Vorschlag:Unterstützung neuer Autoren

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Soniee 14:25, 18. Mai 2013 (CEST) und am 29.07.2013 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Bei der letzten Benutzerversammlung war der Mangel an neuen Autoren ein großes Thema. Dabei geht es meiner Meinung nach einerseits um das Anwerben, andererseits um das Halten neuer Benutzer. Ich habe mich mal hingesetzt und einen Vorschlag entworfen, der sich auf zweites bezieht:

Eines der angesprochenen Themen war der Umgang mit neuen Autoren. Mir geht es in diesem Vorschlag darum, ein „Gremium“ aufzustellen, das neue (vor allem wiki-unerfahrene) Autoren anlernen soll. Aufgabe der Mitglieder wäre es, die Neuen an das Wiki heranzuführen und ihnen sozusagen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie wären die direkten Ansprechpartner für Neulinge, die alle Fragen erstmal ihnen stellen könnten. Es gibt zwar bereits diverse Hilfsseiten, doch 1. möchte man sich nicht unbedingt durch alle durcharbeiten und 2. helfen diese einem bei speziellen Fragen auch nicht immer weiter. Das Mitarbeiten würde dadurch für neue Benutzer attraktiver, weil zum Beispiel eventuelle Fehler, die ihnen unterlaufen könnten, angesprochen und so zukünftig vermieden werden könnten. Dafür sollte dann der IRC und eine Art Frageseite dienen. Einen weiteren sinnvollen Schritt fände ich, wenn neue Artikel derjenigen, die sich „anlernen“ lassen, nicht gleich ins Wiki gestellt, sondern erst auf einer eigens dafür eingerichteten Seite hochgeladen, zusammen mit einem der „Mentoren“ durchgegangen und allgemeine Fehler behoben werden würden. Man könnte das natürlich auch mit der nahezu nie genutzten Review-Seite kombinieren. So bliebe den neuen Autoren die Frustration erspart, wenn ein neu erstellter Artikel gleich wieder gelöscht oder von den erfahrenen Autoren auseinandergenommen wird. Der Nebeneffekt für die anderen Autoren wäre zudem, dass der Aufwand der Korrektur eines Artikels von einem Neuanfänger ausbliebe. Ich denke, es würde sich der ein oder andere motivierte Benutzer finden, der diese Aufgabe übernehmen würde. Ein Gremium fände ich einfach aus dem Grund nützlich, damit es ein paar Benutzer gibt, die sich wirklich dafür verantwortlich fühlen – die Beteiligung von den anderen Autoren wäre deswegen ja nicht ausgeschlossen, nur wären die Gremium-Mitglieder dazu „verpflichtet“ auf die Belange der Neuen einzugehen, damit sie nicht am Ende übergangen werden oder keiner sich zuständig fühlt. Ob man hierbei den oben angesprochenen ersten Punkt „neue Autoren finden“ auch – zumindest teilweise – in die Hände des Gremiums abgibt, könnte bei allgemeiner positiver Resonanz für den Vorschlag ebenfalls diskutiert werden. Soniee 14:25, 18. Mai 2013 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Gute Ideen! Man könnte jeden neuen Benutzer, sofern dieser dies will, einem Mitglied dieses Gremiums zuteilen, dieser könnte ihm stetig Feedback geben und auch erklären, warum andere was an seinen Artikeln geändert haben. KarVastor Diskussion 14:56, 18. Mai 2013 (CEST)
