Vorschlag:Neue Kategorien: Geboren/Gestorben nach Jahr

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Darth Hate und am 23. Februar 2021 für abgelehnt erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ich würde gerne die Kategorie:Datum gestorben bzw. Gestorben Datum einführen (ähnlich der Wikipedia-Kategorien). So kann der interessierte Leser gleich auf einen Blick sehen, wie viele Personen in einem bestimmten Jahr geboren/gestorben sind. Gut, es gibt noch die Jahresartikel, wo Personen aufgelistet werden. ABER: Es gibt nicht zu jedem Jahr, wo es nachweislich Geburten/Tote gab, einen Artikel. Und ich ich finde, dass man so die Jahresartikel entlasten kann, wenn nicht jeder einzelne Wald- und Wiesensoldat, der z. B. 4 NSY, während der Schlacht von Endor, gefallen ist, aufgeleistet wird. Die Kategorie dagegen erfasst alle Personen und dient auch dem Double-Check-Verfahren. Zumal umgekehrt strenggenommen folgendes Problem besteht: Man müsste nämlich theoretisch sonst bei allen Berufsartikeln (ein Beispiel) auch eine komplette Liste anlegen, um u. a. ein einheitliches Format in der JP zu gewährleisten -> völlig unnötig und den Rahmen der jeweiligen Seite sprengend, daher ja auch die Kategorien und der Berufsartikel selbst umfasst nur Inhaltliches. Das gleiche oder zumindest in ähnlicher Weise bei Geburts- und Sterbedatum (sofern bekannt). Hat jemand was dagegen? Gruß, Darth Hate (Diskussion) 22:23, 20. Jan. 2021 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Das einzige Problem ist find ich die Arbeit, die das bei unserem 11.000 Personen-Artikeln macht. Die Jahresartikel könnten auch anstatt langen Listen für geboren/gestorben nur die wichtigsten Personen enthalten und dann weiter unten auf die Kats verlinken. Ich seh da definitiv Mehrwert, aber wir müssen schauen, dass das per Bot (überhaupt möglich?) oder händisch (wer opfert sich?) erledigt wird, ohne dass sich da drölf Fehler einschleichen. G4R Admin 22:28, 20. Jan. 2021 (CET)

