Vorschlag:Spoilerwarnungen bei englischen Kurzgeschichten

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Skippi und am 10. August 2014 für abgelehnt erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ich schlage hiermit vor, bei englischen Kurzgeschichten, bei denen wenig Aussicht auf deutsche Veröffentlichung besteht, die Spoilerfrist auf zwei Monate anzuheben und bei etwaiger Veröffentlichung entgegen aller Vermutungen dann noch mal einen Monat dranzuhängen. Es kann ja nicht sein, dass im Artikel Shea Hublin seit einem Jahr eine Spoilervorlage herumgeistert. SkippiØ 21:53, 4. Jun. 2014 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Warum so kompliziert? Es reicht doch eine normale Spoilerfrist, und wenn absehbar ist, dass es keine deutsche Veröffentlichung geben wird, entfernt man sie ggf. Nahdar (disk) 21:59, 4. Jun. 2014 (CEST)

Die zwei Monate sind nur reine Vorsichtsmaßnahme, damit die Möglichkeit abgedeckt wird, dass das OSWM die vllt. noch veröffentlicht. SkippiØ 22:01, 4. Jun. 2014 (CEST)
Das OSWM erscheint alle drei Monate, viermal jährlich. Eine Veröffentlichung könnte sich da länger hinziehen als die zwei Monate, die du warten willst. Nahdar (disk) 22:15, 4. Jun. 2014 (CEST)
Das muss nicht nur auf Kurzgeschichten beschränkt bleiben, es gibt auch Bücher, bei denen nach zweieinhalb Jahren noch nichts zu einer Übersetzung bekannt ist. Die normale Spoilerfrist oder auch die vorgeschlagenen zwei Monate halte ich allerdings für zu kurz, so schnell wird kaum einmal eine Übersetzung angekündigt. An sich stören Spoiler ja auch nicht, ich sehe nur keinen Sinn darin, sie jahrelang in einem Artikel stehen zu lassen. 6-12 Monate halte ich für angemessener, und die Vorlage kann wieder eingefügt werden, wenn eine Übersetzung angekündigt wird. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 12:36, 10. Jun. 2014 (CEST)
Wäre schön, wenn wir hier mal weiterkommen könnten. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 23:22, 22. Jul. 2014 (CEST)
Also ich bin auch eher für unkomplizierte Lösungen, wegen mir kann man die Frist für Literatur erhöhen, aber bitte nicht auf so krumme Werte wenn dann bitte auf 1/4 oder 1/3 des Jahres sprich 3 oder 4 Monate. Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 10:40, 23. Jul. 2014 (CEST)
Unkompliziert wäre einfach den einen Monat stehen zu lassen und erst wenn eine deutsche Veröffentlichung feststeht, die Warnung wieder reinzuhauen und dann einen Monat nach VÖ wieder zu entfernen. Oder nicht? GAR Admin 21:17, 23. Jul. 2014 (CEST)
Wie wir es auch bisher machen, ja. Wenn keine deutsche Veröffentlichung abzusehen ist, nach einem Monat raus, wenn wir von einer deutschen Veröffentlichung wissen, wieder rein und bis einen Monat danach drinbehalten. Nahdar (Diskussion) 01:25, 26. Jul. 2014 (CEST)

Hab das mal nach zwei Wochen ohne Bearbeitung für abgeschlossen und abgelehnt erklärt. Bei Bedarf einfach wieder eröffnen und unter diesem Beitrag weiter diskutieren. GAR Admin 19:14, 10. Aug. 2014 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]