Vorschlag:Revision der Infobox-Farben

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von G4R und am 13. September 2021 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Nach einer kurzen Diskussion im Discord über die aktuellen Infobox-Farben, denen ich gerne eine Frischzellenkur verpassen würde, kamen noch weitere Meinungen zu Tage, die in einer das Thema betreffenden Diskussion nicht fehlen dürfen. Daher möchte ich das Thema hier zur öffentlichen Diskussion stellen und folgende Möglichkeiten aufzeigen:

  1. Farbintensität einzelner Farbschmeta (Übersicht) abschwächen, um sich besser in die eher pastelligere Farbgebung des Wikis einzufügen;
  2. Infoboxfarben abschaffen und auf eine einzige Farbgebung für alle Infoboxen einigen (neutrales grau, siehe Wikipedia?);
  3. Farbschemata reduzieren und auf verschiedene Farbgebungen für größere Oberthemen einigen;
  4. Farbschemata drastisch reduzieren und nur zwecks Kanon/Legends-Unterscheidung auf Farbe des Hintergrundes anpassen;
  5. Farbschmeta so belassen und keinerlei Änderungen am aktuellen System.

Bestimmt werden sich hier in einer Diskussion noch weitere Ideen herauskristallisieren, also soll es nicht nur bei diesen Auswahlmöglichkeiten bleiben. Freu mich auf eure Meinungen!

Diskussion[Bearbeiten]

Ich persönlich bin absolut gegen eine generelle Abschaffung der Infoboxfarben. Aber eine Überarbeitung täte der ganzen Sache schon gut. Ich schaue mir mal später in Ruhe die anderen Punkte an. Aber gut, G4R, dass du dich darum kümmerst und den Vorschlag eingereicht hast. Gruß, Darth Hate (Diskussion) 15:54, 19. Apr. 2021 (CEST)

