Diskussion:Schlacht von Ando (Klonkriege)

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exzellent-Kandidatur: Februar/März 2019 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  • Pro.svg Kritik von Terpfen (Diskussion | Fragen?) 12:04, 24. Feb. 2019 (CET)
    • Die Verlinkungen in den Zitatzuschreibungen sind nicht einheitlich. Oben gibt es gar keine Links, unten einen, der bereits verlinkt wurde, und einen, der nur da verlinkt wird.
    • Das Zitat nennt Post einen Jedi-Ritter, der Text einen Meister.
      • Mir fällt hier zum ersten Mal auf, dass ihn einige Quellen – u. a. die HNN – als Ritter bezeichnen, andere – u. a. seine Ersterwähnung in X-Wing – als Meister. Ich würde vorschlagen, die Differenz so auszulegen, dass die Bezeichnung in den HNN quasi eine allgemeine Bezeichnung enthält. Das ist zwar insofern seltsam, als ja der Rang des Meisters direkt daneben auch erwähnt wird, aber es verhindert, dass wir uns ohne weitere Anhaltspunkte für eine Seite entscheiden müssen. Nahdar (Diskussion) 10:04, 25. Feb. 2019 (CET)
    • Kann die Auseinandersetzung auf Ando Prime noch einen Link kriegen?
    • Im Laufe der Klonkriege setzte sich in den unteren Ebenen von Coruscant eine Zelle aqualishanischer Separatisten, die mehrfach nur knapp vereitelte Anschlagsversuche in der galaktischen Metropole starteten. Bei dem Satz scheint mir etwas zu fehlen?
    • Da schon auf den Abzug der Sternenzerstörer von Duro eingegangen wird, vielleicht noch ein Satz zur Schlacht von Duro bei den Nachwirkungen?
      • Das halte ich insofern für schwierig, dass das, worauf wir uns mit Duro beziehen, schon dessen Nachwirkungen sind (Ermittlungen im Senat). Das, was wir darstellen, ist ohnehin schon das Ende der Duro-Ereignisse. Nahdar (Diskussion) 10:04, 25. Feb. 2019 (CET)
    • Sehr schöne Arbeit.

  • Pro.svg Kritik von Tranefine (Diskussion) 12:19, 24. Feb. 2019 (CET)
    • Bearbeitungskonflikt mit Terpfens Review. Eventuell sind jetzt einige Punkte doppelt.
    • Entweder Links bei allen Zitaten oder keine.
    • „...Innerhalb weniger Stunden nach der Sezession von Ando buchten 500 aqualishanische Expatriaten am coruscantischen Raumhafen Westport einen Überflug in ihre Heimat Ando.“ – Zweimal Ando im gleichen Satz, bitte die zweite Erwähnung streichen.
    • „...wurde der chandrilanische Jedi-Meister...“ – Bezieht sich Jedi-Meister auf Avan Post? Im Zitat wird er noch als Jedi-Ritter bezeichnet. Im Abschnitt Nachwirkungen findet sich das Problem auch noch ein paarmal.
      • Siehe oben bei Terpfen – unklare Quellenlage. Nahdar (Diskussion) 10:04, 25. Feb. 2019 (CET)
    • Der Ausgang und die Nachwirkungen der Schlacht ist doch bekannt, warum wird das nicht in der Infobox und Einleitung erwähnt?
      • Nein, leider nicht. Wir haben Nachwirkungen, die aber kein Ergebnis darstellen (zB was mit Nick Rostu passiert). Wir wissen, wann die Schlacht endet, aber es ist unklar, mit welchem Ergebnis (wahrscheinlich pro Imperium, aber es haben hier ja gerade auch viele Aqualishaner teilgenommen, die da nicht einfach abgeschaltet werden konnten). Ich glaube, es war der letzte Punkt unserer Besprechungen mit Skippi zu dem Artikel und der Aufstellung, ob wir hier ein Ergebnis draus basteln können – Tendenz ist nein. Nahdar (Diskussion) 10:04, 25. Feb. 2019 (CET)

  • Pro.svg Kritik von Loki (Diskussion) 20:55, 3. Mär. 2019 (CET)
    • Im Zitat würde ich das "besonders" streichen, im Original wird das auch nicht betont und anstatt von "hemmungslosen" vll ungezügelten?
    • Spezies verlinken
    • Ich hab nichts gegen Lehnwörter, aber ein einfaches Abneigungen für die Ressentiments würde es doch auch tun. ;)
    • Braucht es für Rasse eine Verlinkung?
    • Raumschiff an erster Nennung verlinken.
    • Galaxis verlinken.
    • Galaktische Republik nur einmal verlinken.
    • Söldner verlinken.
    • Spezies im Verlaufsabschnitt entlinken.
    • Muss der Planetoid verlinkt werden als solcher?
    • Raumschiff im Verlaufsabschnitt entlinken.
    • Soldaten verlinken.
    • Ich mag mich irren, aber ist die eingedeutschte Version von Promotion-Kampagne nicht Promotions-Kampagne?
      • ME eher dann, wenn du es ohne Bindestrich schreibst. Mit Bindestrich klingt das „Binde-s“ für mich seltsam. Nahdar (Diskussion) 21:35, 9. Mär. 2019 (CET)
    • Der zweite Satz des HdKs hat eine Formulierung die dem nächsten Satz schon ähnelt und zusammen dann etwas verkompliziert klingt. Wie wärs zur Ablenkung einfach mit einem Relativsatz stattdessen.
  • Sieht nach viel aus, sind aber Kleinigkeiten und ich hab mich bemüht alles in der richtigen Reihenfolge zu lassen. Schöner Artikel. Loki (Diskussion) 20:55, 3. Mär. 2019 (CET)

  • Pro.svg Kritik von Battle Droid Raxus 13:42, 9. Mär. 2019 (CET)
    • Die KUS Schattenpost wirklich ohne Bindestrich?
      • Das ist leider der Eigenname, der damals gewählt wurde. Nahdar (Diskussion) 21:35, 9. Mär. 2019 (CET)
    • die Unterschiede in Augenzahl und den Eigenheiten der Hände betreffende Ressentiments: den Eigenheiten passt grammatikalisch nicht (da müsste meiner Meinung nach Akkusativ stehen, da die Frage ja „wen oder was betreffend“ lauten würde)
    • Im ersten Absatz der Vorgeschichte kommt in fast jedem Satz Aqualishaner vor. Ein, zwei Synonyme wären schön.
    • die Loyalität und den Verbleib der 15 aqualishanischen Koloniewelten bei der Galaktischen Republik: Ich würde die Loyalität hier weglassen, da sie grammatikalisch eher alleine dasteht und dem Satz auch nichts Neues hinzufügt, das Wichtige ist ja der Verbleib bei der Republik
    • Ich nehme an, Lott Dot sollte Lott Dod heißen?
    • Das war auch schon alles. Schöner Artikel und eine interessante Schlacht. Battle Droid Raxus 13:42, 9. Mär. 2019 (CET)