Diskussion:Dritte Schlacht von Yavin 4 (0 NSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Überschneidung zu Rebel Force[Bearbeiten]

In der Rebel Force Reihe steht doch, dass Yavin 4 nicht sofort angegriffen wurde, aber im Spiel Battlefront II heißt es, die 501ste machte gleich einen Vergeltungsschlag. Sollte dass nicht erwähnt werden?--Lord Hoppla 22:48, 18. Feb. 2012 (CET)

Lesenswert-Kandidat: November/Dezember 2015 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von Loki (Diskussion) 10:36, 24. Nov. 2015 (CET)
  • Müsste der Artikel nicht nach Dritte Schlacht von Yavin 4 (0 NSY) verschoben worden, angesichts der neueren Verlagsübersetzungen?
  • Kleinere Sachen selbst korrigiert, ansonsten bin ich zufrieden. Schön mal einen Battlefront-Artikel so zu sehen! Loki (Diskussion) 10:36, 24. Nov. 2015 (CET)

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 14:07, 24. Nov. 2015 (CET): Kommt in der Quelle wirklich die Aussage „hundert Schiffe“ vor? BF2 ist lange bei mir her, die Kampagne noch länger als der Onlinemodus. Ansonsten: Meine Änderungen.
    • Der Sprecher sagt zumindest, sie hätten an diesem Tag mindestens hundert Schiffe zerstört. Gunner (Diskussion) 16:26, 24. Nov. 2015 (CET)

  •  Kritik von Skippi 15:08, 24. Nov. 2015 (CET): Hab ihn ja schonmal gelesen und jetzt nochmal drübergesehen.

  •  Kritik von CC-Lee (Diskussion) 16:00, 24. Nov. 2015 (CET)
    • Die Bothaner kriegen ein Kreuz in der Infobox.
    • Die schweren Verluste wären auch in der Infobox beim Imperium gut aufgehoben.
    • Der letzte Satz der Intro wäre klarer, wenn du ihn so umstellen würdest, dass die Verluste zuerst kommen.
    • Massassi-Tempel verlinken.
      • Yavin-Tempel ist schon verlinkt und Massasi-Tempel ist eine Weiterleitung dorthin.

  •  Kritik von Juno (Diskussion) 17:39, 14. Dez. 2015 (CET)
    • Vorgeschichte: BF2 ist keine Quelle dafür, dass Luke Skywalker an der Zerstörung des Todessterns beteiligt war. Das dürfte mit einem Einzelnachweis gegessen sein.

Dritte Schlacht?[Bearbeiten]

Was genau macht aus dieser Schlacht nun eigentlich die dritte Schlacht von Yavin? Oder anders gefragt: Woher stammen die ganzen Schlachteinteilungen (abgesehen von damals von der Wookieepedia kopiert)? Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 20:46, 13. Jan. 2016 (CET)

Gab es hier eine Erklärung? Gerade bei Yavin (und vermutlich auch Endor und Tatooine), wo es allein in diesem Zeitraum dutzende Schlachten und Scharmützel gibt, halte ich den Versuch einer Nummerierung nicht für aussichtsreich, solange das nicht irgendwo als offizielle Bezeichnung fällt. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 22:45, 6. Mai 2016 (CEST)
Wollte nochmal hieran erinnern. Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 18:48, 26. Jan. 2018 (CET)
Ich vermute Mal eine Mischung aus Wook-Kopiererei, abzählen anhand unserer BKL und was weiß ich... da sich das ständig ändert und durch Kanon/Legends schonmal gar, halte ich das aber auch nicht für sinnvoll. Müsste man halt nur überlegen, wie man es sinnvoll benennt, wenn man mehrere Schlachte im gleichen Jahr hat. Lord Tiin Utiini! 19:02, 26. Jan. 2018 (CET)

Konsolidierung der ganzen Yavin-Schlachten[Bearbeiten]

Nachdem ich mir mal die beiden Mission auf YT angesehen habe, als auch die Mission aus Rouge Squadron III, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies keine separate Schlacht sein kann. Wie auch? In Rogue Squadron III beschützt man als Luke die startenden Truppentransporter. Dies wird auch in anderen Quellen erwähnt (IIRC) und man sieht Luke in seinem Pilotenoutfit auch in den Classic Star Wars Comics. In der Weltraum-Mission in Battlefront fängt man als Imperium startende Transporter ab und landet dann auf dem Planeten für einen Angriff. Dieser kann aber nicht nach der ursprünglichen Invasion stattgefunden haben, weil da wurde die Yavin-Basis bereits durch TIE-Bomber (und Dodonna) zerstört. Es wäre niemand mehr da um in Transportern zu fliehen, oder sich am Boten von der 501. abknallen zu lassen. Davor macht auch keinen Sinn, weil warum würde das Imperium erst Transporter abfangen, dann ein paar Tempel außerhalb der eigentlichen Hauptbasis angreifen, nur um dann nochmal abzuziehen, damit die Rebellen weitere Transporter wegschicken können, nur um dann irgendwann wieder zu kommen und das ganze nochmal zu machen. Das Spiel kommuniziert das relativ schlecht, da es aber keine wirkliche Quelle dafür gibt, dass es mehrere Invasionen Yavins gab, dafür aber eben mehrere Quellen die von einem entscheidenden Angriff sprechen, ist das hier die Invasion Yavins, die man dort spielen kann. Hierfür ist der Artikel aber noch recht unvollständig. --Moddi Anrufbeantworter 01:44, 23. Mär. 2023 (CET)