Vorschlag:Nennung der englischen Namen im Artikel, wenn im Deutschen genannt

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Obi-Markt Kenobi und am 11. Juli für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Dinge wie die Geist (Schiff) oder die Todeswache werden im Kanon fast immer als Ghost und Death Watch bezeichnet. Ich finde, dann sollten wir den Namen auch im Artikel erwähnen, z.b. "Die Todeswache (auch Death Watch genannt)". Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 14:17, 10. Jul. 2016 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Wenn ein planet von manchen anders genannt wird, landet es natürlich im artikel, wenn es aber nur im deutschen so ist wird es unterschlagen, das finde ich ehrlich gesagt absolut unpassend und falsch, da sie in der quelle ja so genannt werden. Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 02:59, 11. Jul. 2016 (CEST)

Du redest in deinem Vorschlag von Übersetzungen, nicht von Aussprache (zur Aussprache gab es vor einiger Zeit auch schon einen Vorschlag). Nahdar (Diskussion) 12:03, 11. Jul. 2016 (CEST)
Wo rede ich denn über aussprache, was mich enorm hier stört, ist, das ein etablierter und fast auschließlich genannter name zugunsten einer miesen übersetzung, die einmal in einem buch genannt wird, komplett aus dem artikel gestrichen, wohingegen z.b. bei dac und korriban im legends teil alle namen genannt werden. Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 13:31, 11. Jul. 2016 (CEST)
Weil Dac auch in-universe mehrere Namen hat und Moraband als Kanon-Name den Vorzug erhält. Nichts davon hat mit Übersetzung und Nicht-Übersetzung zu tun. Nahdar (Diskussion) 13:48, 11. Jul. 2016 (CEST)
Doch, da z.b. die death watch explizit death watch genannt wird, und damit im deutschen auch das ein in-universe name ist Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 00:53, 12. Jul. 2016 (CEST)
Gibt es eine Quelle, die expliziet schreibt, dass beide Namen gebräuchlich sind? Ansonsten würde ich das schlichtweg nur für verschiedene Begriffe für den eigentlichen Basic-Namen sehen. Admiral Ackbar (Diskussion) 14:25, 12. Jul. 2016 (CEST)
Das ist es doch der basicname, basic ist die landessprache des zuschauers und in underer landessprache wurden beide namen verwendet, also gehören beide in den artikel Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 20:17, 12. Jul. 2016 (CEST)

Ich will hier ja gar keine abgeschlossene Diskussion neu aufrollen, aber sollte man nicht den Namen benutzen, der in den (deutschen) Kanon-Quellen verwendet wird? Das wäre dann "Geist" statt "Ghost" (wenn ich mich grad nicht irre), aber "Deathwatch" statt "Todeswache" (tatsächlich wird in der Hauptquelle TCW nie von "Todeswache" gesprochen). Ihr schreibt ja auch nicht "Dunkler Vader"... Keytie (Diskussion) 17:28, 6. Nov. 2016 (CET)


Der Vorschlag ist abgebrochen. Entweder hier wird ein neuer Diskussionsansatz gefunden oder die Diskussion in beendet. G4R Admin 14:31, 12. Jul. 2016 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft bis zum 17.07.2016.

Pro
  1. Pro: Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 14:17, 10. Jul. 2016 (CEST)
Kontra
  1. Kontra: mal hü mal hott macht keinen Sinn. Die jetzige Regelung ist gut so. Loki (Diskussion) 14:39, 10. Jul. 2016 (CEST)
  2. Kontra: In Anbetracht der Tatsache, dass da Weiterleitungen existieren und die meisten Begriffe so nah am Original übersetzt sind, dass es eh kaum einen Unterschiedmacht: Nö. (Und beim nächsten Vorschlag bitte mal um ortographische Richtigkeit kümmern, danke!) G4R Admin 15:53, 10. Jul. 2016 (CEST)
  3. Kontra: Nur im HDK-Tab. Admiral Ackbar (Diskussion) 16:01, 10. Jul. 2016 (CEST)
  4. Kontra: Nahdar (Diskussion) 19:03, 10. Jul. 2016 (CEST)
  5. Kontra: Ein Ausbund der Eloquenz: „Nö!“ Skippi 19:22, 10. Jul. 2016 (CEST)
  6. Kontra: So schlimm ich auch Übersetzungen wie „Geist“ für das Raumschiff in Rebels finde, sowas geht nicht. Denn: In-Universe gibt es nur eine Sprache und zwar Basic. Im HdK-Teil der Artikel hat alles weitere Platz. Grüße,--Anakin Skywalker 19:42, 10. Jul. 2016 (CEST)
  7. Kontra: Haben wir schon oft genug diskutiert… N. Ven (Diskussion) 21:45, 10. Jul. 2016 (CEST)
  8. Kontra: Nope. CC-Lee (Diskussion) 23:41, 10. Jul. 2016 (CEST)
  9. Kontra: Wird das jetzt nach dem Motto „Alle Jahre wieder“ so lange wiederholt ausgepackt, bis die eigene Meinung konsequent durchgedrückt ist? Langsam wird das müssig. Vier Vorschläge weiter unten wird das Thema im übrigen bereits allgemeiner gefasst diskutiert und ist besser präsentiert. Kom'rk Ordo Jorhaa'ir 06:53, 11. Jul. 2016 (CEST)

Nach JP:V wird der Vorschlag und die dazu gehörige Abstimmung abgebrochen. Positive Resonanz ist im Gegensatz zu negativer kaum vorhanden. Der Vorschlag wird entweder vom Ersteller überarbeitet oder endet jetzt als Karteileiche. G4R Admin 08:09, 11. Jul. 2016 (CEST)