Diskussion:Mission von Kamino

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Ergebnis[Bearbeiten]

Sollte nicht auch als Ergebnis in der Infobox festgehalten werden, dass die Existenz einer geheim aufgestellten Klonarmee gelüftet wurde? Gruß, Darth Hate (Diskussion) 11:32, 24. Mai 2013 (CEST)

Erledigt. Gruß, --Ewan McGregor 19:22, 24. Mai 2013 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur: Mai 2013 (abgebrochen)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: --Ewan McGregor 22:17, 24. Mai 2013 (CEST)
  • Kommentar: Ich hoffe, dass der Artikel den Kriterien entspricht.

Review[Bearbeiten]

  • Kritik von Nahdar Vebb (Diskussion) 22:34, 24. Mai 2013 (CEST): Generelle Sachen
    • Vorbereitung: Hast du den Artikel überhaupt einmal korrekturgelesen? Frisch aus dem Schreibprozess kann man einen Artikel nicht aufstellen und dann erwarten, dass er ausgezeichnet werden soll.
    • Quellen: Ein wichtiges Filmereignis wird sicher in mehr als vier Quellen erwähnt/ausgebaut. Nacharbeit nötig.
    • Dazu gehört der Inhalt. Ein Beispiel: Die Beauftragung der Klonarmee mit allem drum und dran kann hier auch in die Vorgeschichte eingehen.
    • Bilder: Immer rechts links rechts links... Du hast das Muster sicher erkannt. ;)
    • Einleitung: verlängern. Sie muss die Mission knapp und anschaulich zeigen. Ein Satz reicht hierfür nicht aus.
    • Insgesamt würde ich dir raten, die Kandidatur erstmal zurückzuziehen und weiter an dem Artikel zu arbeiten. Potenzial hat er, aber der Diamant will geschliffen werden. Nahdar Vebb (Diskussion) 22:34, 24. Mai 2013 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur: Juli bis September 2013 (abgebrochen)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: Ewan McGregor 20:44, 8. Jul. 2013 (CEST)
  • Kommentar: Jetzt aber.

Review[Bearbeiten]

  • Kritik von SkippiØ 21:15, 8. Jul. 2013 (CEST)
  • Dass Geonosis laut Infobox der Schauplatz der Mission von Kamino ist, musst du mir erklären
  • Jango Fett ist kein Kontrahent, auch, wenn manche ihn als Ein-Mann-Armee beschreiben. Da muss die CIS hin
  • der erste satz ist unglücklich formuliert. Mach aus dem herausfinden ein klären.
  • falsches tempus im zweiten. "Wird" ==> "wurde"; entsprechend den syfo-dias-halbsatz ins plusquamperfekt setzen
  • spender ==> genetische Vorlage
  • asteroid verlinken
  • Geburt ist selbst mir zu metaphorisch. Außerdem gabs die Seps schon vorher
  • ihren lauf nahmen ==> begannen (da seinen lauf nehmen bedeutet, dass es der verlauf ist. Ist es aber nicht) zudem ist der letzte einleitungssatz selbst mir zu lang
  • hier höre ich auf, da es mir zu viel wird, alles aufzulisten. Ich mach das morgen selbst. SkippiØ 21:15, 8. Jul. 2013 (CEST)
    • Fett ist der Kontrahent, die KUS hat mit dieser Mission nichts am Hut. Ivan Sinclair (Diskussion) 21:25, 8. Jul. 2013 (CEST)
  • Ewan McGregor 19:15, 11. Jul. 2013 (CEST)