Da mir bis zum heutigen Tage niemand den Sinn und Mehrwert von Infoboxfarben darlegen konnte: Hinfort damit und statt dessen Hellgrau in Kanontabs und Mittelgrau in Legendstabs. Skippi 🗪 16:00, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe da ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht, aber ja... einen wirklichen Sinn haben die Farben nicht. Kein Leser wird verstehen was die ganzen Farben aussagen, und wir Autoren wissen auch so, ob wir einen Artikel zu ’nem Planeten, Sith oder Gebäude bearbeiten. Elegantes, vereinfachtes Design ist ja ohnehin schwer Mode... könnte mir ein einheitliches Infoboxdesign durchaus vorstellen. Lord Tiin Utiini! 18:28, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich bin dagegen, alle Farben durch drei Grautöne zu ersetzen (oder so). Allerdings kann ich mich durchaus damit anfreunden, einige Farben zusammenzufassen und die Sättigung zu reduzieren. Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus, also eine Farbe pro Zeile:
  • Person
  • Droide
  • Orte/Navigation
  • Gebäude/Fahrzeuge/Gegenstände/Sonstiges
  • Organisationen/Völker/Spezies
  • Ereignisse
  • Reale Personen
  • "Quellen"
Welche Farben es dann sein sollen, sei mal dahingestellt. Einzig einen Grünton für Navigation und das Gold für Quellen würde ich gerne weiterhin sehen. Ben Kenobi GM | HYD 19:19, 19. Apr. 2021 (CEST)
Wie im Discord vorgeschlagen würde ich die Farben auf drei reduzieren:
Kanontabs: „Dark Bluish Gray“ #595D60 und weiße Infobox-Überschriften
Legendstabs: „Light Bluish Gray“ #AFB5C7 und schwarze Infobox-Überschriften
Realität: (Quellen, Reale Personen/Organisationen): „Schwarz“ #000000 und weiße Infobox-Überschriften
Statt Regenbogenfarbschema sollten wir auf Eleganz passend zu unseren Tabs setzen. Skippi 🗪 19:25, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich sehe das wie Skippi: Einheitliche Grautöne. Zum einen interessieren die Farben niemanden, da die Bedeutung derer den meisten Lesern nicht geläufig sein wird. Zum anderen vergesse ich als Autor die Farben bei der Personen-Vorlage sowieso meistens, weil es im Endeffekt keinen Unterschied macht, ob der Hans ein Rot und der Franz ein Schwarz trägt. Außerdem sind so grelle Farben nicht zwingend angenehm für das Auge, wenn man einen Artikel in der Nacht betrachtet und wir keinen Darkmode-Skin anbieten. Die Grautöne würden die Augen auch dementsprechend ein bisschen entlasten, was zwar im gesamten Kontrast eventuell keine merkliche Änderung darstellen kann, aber dennoch eine Erwähnung wert ist. Das kommt dem heutigen Verlangen, mit Schwarz– bzw. Grautönen im Internet zu surfen, doch schon nahe. Es sieht ästhetisch auch schöner aus, was aber meiner eigenen subjektiven Wahrnehmung entspringt. Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 19:27, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich halte eine farbliche Trennung zwischen bestimmten Themenbereichen nach wie vor für sinnvoll und nützlich. Gerne gestehe ich ja zu, dass einige der Farben recht knallig wirken und wir da deutlich "pastelliger" werden und die Anzahl reduzieren können, deshalb mein o.g. Vorschlag. Allerdings sehe ich keinen objektiven Grund dafür, alle Farben komplett abzuschaffen. Ben Kenobi GM | HYD 19:31, 19. Apr. 2021 (CEST)
Lieber Tyber, worin genau siehst du die „Nützlichkeit“ der verschiedenen Infoboxfarben? Darth Hate (Diskussion) 19:41, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich muss sagen, dass ich es generell schwierig finde bei Farben über Objektivität zu diskutieren. Letzten Endes scheiden sich bei Farben immer die Geister und jeder hat seine eigene Lieblingsfarbe. Das gleicht im Endeffekt einer Diskussion über Musikgeschmack, bei der man auch von keiner Objektivität sprechen kann. Wie ich das im Discord bereits genannt habe, sehe ich bloß das farbliche Trennen von IB-Vorlagen als objektives Argument, keine einheitlichen Farben einzuführen. Dennoch möchte ich wieder zum Anfang zurückkommen und sagen, dass auch bei diesem Argument letzten Endes auf eine subjektive Wahrnehmung hinausläuft, da eine farbliche Trennung höchstens eine gewisse Ordnung schaffen kann, die aber mit drei verschiedenen, einheitlichen Grautönen auch geschaffen werden kann. Die Argumentation dreht sich hier also im Kreis herum. Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 19:45, 19. Apr. 2021 (CEST)
Wie gesagt halte ich es nach wie vor für sinnvoll, bestimmte Bereiche farblich zu trennen – welche das sind und wie sie aufgeteilt werden, kann ja noch festgelegt werden. Wenn es nur einem Leser hilft, dann war es doch sinnvoll, oder? Den Rest interessiert es dann doch einfach nicht? Zudem finde ich, dass wir uns ein paar kleine Traditionen ruhig bewahren können, auch wenn wir damit vielleicht nicht 100%ig modern sind. Grau für alles ist halt meiner Meinung völlig langweilig und wirkt in unserem "freundlich" hellen Wiki doch (unnötigerweise) ziemlich trist... Ben Kenobi GM | HYD 20:07, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich sehe das Ebenfalls so wie Tyber, ich halte eine generelle Abschaffung der Farben für bestimmte Gruppen und stattdessen ein Ersetzen durch grau sehr trist und finde auch die Reduzierung auf die oben von ihm genannten Gruppen gut. Dass es nicht unbedingt so grell sein muss, damit habe ich kein Problem, aber wie gesagt bin auch ich gegen eine völlige Abschaffung der Gruppenfarben. Sollte sich dennoch dafür entschieden werden, dass es nur noch Infoboxfarben für Kanontab, Legendstab und Realität geben soll, fände ich es schöner, wenn wir nicht nur so ein tristes Grau nehmen, sondern für den Kanon-Tab ein Pastellblau, zum Legends-Tab ein Pastellgelb und zum HDK-Tab von mir aus ein hellgrau.
Da oben schon genannt wurde, dass die Farben des Öfteren vergessen werden, bin ich, sollten die Farben beibehalten werden, im Übrigen dafür, dass, sofern möglich, eine Kategorie in die Infoboxvorlagen eingebunden wird, zu der alle Artikel hinzugefügt werden deren Infobox keinen Eintrag bei Farbe hat. So kann man dann bei Infoboxen, denen die Farbe fehlt, das systematisch nachtragen. Funbuilder (Diskussion) 21:18, 19. Apr. 2021 (CEST)

