Vorschlag:Verwendung des † in Artikeln

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar und am 18.03.2021 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Wir verwenden in derzeit 320 Artikeln ein Kreuzsymbol. Die Hauptverwendung liegt darin, dass insbesondere getötete Befehlshaber in Schlachten- und Kriegsartikeln nicht in den „Verlusten“ eingetragen werden, sondern (nur) bei den Befehlshabern mit einem Kreuz gekennzeichnet werden. Außerdem werden in Artikeln von Gruppen, insbesondere von Kampfeinheiten, Kreuze verwendet, um das Ableben eines Mitglieds darzustellen. (In OOU-Artikeln, z. B. bei verstorbenen Schauspielern, wird das Kreuz, soweit ersichtlich, nicht verwendet; darum ging es aber mal bei der Wikipedia.) Da das Kreuz in-universe nicht seine universelle Symbolik in der realen Welt teilt (selbst wenn sich in ein Star-Wars-Werk mal ein Kreuz verirrt hat, dann doch keinesfalls mit Aussagekraft für die gesamte Galaxis), hat Ackbar (glaube ich) schon angemerkt, ob das Kreuz in unseren Artikeln nicht ersetzt werden sollte. Im Falle der Schlachten und Kriege ginge das durch eine Übernahme der Befehlshaber in die Verluste, im Falle der Gruppen durch eine Angabe „(gestorben)“ oder noch genauer „(gestorben 19 VSY auf Coruscant)“. Zur Debatte steht hierbei, ob der handlichen und für den Leser verständlichen Nutzung des Kreuzes als Hinweis auf einen Tod (dann Abstimmung mit Pro für Kreuz) oder der Verankerung seiner symbolischen Bedeutung allein in der realen Welt (dann Abstimmung mit Kontra gegen ein Kreuz) mehr Gewicht eingeräumt werden soll. Da ich keine großartigen weiteren Gesichtspunkte in der Debatte erwarte, starte ich die Abstimmung sofort. Nahdar (Diskussion) 16:40, 10. Mär. 2021 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung lief vom 10.03.2021 bis zum 17.03.2021.

Zur Abstimmung steht die Frage, ob Regel-, Hilfe- und Vorlageseiten auf die Verwendung alternativer Darstellungen für die bisherige Nutzung des † verwiesen werden soll. Pro: Für die Verwendung des Kreuzes; Kontra: Gegen die Verwendung des Kreuzes.

  1. Pro: Ich wollte das Thema zur Abstimmung bringen, weil es mir eben bei der Schlacht von Taivas auffiel, würde dem praktischen Nutzen des Kreuzes aber den Vorzug geben. Daneben wäre es m. E. ratsam, die Mitgliederlisten in Gruppenartikeln außerhalb der Infobox zugunsten einer angemessenen Darstellung in den Geschichtsteilen aufzulösen. Nahdar (Diskussion) 16:40, 10. Mär. 2021 (CET)
  2. Pro: G4R (Admin) 16:45, 10. Mär. 2021 (CET)
  3. Pro: Terpfen (Diskussion | Fragen?) 23:30, 10. Mär. 2021 (CET)
  4. Pro: ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 08:07, 11. Mär. 2021 (CET)
  5. Pro: Darth Hate (Diskussion) 09:52, 11. Mär. 2021 (CET)
  6. Pro: Skippi 🗪 11:31, 11. Mär. 2021 (CET)
  1. Kontra: Ergibt im StarWars-Kontext keinen Sinn, oder wurde da jemals nachweislich jemand gekreuzigt? Admiral Ackbar (Diskussion) 17:16, 10. Mär. 2021 (CET)

Das Kreuz kann weiterhin in Artikeln verwendet werden. Nahdar (Diskussion) 00:04, 18. Mär. 2021 (CET)