  • Kritik von Tranefine (Diskussion) 16:06, 24. Jul. 2013 (CEST)
  • '...Von Sifo-Dyass' Vorhaben erfuhren auch der Sith-Lord Sidious und dessen Schüler Dooku, die die Armee für ihre eigenen Zwecke nutzen wollten.... Zweimal die finde ich doof, welche die ist mMn hübscher
  • ...Danach heuerte er... Danach klingt für mich nach Aufzählung. Ich denke Anschliessend wäre besser.
  • Die Einzelnachweise bitte besser vertreilen
    • Sind immer noch da
  • ...Zehn Jahre später wurde Senatorin Padmé Amidala von Anschlägen heimgesucht. Deswegen wurden der Jedi Obi-Wan Kenobi sowie sein Padawan Anakin Skywalker als ihre persönlichen Beschützer abgestellt.... Es wurden welche auf sie verübt, heimgesucht klingt als befiele sie eine Krankheit. Ausserdem sollten die zwei Sätze zu einem umgestalltet werden.
  • Eher vom Hohen Rat der Jedi, nich im
  • ...Folglich besuchte er... Lieber ...Folglich besuchte Kenobi..., da es sonst Verwirrung wegen Anakin geben könnte
  • ...was er erfahren hatte... lieber: ...was er in Erfahrung bringen konnte...
  • ...von einem Mann namens Dooku angeheuert wurde... Er nannte ihn aber Tyranus
  • Abschnitt 2.2 ist frei von Nachweisen
  • ...Allerdings wurde er kurz nach dem Versenden der Nachricht von einigen Droidekas angegriffen... streich einigen
  • ...Schließlich gelang es der Galaktischen Republik ihren ersten Sieg der drei Jahre andauernden Klonkriege zu erringen.... Ich bin mir nicht sicher, ob die besagte Quelle, resp. der Einzelnachweis die Dauer der Klonkriege angibt
  • Die TCSWE teilst du in den Quellen schön nach Bände, Seiten, etc. auf, bei den Einzelnachweisen werden diese jedoch nur mit dem Buch selber erwähnt, ohne das Zusätzliche.
    • Jetzt erwähnst du zwar Band 1, nicht aber Band 2 und 3 in den Nachweisen. Entweder streichst du Band 2 und 3 aus den Quellen oder gibst sie in den Einzelnachweisen ebenfalls mit an.
  • Bei den Einzelnachweisen werden der Comic sowie Angriff der Klonkrieger – Die illustrierte Enzyklopädie nicht gebraucht. Warum stehen sie dann in den Quellen?
  • Bei Nachwirkungen sind zwei gleiche Nachweise hintereinander
  • Da ich, wie schon öffters gessgt in den Ferien bin, werde ich möglicherweise ein bisschen Zeit mit der Beantwortung der Abarbeitung des Reviews brauchen
  • Ewan McGregor 13:46, 31. Jul. 2013 (CEST)
    • Drei Sachen noch, dann ist es für mich in Ordnung.--Tranefine (Diskussion) 21:33, 2. Aug. 2013 (CEST)
      • Ich benutze Dooku und Sifo-Dyas aus der CSWE. Allerdings wird nur Dooku in den Einzelnachweisen angezeigt. Ewan McGregor 21:53, 2. Aug. 2013 (CEST)
        • Okay, ich denke dann können wir das hier abhaken. Ich besitze schließlich das Buch nicht um genauer darauf eingehen zu können, wenn jemand dazu etwas anmerken möchte, soll sie/er das tun. Mir ging es nur darum, die Quellen und Einzelnachweise gleich zu haben, resp. die Einzelnachweise nicht hintereinander eines Abschnittes zu haben. Aber das sind im Moment nur Kleinlichkeiten und ich möchte auch kein Spielverderber sein. Von meiner Seite aus fertig.--Tranefine (Diskussion) 10:37, 3. Aug. 2013 (CEST)

  • Kritik von Nahdar Vebb (Diskussion) 13:02, 4. Aug. 2013 (CEST)
    • Die Beziehung zwischen Sifo-Dyas und den Sith ist falsch, hier wird der Zshg. erklärt
    • Keine Doppel-Einzelnachweise
    • Sie unterscheiden sich nur äußerlich vom Spender? Wohl kaum.
    • Wieso werden hier die Gespräche in aller Ausführlichkeit dargestellt? Die Fakten gehören in die Vorgeschichte, nicht dorthin, wo sie im Film erzählt werden.
    • Wer sind die Separatisten?
    • Du kannst in die Vorgeschichte auch erklären, wer die Attentate in Auftrag gegeben hat und welche Zshg. das hat.
    • Der Sifo-Dyas-Eintrag der CSWE wird nicht verwendet. Außerdem kannst du in den Quellen auch einfach nur die CSWE angeben, wenn du in den Einzelnachweisen die genaue Herkunft kenntlich machst.
    • Beachte diese Änderungen.

Als verwaiste Kandidatur abgebrochen. Nahdar (Diskussion) 17:52, 5. Sep. 2013 (CEST)