Ich mache das gerne, für mich wäre das kein „opfern“. Und du sprichst einen wichtigen Punkt an, G4R! Die Jahresartikel sollten, gerade bei Jahren mit sehr vielen Geburten, aber mehr noch, Toten (z. B. 4 NSY), nur die zentralen Personen nennen. Darth Hate (Diskussion) 22:31, 20. Jan. 2021 (CET)
Ich muss gestehen, ich bin gegen die Einführung dieser Kategorien. Per Droide wäre das Ganze so gut wie nicht realisierbar, der Mehrwert hält sich in Grenzen und verschwindet vor dem Hintergrund des exorbitanten Mehraufwands. Weiterhin würde ich den Beruf einer Person jetzt nicht unbedingt mit ihrem Todesdatum gleichsetzen. Zuletzt wäre dann noch die Frage danach, wie die Jahresartikel dann aussehen sollen: Wer definiert „unwichtige Tode“? Das wäre reine Willkür. Entweder ganz oder gar nicht. Tut mir leid, aber von meiner Seite gibt es ein klares „Nein“. Skippi 23:03, 20. Jan. 2021 (CET)
Wie löst es denn die Wikipedia? Mit über eine Millionen Personenartikeln? Darth Hate (Diskussion) 23:09, 20. Jan. 2021 (CET)
Ich bin ebenfalls gegen die Einführung dieser Kategorien. Die Jahresartikel – würden sie denn regelmäßig aktualisiert – bieten dem Leser den bestmöglichen Überblick, sind sortierter und deutlich schneller gefunden als eine Kategorie. Nach dem selben Prinzip müsste man dann wohl auch Ereignisse kategorisieren, da ist es doch herrlich, dass die Jahresartikel das alles bereits übersichtlich abdecken. In diesen wiederum nach Relevanz auszusortieren, steht uns nicht zu, wie Skippi schon anmerkt: Wo soll man da eine Grenze ziehen? Zumal wir eben nicht die Wikipedia sind und nie mit so hohen Zahlen konfrontiert sein werden. In Star Wars sind nunmal auch gerade die Figuren interessant und erwähnenswert, die nicht omnipräsent und jedem bekannt sind. Allerdings ist dieser Vorschlag eine gute Erinnerung daran, dass wir größtenteils ziemlich stiefmütterlich mit unseren Jahresartikeln umgehen. Vielleicht können wir alle etwas häufiger daran denken, dass wir – wenn wir uns gerade mit etwas befassen, zu dem ein Jahr bekannt ist – es auch gleich fix in den entsprechenden Artikel eintragen oder diesen (etwas weniger fix) neu erstellen. Soniee (Diskussion) 09:40, 25. Jan. 2021 (CET)
Mir ist es ebenfalls neu, dass in Jahresartikeln nur Tode und Geburten von irgendwie festzustellender Relevanz aufgezählt werden. Aktuell zeigt zB 232 VSY, wie ein gut gepflegter Jahresartikel alle vorhandenen Informationen ohne Abstriche darstellen kann (und überdies, anders als eine Kategorie, nötigenfalls mit Einzelnachweisen). Nahdar (Diskussion) 11:56, 25. Jan. 2021 (CET)
Ich bin nicht grundlegend gegen die Einführung dieser Kategorien, aber falls dafür gestimmt wird, sollte sich der ausführende Benutzer (Hate hat sich ja bereits bereit erklärt) bitte zeitweilig als Bot einordnen lassen, damit die LÄ nicht mit 11000 Änderungen überflutet werden. An sich sehe ich es nicht als Problem an, wenn unter den Artikeln eben ein paar Kategorien mehr stehen. Andererseits sehe ich den daraus entstehenden Aufwand auch besser in die Aktualisierung der Jahresartikel gesteckt, die zudem den großen Vorteil haben, auch Angaben zu noch nicht erstellten Personen machen zu können. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 22:50, 26. Jan. 2021 (CET)
Ich sehe das wie Terpfen. Den Sinn hinter der Kategorie kann ich nachvollziehen, aber ist der Aufwand es wert, wenn man den mit dem Mehrwert gegenüberstellt? Ich finde die Jahresartikel nämlich ganz knorke - finde ich schade, dass die immer vergessen werden (darf mich da aber auch nicht ausschließen) - und wäre es dahingegen nicht sinnvoll weiterhin mit denen zu hantieren? Und auch mein Gedanke hier: Wer entscheidet darüber, welche Tode relevant sind und welche nicht? Diese Kriterien müssten wir dann auch festlegen, was wieder mehr Aufwand bedeuten würde. Ich verstehe aber vollkommen, was du meinst, denn wie die Jahresartikel im Moment aussehen, ist es egal, ob die Kategorien nun eingeführt werden oder nicht, da die sowieso teilweise leer sind. Jetzt wäre es, meiner Meinung nach, halt nötig abzuwägen, inwiefern sich der Aufwand und der Mehrwert dahinter beißen. Vielleicht sollten wir darüber erstmal diskutieren? Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 23:24, 26. Jan. 2021 (CET)
Ich halte die Einführung dieser Kategorien, trotz des hierbei entstehenden Aufwands, für keine schlechte Idee.
Zur Umsetzung: Ein Bot könnte doch jeden Personenartikel den Kategorien „Fehlendes Geburtsjahr“ und „Fehlendes Todesjahr“ hinzufügen und jeder der sich dazu berufen fühlt könnte dann helfen diese Kategorie abzuarbeiten. Personen bei denen Geburts- und/oder Todesjahr nicht bekannt sind könnte man dann ja einfach in die Kategorien „Geburtsjahr unbekannt“ bzw. „Todesjahr unbekannt“ hinzugefügen. Da könnte sich dann jeder der will über die Zeit beteiligen und dann wäre der individuelle Aufwand auch nicht mehr so groß.
Zu den Jahresartikeln: Gerade wenn man alle Geburten/Tode in die jeweiligen Jahresartikel einträgt sehe ich einen großen Sinn in diesen Kategorien, weil man diese dann als Orientierung nehmen kann und direkt sieht welche Einträge in den jeweiligen Artikeln fehlen. Gerade in Jahren mit einer großen Menge an Geburten/Toden (z.B. 4 NSY wie oben genannt) kann das helfen die Übersicht zu behalten, da man sonst bei der Arbeit an den Jahresartikeln alles nochmal durchgehen muss, weil wie oben genannt die Jahresartikel nicht immer direkt ergänzt werden. So können die Kategorien auch als Hilfe für die Autoren, die den jeweiligen Jahresartikeln bearbeiten/erstellen, genutzt werden. Funbuilder (Diskussion) 02:51, 30. Jan. 2021 (CET)


Abstimmung[Bearbeiten]

Die Abstimmung läuft vom 15. Februar bis 22. Februar 2021.

Mit Pro stimmt, wer für eine Einführung der oben genannten Kategorien ist und den Arbeitsaufwand für angemessen hält. Mit Kontra stimmt, wer der Meinung ist, dass Jahresartikel ausreichend sind, um Geburts- und Todesdaten darzustellen.

  1. Kontra: G4R Admin 19:57, 15. Feb. 2021 (CET)
  2. Kontra: Skippi 🗪 20:02, 15. Feb. 2021 (CET)
  3. Kontra: Nahdar (Diskussion) 20:02, 15. Feb. 2021 (CET)
  4. Kontra: Darth Hate (Diskussion) 20:03, 15. Feb. 2021 (CET)
  5. Kontra: Lord Tiin Utiini! 20:48, 15. Feb. 2021 (CET)

Vorschlag einstimmig abgelehnt. G4R Admin 04:26, 23. Feb. 2021 (CET)