Weil hier die Meinungen doch recht weit auseinander gehen, wäre es vielleicht das Beste, eine erste Abstimmung zu starten, um Lösungsvorschläge zu eliminieren und den oder die verbleibenden näher zu diskutieren, bevor wir jetzt hier allen vorgeschlagenen Lösungen gleichsam Aufmerksamkeit schenken. Würde das, wenn keine Einwände kommen, heute am späten Abend einleiten. G4R (Admin) 15:11, 20. Apr. 2021 (CEST)

Wie im Discord gesagt würde ich gerne erst einmal ein Meinungsbild der Leserschaft einholen lassen. Zumindest die, mit denen ich bisher gesprochen haben, waren überrascht, dass hinter unseren Infoboxfarben überhaupt ein System steckt, und fanden die schlichtere Variante in Grautönen und Schwarz um Längen eleganter. Zur Ansicht, wie sich das darstellen würde, folgt das vorgeschlagene Farbschema. Skippi 🗪 16:27, 20. Apr. 2021 (CEST)
Ich finde die diversifizierte Farbgebung toll und würde sie nur sehr ungerne missen müssen. Ich sehe auch überhaupt keinen Minderwert in ihr. Hier wurde jetzt oft gefragt, welchen Mehrwert die Farben denn hätten, da frage ich mich aber auch, inwiefern die uns denn so sehr belasten würden, daß sich der Aufwand nun lohnen würde, die komplett abzuschaffen. Das sehe ich nämlich nicht. Sollten die Farben abgeschafft werden – was ich nicht hoffe –, dann sollten die Infoboxen im Legends-Reiter im Übrigen auch einen gelben Farbton bekommen und keinen grauen, analog zur Farbgebung des Registerkärtchens. Die Sache mit der Leserumfrage finde ich gut – ich bin auch gerne bereit, meine Meinung nochmal zu überdenken, sollte sie tatsächlich ein so deutliches Bild ergeben, wie Skippi erwartet. Corran (Mindermeinung) 22:13, 20. Apr. 2021 (CEST)
Wir müssen aufhören, mit „ist ja nicht schlimm, wenn es so bleibt“ zu argumentieren. Es geht nicht darum, ein großes Ärgernis zu entfernen oder Fehler auszubügeln, sondern etwas neu und anders zu machen, weil sich das alte zwar bewährt hat, aber mittlerweile aus designtechnischen und inhaltlichen Gründen nicht mehr zeitgemäß ist. Ich geh ähnlich wie Skippi davon aus, dass unsere Leser maximal vereinzelt unsere Farbcodierung verstehen, die selbst ich als Autor nicht ganz auf dem Schirm hab. Allein diese Tatsache, und dass einzelne Autoren die Farbcodierung oft vergessen oder weglassen, ist ein Argument für eine Abschaffung der aktuellen Schemata. Nach 15(?) Jahren Nutzung der aktuellen Variante, wäre es Zeit für eine Frischzellenkur, die sehr viel reduzierter und einfacher anzuwenden sein muss. Tybers Vorschlag würde beispielsweise erfüllen, dass Autoren die Codierung nicht mehr selber eintragen müssen und die Varianten stark reduziert sind. Allemal besser als aktuell. Jetzt steht halt zur Debatte, wie sehr wir reduzieren wollen und ob Farben nach Themengebieten überhaupt noch gewünscht sind. Es kann halt meiner Meinung nach nicht mehr so komplex und bunt wie jetzt bleiben. G4R (Admin) 23:43, 20. Apr. 2021 (CEST)
Eine Benutzerumfrage als Entscheidungshilfe gerne. Vor der Abstimmung wünsche ich mir dann aber bestenfalls mit Beispielen ausgearbeitete Varianten für die Entfernung der Farben, für die Verringerung der Variationen und für mögliche Änderungen der Farben. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 01:40, 21. Apr. 2021 (CEST)
Leser-, nicht Benutzerumfrage. Die können ja hier abstimmen. Der Plan war, die Ergebnisse der Leserumfrage dann hier vorzustellen und die einzelnen abstimmenden Benutzer können sich anhand dessen dann ihre Meinung bilden. Beispiele für alles halte ich für verfrüht. Man kann ja nach der Abstimmung noch weiter diskutieren, wie genau die Änderung aussieht. Für Entfernung bzw. Graustufen hat ja Skippi oben schon was gebastelt, aber jetzt hier zig Farben vorab neu zu definieren und dann noch mehr Meinungen dazu zu hören, bevor der Vorschlag überhaupt angenommen wurde, macht, glaub ich, wenig Sinn. G4R (Admin) 01:56, 21. Apr. 2021 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung lief vom 03. September 2021 bis zum 10. September 2021.