Solange der neue Autor seine Fragen in Abwesenheit des ihm zugeteilten Mitglieds dem Rest des Gremiums stellt (da ja einer allein nicht rund um die Uhr da sein kann), ist dagegen nichts einzuwenden. Man würde dann einen als „Mentor“ zuteilen, der sich explizit um den neuen Benutzer kümmert – ist dieser aber nicht da, wendet sich der Neuling an die anderen Gremium-Mitglieder. Auf jeden Fall auch eine gute Idee. Soniee 20:22, 18. Mai 2013 (CEST)
Wie schon bei der BV angmerkt, finde ich die Idee auch gut. Das mit den Mentoren sehe ich positiv, funktioniert bei uns im Stargate-Wiki sehr gut. Was ich noch auf die Liste der Ideen setzten würde, wäre eine zentrale Hilfe, mAn sind die jetzigen Hilfeseiten zu schwer für Neuanfänger zu erreichen und sie sind einfach zu unstrukturiert. --Ghost Profil - Diskussion - Beiträge 20:28, 18. Mai 2013 (CEST)
Die Idee liest sich verdammt gut weg, vor allem der Vorschlag mit dem Besprechen von Änderungen und das durchgehen von Artikeln. Für die Praxis könnte man dann auch TeamViewer nutzen und dem Neuling zeigen wie es funktioniert. Die Frage ist nur, wer soll es machen? Wer meldet sich freiwillig? Wird es von den Neulingen auch angenommen? Da fehlt noch ein Konzept, was dann auch auf der Startseite eingebaut werden sollte. Andererseits geht nichts über learning by doing. ;) Eva Kerse (Diskussion) 19:59, 21. Mai 2013 (CEST)
Der Vorschlag ist gut, aber ich sehe das gleiche Problem wie Eva. Ich möchte sogar so weit gehen, dass viele – unter anderem ich selbst, aber ich bin mir sicher, auch viele andere, die es vllt. nicht zugeben wollen – bei dieser Aufgabe schnell die Nerven verlieren werden. Ich halte es daher für günstiger, wenn nicht einer allein einen Autoren „übernimmt“; ebenso halte ich es für unklug, dass das gesamte Gremium dauerhaft zur Verfügung stehen soll (dann bräuchte man das Gremium nicht). Ich würde daher eine Gruppe von zwei oder drei Autoren nehmen, die einen bestimmten Neuling betreuen. Man müsste auch entscheiden, wann das Ganze wieder endet. Nahdar Vebb (Diskussion) 20:05, 21. Mai 2013 (CEST)
Das wäre dann die nächste Frage, wer sich bereit erklären würde – Ich wollte erstmal ein allgemeines Feedback, bevor ich mich da umhöre. Dass es angenommen wird, denke ich schon, weil da meiner Meinung nach Bedarf besteht und man neue Benutzer direkt darauf aufmerksam machen würde. Nötige wäre ja auch zum Beispiel eine Anpassung der Begrüßungsvorlage oder der von Ghost angesprochenen Hilfeseiten, was vielleicht auch zum Teil dieses Gremium übernehmen könnte (was ich nur aus dem Grund vorschlage, weil man an der Stelle die Admins entlasten könnte). Auf die Idee von zwei bis drei Autoren auf einen Neuen bin ich bisher auch nicht gekommen, das wäre vermutlich die beste Lösung. Kommt dann vielleicht noch darauf an, wie viele im Moment die Hilfe in Anspruch nehmen. Das ganze endet meiner Meinung nach ganz einfach dann, wenn der „Neuling“ meint, die Unterstützung nicht mehr zu brauchen. Soniee 21:27, 21. Mai 2013 (CEST)

