Blockade von Thon Boka

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Blockade von Thon Boka im Jahre 3 VSY war ein Konflikt zwischen den Oswaft, einer vakuumatmenden Spezies, und der Zentralität, der in der Schlacht von Thon Boka durch den Einen entschieden wurde.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach der Entdeckung der Oswaft im Thon Boka beschloss die Zentralität, diese Spezies durch eine Blockade auszuhungern, da eine vakuumatmende Spezies gefährlich werden könne. Deswegen wurden Schiffe der Centrality Navy an der Mündung des Thon Boka postiert, die sämtliche Nährstoffe vernichteten, bevor diese ins Thon Boka zu den Oswaft gelang. Lando Calrissian, der sich mit dem Oswaft Lehesu angefreundet hatte, beschloss daraufhin, Nährstoffe ins Thon Boka zu schmuggeln, um Lehesus Freunden zu helfen. Indem er vorgab, ein Händler zu sein, gelang es ihm zusammen mit Vuffi Raa, die Blockade zu durchbrechen, allerdings erfuhren Klyn Shanga und Rokur Gepta, dass sich Calrissian im Thon Boka befände, und machten sich ebenfalls auf den Weg dorthin. Unterdessen versuchte Lando, die Oswaft zu Widerstand zu bewegen, damit diese die Blockade brechen könnten. Der daraufhin unternommene Versuch der Oswaft, durch Bhoggihalysahounes mit der Zentralität zu verhandeln, scheiterte und die ersten Kampfhandlungen brachen aus. Schlimmeres konnte vorerst allerdings verhindert werden, da Rokur Gepta sich noch nicht vor Ort befand und deswegen den Schiffen der Zentralität befahl, das Feuer einzustellen. Während Calrissian und Vuffi Raa mit den Ältesten der Oswaft einen Plan erdachten, die Oswaft zu retten, gelangte Klyn Shanga mit seiner Staffel ins Thon Boka und griff die Millennium Falke, Landos Raumschiff an. Kurz darauf gelangte auch Rokur Gepta, der Calrissian abgrundtief hasste, ins Thon Boka, während die Oswaft begannen, gegen die Centrality Navy vorzurücken. So entbrannte die Schlacht von Thon Boka, die in ein Duell zwischen Calrissian und Gepta hinauslief, in dem Gepta getötet wurde, die Zentralität aber ein Gift versprühte, das viele Oswaft tötete. Schließlich gelangte Der Eine an den Ort der Schlacht und beendete diese durch die Zerstörung der Recalcitrant.

Quellen[Bearbeiten]