Der Hai

Aus Jedipedia
Der Hai
Allgemeines
Klasse:

Amphibien-Jäger

Technische Informationen
Bewaffnung:

Laserkanonen

Nutzung
Erste Sichtung:

22 VSY

Zerstört:

22 VSY

Schlachten:

Schlacht von Kamino

Besitzer:

Merai

Zugehörigkeit:

Konföderation unabhängiger Systeme

Der Hai war der persönliche Amphibien-Jäger des Mon-Calamari-Kommandanten Merai.

Geschichte[Bearbeiten]

Merai setzte den Jäger während der Schlacht von Kamino ein, als er sah, dass seine Amphibien-Geschwader es nicht mit den Jedi aufnehmen konnten, die jeden ihrer Schritte vorhersehen konnten. Sein Ziel war es, eine Energiequelle zu zerstören, die sich unter Tipoca-Stadt befinden und von dort aus den Schildgenerator speisen sollte, allerdings fand er dort keinen Generator vor. Nachdem Merai erkannte, dass er hereingelegt worden war, ließ er das Schiff wieder auftauchen. Dabei sank die Triebwerksleistung, da das Schiff nicht für einen solch rapiden Wechsel der Umgebung geeignet war und Merais Untergebene wollten den Kommandanten dazu überreden, sich von den Traktorstrahlen des Kontrollschiffs wieder an Bord bringen zu lassen. Merai hatte jedoch einen anderen Plan und befahl, die restlichen Amphibien-Jäger bereit zu machen, während er selbst versuchte den Schild zu deaktivieren. Dabei wurde das Schiff von den Jägern der Jedi an der Backbordseite schwer beschädigt. Merai sah ein, dass die Schlacht verloren war und befahl den Rückzug der gesamten Streitkräfte. Er selbst deckte den Rückzug, indem er der Besatzung des Kontrollschiffs befahl, ihm zusätzlichen Schub zu geben, da das Schiff nicht mehr in der Lage war, mit eigener Kraft in das Weltall zu fliegen. Daraufhin initiierte er die Selbstzerstörung des Hais und flog zwischen die im Orbit stationierten Hyperraumringe, welche er schließlich mitsamt dem Hai in die Luft sprengte. Die verfolgenden Jedi konnten gerade noch abdrehen und dem Kontrollschiff mitsamt den verbliebenen Truppen gelang die Flucht.

Quellen[Bearbeiten]