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, ich drück die Daumen, dass sich genug Leute mit Zeit finden, damit das läuft. rorret DA 01:06, 22. Mai 2013 (CEST)

Da der Vorschlag ja scheinbar schon auf gute Resonanz stößt, könntest du doch, Soniee, mal einen Vorschlag auf einer Unterseite entwerfen, wie genau die Sache aussehen soll. Nahdar Vebb (Diskussion) 10:57, 6. Jun. 2013 (CEST)
So, hat leider länger gedauert, aber hier ist nun ein Entwurf: Benutzerin:Soniee/Vorschlag. Gebt bitte Feedback – die Regelung allgemein und insbesondere das Frage- und Reviewsystem ist jetzt nur mal ein Vorschlag, wie ich das Ganze aufziehen würde, vielleicht habt ihr bessere Ideen (auch was dann mit dem bestehenden Review geschehen soll, das ja eh kaum mehr genutzt wird, könnte diskutiert werden). Dass die Mentoren im Team arbeiten, habe ich jetzt einfach mal so geschrieben, weil es mir am besten gefallen würde und ich auch von anderen dazu positive Rückmeldung gekriegt habe. Es ist jetzt schon relativ komplex, aber noch nicht ausgereift, also haltet euch bitte mit Verbesserungsvorschlägen nicht zurück. Soniee 20:07, 23. Jun. 2013 (CEST)
Halte ich für eine sehr gute Idee, der Entwurf sieht stimmig aus und ich hoffe, dass sich da bald etwas entwickelt ;) Meine Unterstützung hast du auf jeden Fall. Loki (Diskussion) 23:56, 26. Jun. 2013 (CEST)
Anscheinend sind Meinungen dazu leider rar. Ich glaube sowieso, Entwürfe beweisen und verbessern sich am besten in der Anwendung. Dein Vorschlag sieht gut und durchdacht aus, gehen wir Schritt für Schritt weiter. rorret DA 20:33, 29. Jun. 2013 (CEST)
Eine Frage ist bei mir noch offen geblieben, nachdem ich den Vorschlag angesehen habe: Exakt welchen Sinn soll die bei Vorschlag4 genannte Seite (Jedipedia:Mentoren/BenutzernameDesMentees) haben? Das einzige, was ich durch die Fragen- bzw. Review-Seiten noch nicht abgedeckt sehe, ist die Suche nach Aufgaben, aber ich bezweifle, dass dafür eine eigene Seite nötig ist. Terpfen (Diskussion) 11:00, 21. Jul. 2013 (CEST)
Die Frageseite wäre nur für die Neulinge, die nicht am Mentorenprogramm teilnehmen. Die Unterseiten wiederum nur für die Mentees, weil sie dann nicht immer, wenn sie Hilfe brauchen, einen neuen Abschnitt auf der Frageseite anfangen müssten (das würde unpersönlich und unübersichtlich). Neben der Suche nach Aufgaben könnte da dann auch Feedback zur Arbeit in der JP gegeben werden. Außerdem ginge eben auch das Heranführen über die eigene Unterseite, also grundlegenden Sachen zur Mitarbeit/Wiki-Syntax etc. könnten da nochmal erklärt werden, die auf der Frageseite nichts zu suchen haben – die ist eben mehr für spezielle Fragen von denen, die ansonsten nicht von den Mentoren betreut werden wollen. Dadurch wird das Ganze halt zum „Mentorenprogramm“ und nicht nur eine Frage- und eine Reviewseite, so hatte ich mir das gedacht. Soniee 11:34, 21. Jul. 2013 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 20.07.2013 bis zum 27.07.2013.

Pro[Bearbeiten]

  1. Nahdar Vebb (Diskussion) 20:41, 20. Jul. 2013 (CEST)
  2. Ewan McGregor 21:29, 20. Jul. 2013 (CEST)
  3. Loki (Diskussion) 22:21, 20. Jul. 2013 (CEST)
  4. N. Ven (Diskussion) 23:07, 20. Jul. 2013 (CEST)
  5. Lord Tiin Disku 10:02, 21. Jul. 2013 (CEST)
  6. KarVastor Diskussion 23:02, 22. Jul. 2013 (CEST)
  7. Terpfen (Diskussion) 13:38, 23. Jul. 2013 (CEST)
  8. Darth Hate (Diskussion) 17:19, 23. Jul. 2013 (CEST)
  9. Mando D 19:37, 23. Jul. 2013 (CEST)
  10. rorret DA 23:48, 23. Jul. 2013 (CEST)
  11. Battle Droid - Konferenz des separatistischen Senats - Klonfabrik auf Kamino 21:31, 26. Jul. 2013 (CEST)
  12. GAR Admin 23:51, 26. Jul. 2013 (CEST)
  13. Darth Cantina 08:45, 27. Jul. 2013 (CEST)

Kontra[Bearbeiten]