Da das jetzt alles hier wieder viel zu lang liegen geblieben ist und eine richtige Umfrage nicht stattgefunden hat, starte ich jetzt die Abstimmung über die in der Diskussion aufgekommen Möglichkeiten. Bei einzelnen Optionen sind gegebenenfalls Folgeabstimmungen von Nöten. G4R (Admin) 01:04, 3. Sep. 2021 (CEST)

Ersetzen der Infobox-Farben durch Dunkelgrau (Kanon), Hellgrau (Legends), Schwarz (HDK) – siehe Beispiele oben:

  1. Pro: G4R (Admin) 01:04, 3. Sep. 2021 (CEST)
  2. Pro: Einzige zukunftsweisende Variante. Skippi 🗪 08:32, 3. Sep. 2021 (CEST)
  3. Pro: Darth Hate (Diskussion) 10:06, 3. Sep. 2021 (CEST)
  4. Pro: Bin ich noch immer von überzeugt. ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 10:10, 3. Sep. 2021 (CEST)
  5. Pro: Nahdar (Diskussion) 23:28, 6. Sep. 2021 (CEST)

Ersetzen der Infobox-Farben durch Farben übergeordnete Themengebiete wie Personen, Droiden, Technologie, Orte, Ereignisse, etc.:

  1. Pro: Ich mag die farbigen Infoboxen, halte aber eine solche Anpassung für sinnvoll. Außerdem wäre hier der Vorteil, dass sich die Autoren über die Farbgebung der Box keine Gedanken machen müssen, weil man sie in die jeweiligen Vorlagen integrieren kann. Funbuilder (Diskussion) 14:18, 3. Sep. 2021 (CEST)
  2. Pro: Überall nur Grau ist halt langweilig. Ben Kenobi GM | HYD 11:45, 7. Sep. 2021 (CEST)
  3. Pro: Terpfen (Diskussion | Fragen?) 22:28, 10. Sep. 2021 (CEST)
  4. Pro: Wenn, dann aber nur als wirklich drastische Reduzierung auf wenige Themengebiete (man kann die 48 Vorlagen auf 6-7 Farben runterbrechen, denke ich). Lord Tiin Utiini! 23:58, 10. Sep. 2021 (CEST)

Farbschemata wie bisher belassen:

Farbschemata wie bisher belassen, aber Farben anpassen:


Die Abstimmung ist beendet und die bisherigen Infobox-Farben werden durch Graustufen in den verschiedenen Tabs ersetzt. Umsetzung folgt so schnell wie möglich. G4R (Admin) 23:56, 13. Sep. 2021 (CEST)