)
Ich bin nicht der Meinung, dass man über die Suche ansonsten die richtigen Artikel findet. Pandora 18:56, 13. Jan. 2014 (CET)
Ich finde die Weiterleitungen eigentlich auch nicht unnötig oder störend, sondern im Fall der Fälle für diejenigen, die neu hier sind, ziemlich hilfreich. Soniee (Diskussion) 07:45, 24. Jan. 2014 (CET)

Wie bereits gesagt, die Weiterleitungen sind durchaus hilfreich, die wichtigsten Jedipedia-Seiten zu erreichen. Stören tun sie auch nicht. Ich schlage deshalb vor, den Vorschlag abzubrechen. Nahdar (Diskussion) 13:34, 26. Jan. 2014 (CET)

Es sei denn, es besteht Verwechslungsgefahr mit tatsächlich (möglichen) Artikel, beispielsweise wenn Sandkästen in Star Wars existieren. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 00:11, 29. Jan. 2014 (CET)
Ich sehe das so wie Nahdar - sie stören keinen und sind in keinster Weise Platzverschwendung. Und wenn du gerade Sandkasten als Beispiel heranziehen willst, dann erstell doch auch bitte gleich die Artikel zu Messern, Gabeln und Löffeln. Ben Kenobi GM | HYD 00:35, 29. Jan. 2014 (CET)
Ein entsprechendes Artikelthema hätte natürlich Vorrang, aber soweit ich sehen kann, ist das nicht der Fall. Nahdar (Diskussion) 15:06, 29. Jan. 2014 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]