Wille

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Der Wille)

Der „Wille“ war die künstliche Intelligenz, die Palpatines Auge kontrollierte und über dreißig Jahre auf eine Aktivierung seiner vorgesehenen Funktion durch den Imperator wartete, die niemals eintraf. Der „Wille“ wurde durch Anwendung der Macht aktiviert, lange nach der Erbauung der Superwaffe durch das Galaktische Imperium. Als Palpatines Auge 18 VSY von Callista Ming und Geith angegriffen und sabotiert wurde, verhinderten diese die Fernaktivierung durch das Imperium, weshalb der „Wille“ keine Freischaltung erhalten konnte und die Geheimwaffe ihren Zweck nicht erfüllte, Belsavis anzugreifen. Die beiden Jedi konnten hierbei getötet werden, doch integrierte Callista ihren Geist in die CPU, um eine potenzielle spätere manuelle Aktivierung zu verhindern. Der „Wille“ bestand jedoch weiterhin als kommandierende Kraft und stand in einem Konkurrenzkampf zu Callista, welche die Kontrolle über die Geschütze an sich riss. Währenddessen trieb Palpatines Auge dreißig Jahre lang in einem Asteroidenschwarm nahe Pzob im All herum, ohne dass die Neue Republik davon wusste. Die auf einem halben Dutzend abgelegener Welten im Äußeren Rand der Galaxis bereitgestellten Sturmtruppen waren mittlerweile gealtert und gestorben. Der „Wille“ sammelte unterschiedliche halbintelligente Spezies auf Planeten Tatooine und Bradden ein und indoktrinierte die Verhaltensmuster von Sturmtruppen, womit er ersatzweise eine individuelle Besatzung formte, während Callista die Verteidigungsvorrichtungen kontrollierte und somit sicherstellte, dass kein imperiales Schiff sich nähern würde, dessen Besatzung die manuelle Aktivierung plante.

Im Jahre 12 NSY konnte das Schiff von Roganda und Irek Ismaren nach Belsavis berufen werden. Zu dieser Zeit las der „Wille“ die Besatzung des Habicht auf, nachdem Callista darin scheiterte, eben dieses Schiff zu zerstören. Die Besatzung bestand jedoch nicht aus Imperialen, sondern aus Luke Skywalker, Cray Mingla, Nichos Marr, C-3PO und Triv Pothman. Neben diesen brachte er auch zwei Stämme von Gamorreanern an Bord. Dem „Willen“ gelang es, sämtliche Neuankömmlinge mit imperialen Persönlichkeiten zu indoktrinieren, mit Ausnahme von Skywalker. Diesem gelang die Kontaktaufnahme und Kooperation mit der Widersacherin des „Willens“, Callista, während er versuchte, die durch die Manipulationen des Bewusstseins des Schiffs seitens der Gamorreaner zum Tode verurteilte Cray Mingla zu retten. Als der „Wille“ die Gefahr durch Skywalkers und Callistas Kooperation bemerkte, setzte er seine Gamorreaner auch auf den Jedi an. Es gelang ihm, seine Manipulation des Geistes seines Truppenführers Ugbuz gegen die Geistesmanipulation des Jedi aufrecht zu erhalten, doch nur vorübergehend.

Skywalker konnte die Gamorreaner manipulieren und Triv Pothman von der Kontrolle durch den „Willen“ befreien, sodass sie gemeinsam Cray Mingla retteten. Sie überlisteten den Willen, und letzten Endes wurde er von Nichos Marr gemeinsam mit Palpatines Auge ausgelöscht.

Quellen[Bearbeiten]