Berg der Gerechtigkeit

Aus Jedipedia
Berg der Gerechtigkeit
Beschreibung
Planet:

Holess

Weitere Daten
Zweck:

Gerichtsgebäude

Der Berg der Gerechtigkeit war ein zentrales Gebäude in der Hauptstadt des Planeten Holess, in dem die wichtigsten Gerichtsprozesse verhandelt wurden, die mitunter Auswirkungen auf die gesamte Galaxis hatten. Von den einheimischen Holessianern wurde diese kathedralenähnliche Einrichtung verehrt, so gab es die Vorschrift, dass jeder Bürger einmal in seinem Leben den Berg der Gerechtigkeit besuchen musste. Von außen konnte das Gebäude über eine spiralförmige, von Duraniumzäunen gesäumte Rampe betreten werden, die zum offen stehenden Portal des Hauptgebäude führte, das von mehreren Türmen umgeben war. Mehrere Ruhezonen lagen an der Rampe, die sich hinter Türen mit eingravierten Gesetzen oder Richterbeschlüssen befanden, um Pilgern einen Ort zur Entspannung zu bieten. Auf dem höchsten Turm war zudem eine Turbolaserkanone installiert, die aus dem Yuuzhan-Vong-Krieg stammte. Über dem Hauptgebäude befand sich ein Holobildschirm, der Aufnahmen aus dem Gerichtssaal übertrug, die selbst aus einer Entfernung von mehreren Kilometern noch erkennbar waren. Umgeben war der Berg der Gerechtigkeit von breiten Straßen, die zu Prozesstagen voll mit Personen waren, weshalb auch einige Verkäufer an Ständen ihre Waren dort anboten.

Im Jahr 43 NSY wurde dort die Auseinandersetzung zwischen Colla-Arphocc Automata und der Regierung der Galaktischen Allianz verhandelt, weshalb Poste Flitcher und Tobb Jadak Holess im Auftrag des Verbrechers Rej Taunt besuchten, um den Kronzeugen des Prozesses zu entführen. Dies gelang ihnen, indem sie über den Holoschirm einen Hueche einblenden ließen – dieses Tier sorgte bei dem Colicoiden für einen Panikreflex, sodass die beiden ihn in Gewahrsam nehmen konnten.

Quellen[Bearbeiten]