Die Verteidigung von Kamino

Aus Jedipedia

Die Verteidigung von Kamino
Allgemeines
Originaltitel:

The Battle of Kamino

Texter:

John Ostrander, Haden Blackman, Scott Allie

Zeichner:

Jan Duursema, Steven Thompson, Tomás Giorello

Cover:

Patrick Blaine und Batt

Übersetzer:

Michael Nagula

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

22 VSY

Charaktere:

Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Alpha-17 u.a

Die Verteidigung von Kamino ist die zweite Comicgeschichte von Klonkriege I: Die Verteidigung von Kamino, dem 16. Sonderband von Dino-Panini. Der Comic wurde von John Ostrander, Haden Blackman und Scott Allie geschrieben, von Jan Duursema, Steven Thompson und Tomás Giorello gezeichnet und erzählt von den Geschehnissen rund zwei Monate nach den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger (22 VSY).

Die Handlung des Comics ist in drei Teile gegliedert, die jeweils mit Waffenbrüder, Jangos Vermächtnis und Kein Ende in Sicht betitelt wurden.

Handlung[Bearbeiten]

Waffenbrüder[Bearbeiten]

Auf der Wasserwelt Kamino hat Anakin Skywalker eine Vision, wie sein Meister Obi-Wan Kenobi mit seinem Jedi-Sternenjäger während der bevorstehenden Schlacht von Kamino abgeschossen wird und in die Meere stürzt. Später berichtet Anakin seinen Meister von seinem Traum und Obi-Wan warnt seinen Padawan davor, einer Vision in der Zukunft zu trauen. Er rät Anakin, seine Gedanken auf die Gegenwart zu beschränken. Zusammen treffen sich Anakin und Obi-Wan mit anderen Jedi, um über den bevorstehenden Angriff auf Kaminos Klonanlagen zu sprechen. Dank Quinlan Vos erfahren die Jedi die Pläne der Separatisten und können entsprechend dazu die Strategie für die Schlacht entwickeln.

Im Anschluss an die Besprechungen erläutert Obi-Wan gegenüber Quinlan seine Sorgen, die er bei der Ausbildung von Anakin immer auftreten. Gleichzeitig erklärt Anakin gegenüber Aayla Secura seine Frustration, da er nicht verstehen kann, dass sein Meister ihm nicht zutraut, in der Schlacht einen Sternenjäger zu fliegen. Kurz darauf entbrennt die Schlacht und Obi-Wan genehmigt Anakin zu seiner Überraschung, doch als Pilot auftreten zu dürfen. Im Verlauf der Kämpfe stirbt der Jedi-Meister Kossex und Obi-Wan wird schwer getroffen, sodass er - wie in Anakins Vision - in die Meere stürzt. Anakin versucht, seinem Meister zu Hilfe zu eilen, bis plötzlich eine große Meereskreatur auftaucht und Anakin gezwungen ist, sein Schiff in das Maul des Monsters zu steuern, um dieses zu vertreiben. Eine Weile treiben die beiden Jedi mit den Trümmern ihrer Schiffe auf der Wasseroberfläche, bis ein Kaminoaner ihnen zu Hilfe kommt und sie rettet.

Jangos Vermächtnis[Bearbeiten]

Im Inneren der Kloneinrichtungen von Kamino verfolgen die Jedi-Meisterin Shaak Ti und der Premierminister Lama Su die laufende Schlacht. Beide wissen, dass - sollten die Separatisten die Kloneinrichtungen stürmen - die jüngste Generation der Klonkrieger getötet werden würde und dadurch große Verluste an Soldaten zu beklagen wären. Doch die Tatsache, dass die Separatisten immer mehr Einrichtungen erobern, zwingt die beiden zu dem Entschluss, die speziell in Flüssigkeitsbehältern aufbewahrten Advanced Reconnaissance Commando-Klontruppen zu befreien. Diese Truppen weisen im Gegensatz zu den üblichen Klonkriegern ähnliche Verhaltensmerkmale auf, wie die von ihrem Genspender Jango Fett. Demzufolge sind die ARC-Truppen eigenwillig und in gewisser Hinsicht unberechenbar.

Nach der Befreiung der ARC-Truppen begibt sich Shaak Ti zusammen mit ihnen zum Ausbildungszentrum, um die noch jungen Klone zu retten. Als die Droiden zurückgeschlagen werden konnten, erscheinen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, die frisch von ihrem jüngsten Abenteuer auf Kaminos Meeren eintreffen. Gemeinsam begeben sich die Jedi und der ARC-Klonkrieger Alpha zu den Erzeugungseinrichtungen der dritten Generation von Klonen. Diese Anlage ist lediglich durch einen Tunnelzugang mit der Hauptanlage verbunden, sodass die Jedi mithilfe der Macht den Zugang für die herannahenden Droiden abschneiden und die dritte Generation vor ihrer Zerstörung bewahren können.

Kein Ende in Sicht[Bearbeiten]

Die Vereinigte Allianz hat Merai, einen namhafte Mon Calamari-Kommandanten angeheuert, um die Schlacht von Kamino zu einem baldigen Ende zugunsten der Separatisten zu führen. Er soll mit seiner Eskorte während der laufenden Schlacht das Kraftwerk unterhalb der Klonfabrik zerstören, um somit den Schutzschild von Kamino zu deaktivieren und einen separatistischen Luftangriff zu ermöglichen. Doch bei der Ankunft auf dem vermeintlichen Standort des Kraftwerkes stellt Merai fest, dass sich dort nichts befindet und sie von den Kaminoanern hereingelegt wurden. Verzweifelt versucht Merai aus dem Schlachtgebiet zu fliehen, wohlwissend, dass er dadurch die Fährte der Jedi auf sich zieht.

Während sich Merais Kernschiff für den Sprung in den Hyperraum vorbereitet, manövriert Merai in eine Ansammlung von Hyperraum-Transportringen der Jedi-Sternenjäger und sprengt sich selbst in die Luft. Zwar kommt Merai dadurch selbst ums Leben, doch verhindert er somit, dass die Jedi ebenfalls in den Hyperraum springen können, um dem Kernschiff zu folgen. Umgehend ziehen sich die separatistischen Streitkräfte aus der Schlacht zurück und überlassen der Galaktischen Republik den Sieg über die Schlacht. In der Zeit, als die Jedi-Meister Mace Windu und Yoda den Angriff der Separatisten Revue passieren lassen und deren fragwürdige Strategie überdenken, unterhält sich andernorts Dooku mit seinem Meister Darth Sidious. Zufrieden stellt Sidious fest, dass das Gleichgewicht der beiden Kriegsparteien wiederhergestellt sei und die Klonkriege noch lange andauern werden.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]